Das ganze ist eigentlich eine Diskussion um des Kaisers Bart. Der Verbrauch hängt im wesentlichen von der Fahrweise ab. Konkret wird man irgendwo zwischen 10 und 30 kW pro 100km liegen. In fossilen Einheiten 1l bzw 3l.
Wenn man im Rennbetrieb am Stadtkurs wie Sau fährt (ständige max. Beschleunigung, immer auf der grip grenze bremsend) wird das Rekuperieren merkbare Auswirkungen auf die Reichweite haben. Allerdings setzt man sich dann vermutlich nicht in einen Fiat 500e, da Lenkung und Fahrwerk nicht dafür konfiguriert sind.
Im Alltagsbetrieb hat situationsbedingt Segeln (Autobahnabfahrt, Ortstafel) ODER Rekuperieren (Verkehrsbedingt, Ampel oder Abbiegen) Vorteile.
Energetisch betrachtet bringt die Rückgewinnung der Bremsenergie bei "Eco Fahrweise" im reinen Stadtverkehr selbst für Fossilhybride nur etwa 5%.
Siehe zb
https://www.klimafonds.gv.at/wp-content ... 829966.pdf
Dh beim vollelektrischen Fahren reden wir nur noch von etwa 2,5%.
In Zahlen: Bei perfekten Bedingungen komme ich rd 250 km weit. 2,5% entsprechen etwa 7km.
Einmal fett Gegenwind oder "nur 5° Aussentemperatur" hat da deutlich mehr Auswirkung. Da müßte man schon sehr genau Buch führen um einen Unterschied zu merken
"Aber der WLTP Stadtzyklus ...": Ja, da fahrst aber nie mehr als 56 km/h, im Schnitt sogar nur 19 km/h und hast absichtlich viele Beschleunigungs und Bremszyklen drinnen. Fahr auf der Autobahn nur Tempo 30, dann kommst vmtl auch über 350km weit. Allerdings müsste man es dann mit Radfahren vergleichen und das Auto sofort verkaufen.
Fazit: Es ist eine individuelle Komfortfrage, jeder wie er will.
Btw: Ich bin Segler, fahre va im Ortsgebiet idR sogar bremsbereit. Ständiges Pedaljustieren macht mir keinen Spaß, lege keinen Wert auf ständigen "max. Verordnungsspeed".
Zugegeben: Dafür verliert man halt bei der Kreuzung, Kreisverkehranfahrt oder aufpoppende Tempolimits durch die längere Rollphase jeweils 5 Sekunden. Dh ich fahre im Normalmodus durchs Leben.
Kenne viele Leute, für die es psychologisch unmöglich ist vom Pedal zu gehen, wenn man noch 70m Tempo 50 fahren dürfte. Die mögen es halt nicht dauernd in Schleichfahrt rumzugurken. Ist mmn. auch eine argumentierbare Sichtweise. Für die gibts dann den Range Modus.