12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
grothauu hat geschrieben: Von mir aus könnte der 12V Zündungsmodus komplett entfallen auch vor dem Hintergrund des Standmodus. Wozu soll ich was nur mit den 12V betreiben wollen? Ich schalte immer voll ein.
Ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen, andererseits hat es schon wohl seine Bewandtnis, das Hyundai das genau so macht wie alle anderen auch.

Dieser "Zündung an ohne Motorstart-Einschaltzustand" sollte jeder von uns aus seiner Verbrennerzeit noch kennen, es wird auch sehr ausführlich in der Anleitung beschrieben, wenn man sich die Mühe machen würde, diese genau zu studieren und dient dazu, ohne die Hauptbatterie freizugeben und ohne Gefahr laufen zu müssen, dass jemand eventuell unbeabsichtigt am Drehknopf "einen Gang einlegt" die Fuhre in Bewegung setzt, bestimmte Funktionen zur Verfügung zu haben.

Na ja, viel Sinn macht das nicht, da hast du Recht, aber was solls, letztlich ist der Fahrer in der Pflicht, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu bedienen, dann klappt auch alles.

Wenn die 12 Volt Batterie nach Tagen oder nur einigen Wochen Standzeit keinen Saft mehr hat, ist was nicht in Ordnung, entweder die Batterie selbst ist defekt (kommt auch mal bei sehr neuen Produkten vor) oder, was wahrscheinlicher ist, irgendein Verbraucher hat sich nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet oder es liegt eine andere elektrische Störung vor.
Anzeige

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Schon auffällig, dass fast jedes neue Elektroauto am Anfang das 12V Problem hat. Inklusive Tesla. Frage mich, wann dieser Anachronismus endlich mal aufgegeben wird.

Seit dem ersten SW Update kann ich beim ID3 (in bestimmter Einstellung) mehrere Tage eine Kühlbox laufen lassen oder nachts eine 12V Heizdecke. Die Batterie wird immer wieder brav nachgeladen. Sieht man schön mit CarScanner.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Das 12 V System hat sehr wohl eine extrem wichtige Daseinsberechtigung. Es bringt im Innenraum elektrische Geräte und Lampen mit Niedervoltspannung in Betrieb ohne Gefahr von tödlichen Stromschlägen im Fahrgastraum.

Zusätzlich wird es für die Isolationswiderstandsmessung benötigt, wenn per 12 V geschaltetem Schütz-Schalter die Hochvoltbatterie hinzugeschaltet und auf DC/DC-Wandlerbetrieb (Hochvolt zu 12 V System inklusive 12 V Batterieladung) umgeschaltet wird. Das ist alles schon extrem sinnvoll!

Es ist vielen vielleicht nicht ganz bewusst, aber 400 V oder 800 V Gleichstrom ist sofort tödlich. Keine Chance. Null. Die Muskeln ziehen an, loslassen ist nicht möglich. Das war's.

Das ist nicht wie bei einem 230 V Wechselstrom Stromschlag, wo man zwischen den Wechselspannungen loslassen und den man gut überleben kann.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Im Innenraum sind tödliche Stromschläge hoffentlich auch ausgeschlossen, wenn das Hochvoltsystem an ist und ich die Leseleuchte aktiviere 😎. Für Messungen von Isolationswiderständen muss das doch nicht mit dem Startknopf verknüpft sein. Es bleibt für mich ein Relikt aus der Verbrennerzeit, das wie man hier sieht, zu häufiger Kundenzufriedenheit führt.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: ...............Das ist nicht wie bei einem 230 V Wechselstrom Stromschlag, wo man zwischen den Wechselspannungen loslassen und den man gut überleben kann........
Bei 50 Hz musst Du da aber verdammt schnell sein mit dem loslassen :-) :-):-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Nun der Großteil der Elektronik kommt noch aus dem Verbrennern. Der Entwicklungsaufwand das alles neu zu machen und mit Zulassungen zu versehen, das kann man nicht einfach Mal eben so machen.
Außerdem gibt es ja auch noch genügend neue PHEV und ähnliches mit denen die Elektronik geteilt wird.
Aus 800 V sicher 12 V zu machen ist eigentlich kein Hexenwerk.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
grothauu hat geschrieben: Es bleibt für mich ein Relikt aus der Verbrennerzeit, das wie man hier sieht, zu häufiger Kundenzufriedenheit führt.
Das allerdings glaube ich kaum :D
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
12V-Batterie nicht nach Tagen, sondern nach Stunden leer. Heute Vormittag noch problemlos gestartet und gefahren, heute Nachmittag tot 👎

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

reglal
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 20:50
read
Leichter gesagt als getan - die Werkstatt samt Hyundai im Hintergrund ist ratlos. Ich bin kein Techniker, aber ich würde hergehen, den Sicherungskasten aufmachen und der Reihe nach jede Sicherung herausnehmen, um zu sehen, wohin der Strom verschwindet. Hat das vielleicht schon mal wer gemacht? Oder sehe ich das zu einfach?
Heute musste er übrigens in die Werkstatt abgeschleppt werden. Bremssystem defekt, martialische Fehlermeldungen am Display, rote Rufzeichen überall, Ioniq schaltet auf Notbetrieb (max. Schrittgeschwindigkeit)
Bin zwar "not amused", andererseits muss man auch verstehen, dass ein sechs Wochen altes Auto halt zum alten Eisen gehört und schon jenseits der geplanten Lebensdauer ist.
Wenn die Kraxn ein VW wäre, würde ich sie zurückgeben und mein Geld zurückverlangen.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Smiljan
  • Beiträge: 1059
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1080 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Hi, vieleicht sollten wir mal auflisten wie der Ausfall der 12V Batterie auf die Ausstattungsvarianten verteilt ist um dann zu prüfen welche elektronischen Helferlein als Verursacher auszumachen sind ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag