Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@x12r13

Ich kann Deine Angaben zur Ersparnis der Rekuperation leider nicht nachvollziehen. Weder in dem verlinkten PDF finde ich sie auf Anhieb (da finde ich eher etwas von 10-42% Ersparnis bei einem Vollhybrid, ansonsten geht es da hauptsächlich um Busse) noch deckt sich dies mit meiner Praxiserfahrung. Ich finde es enorm, wie der angezeigte Durchschnittsverbrauch hinuntergeht, wenn man nach einer längeren Strecke ohne Rekuperation mal wieder ein paar mal bremsen muss, wobei das natürlich zugegeben ein subjektiver Eindruck ist.

Objektiv betrachtet würde Toyota seit Jahren keinen einzigen Hybrid verkaufen, wenn dieser nur eine Einsparung von 5% bringen würde ;)
Anzeige

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
watzinger hat geschrieben: @x12r13 Was meinst du da konkret? ..."In fossilen Einheiten 1l bzw 3l."...
Diesel hat einen Heizwert von 9,8 kWh pro Liter. Bei Benzin sind es 8,9 kWh/Liter.

Die 10 kWh/Liter sind eine etablierte Näherung beim Energieträgervergleich.

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Weide hat geschrieben: @x12r13

Ich kann Deine Angaben zur Ersparnis der Rekuperation leider nicht nachvollziehen. Weder in dem verlinkten PDF finde ich sie auf Anhieb (da finde ich eher etwas von 10-42% Ersparnis bei einem Vollhybrid, ansonsten geht es da hauptsächlich um Busse) noch deckt sich dies mit meiner Praxiserfahrung. Ich finde es enorm, wie der angezeigte Durchschnittsverbrauch hinuntergeht, wenn man nach einer längeren Strecke ohne Rekuperation mal wieder ein paar mal bremsen muss, wobei das natürlich zugegeben ein subjektiver Eindruck ist.

Objektiv betrachtet würde Toyota seit Jahren keinen einzigen Hybrid verkaufen, wenn dieser nur eine Einsparung von 5% bringen würde ;)
...
Bei den Zyklen, die aus den Straßenfahrten mit dem konventionellen Auto resultierten, war der
Unterschied in der verlorenen Bremsarbeit vom normalen zum Öko-Zyklus 74 zu 26 kJmech, und in der
Antriebsarbeit 1063 zu 855 kJmech. Im Vergleich zum Verbrauchsunterschied normal/Öko bei den
Hybridfahrten würde dies eine größere Einsparung der Ökofahrt als die gemessenen 5 % erwarten
lassen.
...

Jetzt haben die in der Studie nur einen Mildhybrid getestet, und sind dann draufgekommen, dass sie mangels Generator/Akku Leistung im Test beim Bremsen über das Limit gekommen sind. Das ist für den Gesamteffekt der Rekuperation natürlich ungünstig.

Die Zahlen vom Verbrennerzyklus kann man aber direkt verwenden: Im Sparsam Fahrbetrieb 855 kJ Antriebsaufwand bei 26 kJ Verlusten an der Bremsscheibe. Dh. man kann hier nur etwa 3% der Antriebsleistung rekuperieren.

Der Motor beim E Auto arbeitet effizienter, dh. rein vom Tank zur Strasse wirds im besten Fall doppelt so effizient sein. Dh völlig egal was man rekuperiert .. auf mehr als 6% der Antriebsenergie wird man nicht kommen. Und davon bekommst dann nur 2/3 zurück - macht 4%.

Den Prius / bzw allgeimein Hybrid Fahrzeuge sind "nur im Prospekt gut" und fiskalisch begünstigt. Reale Einsparungen beim Verbrauch bringen sie in der Praxis keine.

https://www.scinexx.de/news/energie/hyb ... ls-nutzen/

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@x12r13 Vielen Dank für Deine Bemühungen. Vermutlich vergleichen wir hier auch Äpfel mit Birnen, bzw. es sollte um reine Elektroautos gehen. Zudem wäre vielleicht folgender Link interessant für Dich, denn ich glaube nach wie vor, Du täuscht Dich was die Energierückgewinnung betrifft.

https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Naja, ich bin von grob 2/3 (0,667) ausgegangen. BMW kommt bei der Studie auf 64,2% (0,642).

Das Problem bei der Situationsanalyse ist, daß man Werte ansetzt, wie viel im "Alltagsbetrieb" beschleunigt und gebremst wird.

Die Grazer Studie enthält die Daten einer echten Stadtrunde im Verkehr (ca 6km).

Die dabei geleistete Antriebs- und vernichtete Bremsarbeit sind am Prüfstand ermittelt und ausgewiesen.

Das sind "Systemwerte", die für alle 1,3t Boxen mit PKW Gummireifen gelten. Wennst dich mit normalen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr bewegst wirst im Grunde diese Energien verbrauchen. Egal welches Modell man fährt.

Thema ist, dass es bei "gepflegter Fahrweise" selbst mit perfekter Rekuperation nur einen 2,5% Anteil der Antriebsenergie "zu gewinnen" gibt.

Der Wert gilt für alle vierrädrigen gummibereiften "normalgewichtigen" Fahrzeuge.

Fazit: Selbst beim Paradefall für Effizienzsteigerung durch Rekuperation schaut so wenig heraus, daß es ein Elektroautofahrer im Alltag nicht merkt, da sich andere Faktoren (intern: Fahrweise, extern: Wetter) deutlich stärker auf die Reichweite auswirken.

Mag sein, dass Leute ein anderes Empfinden haben. "In der Stadt komm ich ja viel weiter!" etc.

Nur liegt das dann NICHT an der Rekuperation. Die Zahlen lügen nicht :)

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Nehmen wir doch mal die BMW-Werte zu Hilfe und rechnen mal einen Stadtverkehr über eine Strecke von 50km und angenommen 50 Bremsungen durch. Die geben bei konstant 60km/h (ok, leicht zu schnell für die Stadt, aber nicht ausgeschlossen) einen Verbrauch von 8kWh/100 km an. Ein Beschleunigungs- und Bremsvorgang mit 0,16g benötigt jeweils 88,5m. Bei 50 Vorgängen sind das knapp 8.9km. Auf den restlichen 41.1km wurde konstant gefahren, also wurden bei konstanter Fahrt 3.3 kWh benötigt. Ein Beschleunigungsvorgang benötigt 74Wh. Damit kommen wir auf 3.7kWh. Sprich, wir haben insgesamt 7kWh verbraucht - ohne Rekuperation!

Jetzt kommt die Rekuperation hinzu: Wir gewinnen von den 74Wh 47Wh zurück, sprich, wir haben zum Beschleunigen nur 27Wh benötigt, das macht insgesamt 1.35kWh. Insgesamt, also mit Konstantanteil von 3.3kWh kommen wir damit auf 4.64kWh für die 50km.

Ohne Rekuperation benötigt man somit 50% mehr Energie!


Um es nochmal auf die Praxis zu übertragen: Ohne Rekuperation hätten wir einen Verbrauch in der Stadt von 14kWh/100km. Selbst bei Deinen 2.5% Ersparnis kämen wir 13.65kWh - das kommt in der Praxis nicht hin. Mit Rekuperation liegen wir bei 9.3kWh/100km. Das passt viel besser (ich liege manchmal bei 9.7 in der Stadt).

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

USER_AVATAR
  • Schlapfi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 07:41
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kann ich so bestätigen, im Stadtverkehr durchaus gern mal so um die 9 kWh/100 km. Ich würde beim Rekuperieren grob 65 - 70% Wirkungsgrad bei der Rückgewinnung von kinetischer Energie rechnen. Meine Frau hat gesagt; und meine Frau ist weise; man muss im Range-Modus eins werden mit dem Strompedal, dann geht alles :-)

LG der Christian

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Eins werden mit dem Strompedal - das klingt wirklich Weise :)

User X12r13 geht ja von der Annahme aus, der geringe Verbrauch in der Stadt ergibt sich fast ausschließlich aus der geringen Geschwindigkeit und erfolgt kaum aus der Rekuperation. Ich bin da anderer Meinung und finde meine Rechnung recht schlüssig, lasse mich aber natürlich gerne eines anderen Belehren (wird aber schwierig :D )

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

gogolabo
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Während dem Fahren in „N“ zu schalten klingt tatsächlich interessant, daran hab ich nicht gedacht!

Gibt es E-Fahrzeuge, die „Segeln“ per Knopfdruck am Lenkrad erlauben? Irgendwie eine Funktion die ich vermisse.

Offtopic:
Ich finde die Gestaltung der Wahlknöpfe der Gang-Modi fürchterlich, mein Knie stößt rechts an die mittlere Konsole.
Denke dass das ein Designfehler ist, soweit hätte man die Konsole nicht nach vorne bauen müssen.
Generell dass die 4 Knöpfe so präsent in der Mitte platziert sind irritiert mich etwas.
Fein dezent mit Wahlhebel am Lenkrad wäre angenehmer gewesen.

Re: Fiat500e - rekuperieren temporär verhindern?

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
gogolabo hat geschrieben:Während dem Fahren in „N“ zu schalten klingt tatsächlich interessant, daran hab ich nicht gedacht!

Gibt es E-Fahrzeuge, die „Segeln“ per Knopfdruck am Lenkrad erlauben? Irgendwie eine Funktion die ich vermisse.

Offtopic:
Ich finde die Gestaltung der Wahlknöpfe der Gang-Modi fürchterlich, mein Knie stößt rechts an die mittlere Konsole.
Denke dass das ein Designfehler ist, soweit hätte man die Konsole nicht nach vorne bauen müssen.
Generell dass die 4 Knöpfe so präsent in der Mitte platziert sind irritiert mich etwas.
Fein dezent mit Wahlhebel am Lenkrad wäre angenehmer gewesen.
wozu? Ich fahr jetzt mehr als 5 Jahre elektrisch und weiß immer noch nicht, wozu ich das benötigen sollte (reku ist auf "maximum").
Ich fahr einfach mit dem rechten Fuß. Oder mit Tempomat.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag