Ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen, andererseits hat es schon wohl seine Bewandtnis, das Hyundai das genau so macht wie alle anderen auch.
Dieser "Zündung an ohne Motorstart-Einschaltzustand" sollte jeder von uns aus seiner Verbrennerzeit noch kennen, es wird auch sehr ausführlich in der Anleitung beschrieben, wenn man sich die Mühe machen würde, diese genau zu studieren und dient dazu, ohne die Hauptbatterie freizugeben und ohne Gefahr laufen zu müssen, dass jemand eventuell unbeabsichtigt am Drehknopf "einen Gang einlegt" die Fuhre in Bewegung setzt, bestimmte Funktionen zur Verfügung zu haben.
Na ja, viel Sinn macht das nicht, da hast du Recht, aber was solls, letztlich ist der Fahrer in der Pflicht, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu bedienen, dann klappt auch alles.
Wenn die 12 Volt Batterie nach Tagen oder nur einigen Wochen Standzeit keinen Saft mehr hat, ist was nicht in Ordnung, entweder die Batterie selbst ist defekt (kommt auch mal bei sehr neuen Produkten vor) oder, was wahrscheinlicher ist, irgendein Verbraucher hat sich nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet oder es liegt eine andere elektrische Störung vor.