@Inoiqjens, da Dich die meisten hier nur runtermachen, ich aber manche Deiner Punkte nachvollziehen kann, hier noch mein Senf dazu:
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Klares nein, als Vielfahrer reicht mir Reichweite mit realen BAB Geschwindigkeiten nicht, Ladeinfrastruktur mangelhaft mit steigender Tendenz, da immer mehr Autos auf den Markt kommen und die Ionity HPC Struktur (normale Lader sind bei dem Auto uninteressant) nicht mitwächst. Gestern mit Mühe und wie der letzte Trottel als LKW Rechtsblockierer mit 7 % an den HPC Lader geeiert ( dafür aber endlich einmal 223 KW Ladeleistung geschafft).
Wenn Du noch 7% hattest, war das Eiern unnötig. Das sind aber aktuell noch die Anfangsprobleme der E-Mobilität, das kann man auf sich nehmen oder es lassen.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Das wird in kurzer Zeit der bottleneck werden.
War es in der Ferienzeit ja bereits an manchen Schnellladern, war aber an den Chargern von Tesla wohl genauso.
Ein Bottleneck ist es also schon, jedoch wird das Ladenetz aktuell und die nächsten Jahre erheblich ausgebaut und in ein paar Jahren lachen wir nur über die heutige Situation.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Fahrwerk, Licht, Navi und Sprachsteuerung sind nicht auf der Höhe der Zeit.
Bei den ersten Beiden gebe ich Dir recht. Zumindest sollte optional ein "Sportfahrwerk" und auch Matrix-Licht angeboten werden.
Wer hier meint alles wär okay, kennt es vermutlich nicht besser.
Navi und Sprachsteuerung funktionieren für mich wie sie sollen. Ich vermute aber mit Navi meintest Du die Ladeplanung. Meine persönliche Meinung dazu ist: "Wird überbewertet, weil ichs im Alltag kaum brauche". Aber natürlich macht das Tesla (wobei die ja auch nur ihre eigenen Ladestationen kennen und keine anderen), Mercedes und Google vorbildlich und könnte gerne von Hyundai übernommen werden oder zumindest als Ansporn dienen es besser zu machen.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Die vielen Bimmeltöne nerven
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben, zumindest sollte man die optional abstellen können und der Wagen sich diese Einstellung auch merken.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
die übergriffigen und rel. ungenauen Assistenzsysteme sind mir zu übergriffig, hindern den Fahrfluss
Kann ich so bei mir nicht nachvollziehen, die machen was sie sollen und das sehr gut.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
die ... Assistenzsysteme ... müssen bei jedem Fahrtantritt mühsam von Neuem deaktiviert werden.
Allerdings, das nervt mich auch sehr.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Sitze sind mir auf der Langstrecke zu unbequem, finde keine Position ohne Rücken- und Nackenschmerzen, Oberschenkelabstützung ist mir gleichfalls zu gering.
Das ist wohl ein sehr individuelles Problem. Aber ich habe den Eindruck, dass dies hauptsächlich von sehr grossen Menschen bemängelt wird. Bei meiner Größe und Gewicht passt das optimal. Meine Oberschenkel liegen komplett auf dem Sitz auf
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Das ruhige Fahren macht Spaß, der Zeitverlust und die Einschränkungen im Geschwindigkeitsbereich und Reichweite nicht.
Auch das flotte Fahren macht sehr viel Spaß und die einzige Einschränkung ist die Begrenzung der Vmax. Welche aber in meinem Alltag auch zu vernachlässigen ist. Fahre aber auf der Bahn auch gerne bis Anschlag.
Inoiqjens hat geschrieben: ↑
Mal schauen wie der Markt in einem halben Jahr aussieht, Gott sei Dank habe ich nicht geleast.
Ich habe geleast, halte das jetzt aber auch gut die drei Jahre aus. Mein Nächster wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch kein Hyundai mehr. (Wg. Hyundai, nicht wegen dem I5)
Letztlich macht der Wagen viel Freude und vieles was man liest ist einfach Jammern auf (sehr) hohem Niveau.
Andere wären froh sich überhaupt ein Auto leisten zu können.