Gearsen hat geschrieben: ↑
Ladeplanung kommt, womöglich noch mit dem Herbst/Winter-Update.
Android Auto und Carplay sind auch dran, die Erkennung ob das Fahrzeug parkt oder fährt herauszufinden und Video-Aps zu erlauben (im Stand).
Die Navi ist i. Ü. zur Laufzeit des Kona Elektro auch mehrfach überarbeitet worden.
Batteriekonditionierung kam auch beim Ioniq 5.
Geduld!
Ein Statement gebe ich noch ab, in der Sache; möchte ja den Thread nicht unnötig zuspammen.
Ich finde, dass dein Approach mit "Bring Geduld mit" falsch ist. Ein Auto sollte sich nicht daran messen lassen, was es vorher mal war, sondern das, was es aktuell im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen ist.
Beispiel Face Lift: Angenommen, es gibt einen Golf 10, der 1 Jahr später ein Facelift bekommt, mit einigen Verbesserungen. Dieser Facelift Gold 10 (nennen wir ihm mal Golf 10 neo) liefert jedoch in einigen Aspekten weniger, als z.B. der neue Honda Civic. Nun wäre es dein Approach zu sagen, dass der Satz "der Golf 10 neo ist in vielen Aspekten ein schlechteres Auto" falsch ist, weil ja dar Golf 10 neo schon so viel besser gemacht hat, wenn man es mit dem Golf 10 vergleicht. Und außerdem mit dem nächsten Facelift wird bestimmt alles besser.
Und jetzt kommt der Newsflash: Dieses Spiel kann Honda mit dem neuen Civic auch treiben. Dadurch kann die Situation entstehen, dass der Vorsprung des Civic versus dem Golf 10 neo nie aufgeholt werden wird, denn selbst, wenn der Golf 10 neo ein Facelift bekommt, stellt der Honda Civic neo wieder die neue (höhere) Benchmark auf. Dieses Wettrüsten wird der Golf also nie gewinnen, es sei denn die Konkurrenz schläft.
Mathematisch ausgedrückt: Stell dir 2 Parallel verlaufende Geraden vor, eine davon startet beim Nullpunkt, die andere bei Y=5. Solange die Nullpunktgerade nicht schneller steigt als die "Y=5 Gerade", werden sich die Gerade nie kreuzen.
Übersetzt heißt der Vergleich nichts anderes als: Sollte Hyundai es nicht hinbekommen, das Navi (mein größter Kritikpunkt) schnell zu verbessern (und eben nicht nur ein ganz kleines bisschen alle 6 Monate), dürfen sie sich nicht über Käufer beschweren, die zu Tesla abwandern, denn diese haben bewiesen, dass sie Software können. Wenn Tesla jetzt noch an Quality Control arbeitet, wird's für Hyundai und co. eng. Dann zieht als Kaufargument nur noch Das Hud, die Kameras und das 800V System, 2 davon sind aufpreispflichtig.
Im Englischen gibt es den schönen Spruch: "Too little, too late". Das trifft hier leider zu. Mit sowas verliert man Käufer/Interessenten.
Mich erinnert das immer etwas an die Spieleentwickler, die zu Veröffentlichung Features und Content zurückhalten, nur um diese dann später häppchenweise über Patches (teils sogar kostenpflichtig) nachzuliefern. Auch hier ist die Kritik berechtigt: Warum waren die Features nicht bei Release verfügbar? Dann hätte man halt den Release um ein paar Monate verschieben können, und stattdessen ab Tag 1 ein sehr gutes Gesamtpaket liefern können, anstatt nur ein durchschnittliches Gesamtpaket zu liefern, was dann in Zukunft erst gut wird, wenn überhaupt.
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit und da ist die Forderung: "Ich möchte aber, dass es JETZT schon gut ist" absolut berechtigt. Und wie gesagt: Es ist nur Software. Wie schwer kann das im Jahr 2022 sein, darauf seinen Fokus zu legen?