Dachträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Komme gerade aus Norwegen zurück (mit Flieger dort). Ioniq5 sieht man recht selten. Und wenn dann nahezu immer mit Dachkoffer. Selbst außerhalb der Wintersportsaison bzw. Orte.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige

Re: Dachträger

pelicus
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
VolkerK hat geschrieben: @Viper805 sind die Klemmfüße eigentlich gummiert oder wird da Metall auf Metall geklemmt?
Das würde mich auch interessieren. Hat hier evtl. jemand ein Bild davon? Am besten von den Hyundai-Trägern.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK

Re: Dachträger

VolkerK
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
@pelicus Mittlerweile ist der Träger (von hyundaizubehör.de) montiert. Die Klemmfüße sind lediglich (dick) lackiert. Die Montage hat problemlos geklappt, wobei man sich in die Bildbeschreibung erstmal reindenken muss. Für meine Zwecke (SUP-Transport im Nahbereich) reicht der völlig aus.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Dachträger

Viper805
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 09:34
read
Die Füße sind an den Klemmen nur dick beschichtet, nicht gummiert. Die Absetzer auf den Dach haben große Gummifüße.

Re: Dachträger

USER_AVATAR
read
Moin,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer Folierung gemacht? Da ja der I5 keine Dachrehling besitzt, werden die Träger ja direkt auf den Lack (Folie) befestigt! Seht ihr da ein Problem (verrutschen der Folie/Druckstellen!)? Möchte mir nämlich für meine Norwegentour ein Dachzelt mieten!

vielen Dank
noch: Golf Var7 2,0 TDI
seit 2.3.2022 Ioniq 5 LR AWD, 72,6 kWh, 19", Uniq

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Nach einigen Wochen hier nun mein update (Montage etc.):

Die Füße am Montagekit hatte ich falsch zusammengesetzt (die Längen der Seitenhalterungen unterscheiden sich für vorn & hinten etwas) - deshalb lies sich der Träger nicht korrekt befestigen. Nach der Korrektur war die Montage der Träger "leicht/einfach" in ca. 5 Minuten möglich.

Die Halterungen haben eine "besondere" Beschichtung. Lt. Thule soll diese nicht nur dämpfen (leicht gummiartig), sondern auch vor Abfärbungen schützen (leicht transparent).

Der "livetest" mit montierter und beladener Dachbox erfolgt demnächst über ca. 300 km Strecke - ich bleibe gespannt.

Die Träger werde ich nun behalten (Danke & sorry an alle PN-Interessierten).

Deutliche Kritik sehe ich letztlich aber wirklich grundsätzlich bei/an Hyundai für diese Umsetzungsart bzw. eher eben keine Umsetzung für Dachträger. - Es hätte neben einer Reling ja auch die Möglichkeit gegeben versteckte Halterungen einzulassen (gibt es ja auch schon seit Jahrzehnten). Zumal ja eine gummiartige schwarze Leiste auf beiden Dachseiten verläuft (darunter hatte ich mir entsprechende Befestigungspunkte erwartet!).

Bei Peugeot haben wir originale Träger zum Klemmen - ein einfacher Hebel per Hand ohne Werkzeug bedienbar - Montage Dauer unter einer Minute - sicherer abschliessbar als bei Thule mit den Plastikkappen die mit jedem popeligen 1-Euro-Schraubendreher aufzubiegen sind (über den Schrauben)...

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Bildschirmfoto 2022-08-21 um 21.24.15.png
Bildschirmfoto 2022-08-21 um 21.24.36.png
Bildschirmfoto 2022-08-21 um 21.24.46.png
... und zum Vergleich eine Lösung, die für deutlich günstigere Kfz von anderen Herstellern ab Werk angeboten wird:
peugeotvergleich.png
wingwing hat geschrieben: ... mir ist die Montage des Thule WingBarEvo zu umständlich (wir haben nun einfach den Wagen meiner Frau genutzt, dort gibt es einen Klickmechanismus und eine Dachreling).

-> ich denke darüber nach meinen Trägersatz zu verkaufen (quasi unbenutzt bzw. noch nicht damit gefahren, aber zusammengesetzt - also nicht mehr "neu neu"). Falls jemand Interesse hat: Bitte PN. Danke & Grüße, Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dachträger

PHawaii
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 17. Aug 2021, 09:01
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich erwäge gerade die Anschaffung einer Dachbox und lese mich gerade etwas in das Thema ein.

Zwei kurze Fragen:

Was wäre ca. eine gute Länge der Box, dass a) der Kofferraum noch aufgeht (die Klappe ist momentan auf ca. 90% der maximalen Höhe eingestellt) und b) der Überstand vorne nicht zu groß wird aufgrund der Windgeräusche? Tendiere gerade zwischen 175vm vs 190cm Länge.

Spricht irgendetwas gegen das Thule Wingbar 135 + Clamp Evo System?

Vielen Dank!

Re: Dachträger

Stromberg_reloaded
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir fahren die Thule
Motion XT XL mit dem Evo Clamp ohne Probleme. Der Überstand vorne hält sich in Grenzen und die Box hat genug Platz für das Geraffel von 4 Personen.
Hyundai Ioniq 5 RWD LR, Unique + Relax +AHK seit 17.08.22

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... wir nutzen eine "Thule 634201 Touring, Schwarz Aeroskin, M"

+ mit vier großen Taschen durchaus brauchbar
+ Die Verarbeitung und Bedienung (z.B. des Schlosses) finde ich gut

- laut finde ich sie trotzdem (man fährt dann nicht nur aufgrund des Verbrauches gern unter 120 Km/h, sondern...)
- die baut durchaus recht hoch auf
- wenn ich mich neu entscheiden müsste, dann ich würde ich nach einer längeren flacheren Box schauen

Über die Billig-Träger-Lösung von Hyundai habe ich mich ja schon entsprechend ausgelassen und verzichte hier auf weitere Blutdruckverändernde Äusserungen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dachträger

Timmy13
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe soeben meine Hapro Zenith 8.6 abgeholt und montiert, da kann ich noch mit dem Autoreisezug mit.

Die Länge ist tatsächlich gar kein Problem, auch wenn der Kofferraum offen ist hält sich der Überstand in Grenzen (ca. 55cm vom vorderen Träger).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag