Ich habe mir einen Dachträger von Farad gekauft. Mein Aluträger darf 100kg laden. Der Farad kostet ca. 140,--€ und ist damit nicht so unverschämt teuer wie vermeintliche Premiumhersteller.
Habe am Wochenende die Reichweite mit Dachträgern und zwei Kajaks auf dem Dach getestet. Der Farad-Dachträger klermmt sich in die Türen. Lt. Vorschrift montiert liegen die beiden Träger nur ca. 70cm auseinander. Bei zwei 500cm langen Booten physikalisch interressant! Fahrzeug Ionic 5 mit 305PS, 72er Akku.
Haben momentan ohne Träger eine Reichweite von ca. 430km. Es wurde auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen getestet, Teststrecke ca. 70km. Bei konstant 120km lag der Verbrauch bei 26,3 KW/Std. auf 100km (ca. 250-280km Reichweite ). Bei konstant 110km lag der Verbrauch bei 24,0 KW/Std. auf 100km
( ca,280-310km Reichweite ). Boote wurden flach und möglichst windschnittig verladen, Gurte mit Klemmschloss wurden flatterfrei montiert. (T-Nut-Schrauben mit Dreiecksösen). Es werden noch andere Spanngurte verwand.
https://www.valonic-spanngurte.de/unser ... -gurt?c=12
Zur Reichweitenanzeige: Der Ionic war voll und zeigte beim losfahren 434km Reichweite an. Nach ca. 160km gefahrenen Kilometern (davon ca. 140 auf AB) zeigte er noch eine Restreichweite von 205km an. Allerdings wurde die Restladung des Akkus mit 49% angegeben.
Fazit: Unsere 800km Urlaubsanfahrt werden Tricki! Baustellen oder dichter Verkehr wo dann nur 60-100km/Std. gefahren werden können werden die Reichweite deutlich erhöhen.