Dachträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... mir ist die Montage des Thule WingBarEvo zu umständlich (wir haben nun einfach den Wagen meiner Frau genutzt, dort gibt es einen Klickmechanismus und eine Dachreling).

-> ich denke darüber nach meinen Trägersatz zu verkaufen (quasi unbenutzt bzw. noch nicht damit gefahren, aber zusammengesetzt - also nicht mehr "neu neu"). Falls jemand Interesse hat: Bitte PN. Danke & Grüße, Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Dachträger

DerSiedel
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
  • Wohnort: Darlingerode
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo!
Praxiserfahrung für Thule Wingbar Edge auf Normaldach:
Bei der Erstmontage müssen die Träger nach Angabe in Betriebsanleitung in der Länge eingestellt werden. Unkompliziert mit dem beiliegenden Drehmomentschlüssel. Die Position der Träger auf dem Dach habe ich mit wasserfesten Stift nach Vorgabe angezeichnet. Träger auflegen, mit Drehmomentschlüssel die Krallen anziehen, fertig. Träger hält bombenfest, Auflageflächen liegen perfekt auf. Getragen wird ein 5 m langes Kanu, 23 Kilo, sitzt besser als beim Ampera-E, da der Abstand zwischen den Querträgern größer ist. Geräuschkulisse ist natürlich deutlich imposanter, denn schließlich liegt ein ziemlich großer Resonanzkörper aus Zedernholz auf dem Dach. Nach 400 km mit teilweise 130 km/h kann ich nach Demontage keine negativen Lackeindrücke entdecken. Für wichtig halte ich ein penibles Reinigen der Kontaktstellen an Dach und Träger vor der Montage. Zeitaufwand für Montage nach Erstkonfiguration: 4 Minuten....easy.
Grüße, Carsten
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014

Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
8-)

Re: Dachträger

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... du wolle haben Zweitträger Wing Bar Evo in schickem Schwarz ? :mrgreen:
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dachträger

USER_AVATAR
read
Spannst du das Kanu zusätzlich nach vorn und hinten ab oder traust du den Trägern das so zu?
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Dachträger

DerSiedel
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
  • Wohnort: Darlingerode
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo!
Ich spanne das Kanu nicht mehr ab. Beim Ampera-E tat ich das Anfangs noch vorne, später dann aber auch nicht mehr. Auch mein Bruder, der viele Tausend Kilometer mit Holzkanus auf dem Dach unterwegs ist praktiziert das so und hatte noch nie ein Problem. Die Teile haben ja auch einen guten cw-Wert.

Grüße, Carsten

@ wingwing: habe nur einen Ioniq und auch nur ein Kanu.....😉 komm ich auch voll mit aus, aber Danke für das Angebot, habe ja auch schon etwas Werbung für Deinen Deal gemach!
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014

Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
8-)

Re: Dachträger

superperle
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:59
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo!
Praxiserfahrung für Thule Wingbar Edge auf Panoramadach. Wenn man den Träger korrekt zusammenbaut, funktioniert der auch auf dem Panoramadach. Die Gummifüße berühren das Glas nicht. Ich wüsste also nicht, warum es zu einem Problem kommen könnte. Dachlast ist in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen.

Mit anderen Worten: Thuhle und Panoramadach.... passt.

Re: Dachträger

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Wir haben diesen auch. Mit Solardach. Passt.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Dachträger

Viper805
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 09:34
read
Ich habe mir einen Dachträger von Farad gekauft. Mein Aluträger darf 100kg laden. Der Farad kostet ca. 140,--€ und ist damit nicht so unverschämt teuer wie vermeintliche Premiumhersteller.
Habe am Wochenende die Reichweite mit Dachträgern und zwei Kajaks auf dem Dach getestet. Der Farad-Dachträger klermmt sich in die Türen. Lt. Vorschrift montiert liegen die beiden Träger nur ca. 70cm auseinander. Bei zwei 500cm langen Booten physikalisch interressant! Fahrzeug Ionic 5 mit 305PS, 72er Akku.
Haben momentan ohne Träger eine Reichweite von ca. 430km. Es wurde auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen getestet, Teststrecke ca. 70km. Bei konstant 120km lag der Verbrauch bei 26,3 KW/Std. auf 100km (ca. 250-280km Reichweite ). Bei konstant 110km lag der Verbrauch bei 24,0 KW/Std. auf 100km
( ca,280-310km Reichweite ). Boote wurden flach und möglichst windschnittig verladen, Gurte mit Klemmschloss wurden flatterfrei montiert. (T-Nut-Schrauben mit Dreiecksösen). Es werden noch andere Spanngurte verwand.
https://www.valonic-spanngurte.de/unser ... -gurt?c=12
Zur Reichweitenanzeige: Der Ionic war voll und zeigte beim losfahren 434km Reichweite an. Nach ca. 160km gefahrenen Kilometern (davon ca. 140 auf AB) zeigte er noch eine Restreichweite von 205km an. Allerdings wurde die Restladung des Akkus mit 49% angegeben.
Fazit: Unsere 800km Urlaubsanfahrt werden Tricki! Baustellen oder dichter Verkehr wo dann nur 60-100km/Std. gefahren werden können werden die Reichweite deutlich erhöhen.

Re: Dachträger

USER_AVATAR
read
Hab mir jetzt auch die Dachträger vom Thule gegönnt, geht Problemlos auf dem P45 mit dem Solardach. :)
IMG20220708090011.jpg

Re: Dachträger

VolkerK
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
@Viper805 sind die Klemmfüße eigentlich gummiert oder wird da Metall auf Metall geklemmt?
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag