E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
read
Ich weiß ja daß @drilling den Threadtitel auf Deutschland, und hier noch dazu auf die Anzahl der jeweiligen Fahrzeuge, bezieht.
Als Österreicher dürfte ich dazu ja nicht einmal meine Meinung abgeben.... :P

Ich mach es aber trotzdem, denn in Wirklichkeit kommt es nicht auf die Stückzahl der Fahrzeuge, sondern auf die Anzahl der mit der jeweiligen Fahrzeugkategorie zurückgelegten Kilometer an!
Und da bin ich mir sicher daß die mit BEVs gefahrenen Kilometer deutlich an den mit ICEs gefahrenen Kilometern knabbern.
Insgesamt steigt die Anzahl der ICEs vielleicht noch, die mit ihnen gefahrenen Kilometer werden aber weniger.
Und das ist wichtiger als die reine Anzahl der ICEs, die zum Teil vielleicht in irgendwelchen Schuppen dahingammeln und dreimal pro Jahr für insgesamt 500 Kilometer bewegt werden.
"Lebendes" Beispiel ist mein Taxiunternehmen, wo der letzte Verbrenner (gebrauchter Ford Galaxy Diesel) in 2014 gekauft wurde, und seit 2015 nur noch BEVs!
Den (nein, mehrere!) Galaxy(s) gibt es immer noch, den habe ich nicht verkaufen können, denn es gibt immer noch Situationen wo er seine Stärken ausspielt - wie z.B. die 600-km-Fahrt mit einer Familie und Unmengen an Reisegepäck in den zweimonatigen Sommerurlaub am Bauernhof.
Dennoch werden die mit den ICEs zurückgelegten Kilometer immer weniger, im Mai wurden z.B. ~66% des Unternehmensumsatzes mit den BEVs erzielt, und dementsprechend bewegt sich auch das Verhältnis der gefahrenen Kilometer in diesem Bereich.
Rechnerisch würde das bedeuten daß in meinem Unternehmen gegenüber 2014 zwei Drittel der ICEs durch BEVs ersetzt wurden, obwohl die Verbrenner physisch noch vorhanden sind, sich aber großteils die Reifen plattstehen....
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Jupp78
read
drilling hat geschrieben: DIe Lebensdauer von Fahrzeugen hat nur wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun denn nur weil ein Auto lange lebt tut es das noch lange nicht unbedingt in Deutschland. Viele ältere Autos landen lange vor ihrem Lebensende im Ausland und auch das schmälert den Bestand an Verbrennern in Deutschland.
Der Bestand an reinen Verbrennern ist in den letzten 3 Jahren aber weiterhin gewachsen, trotz stark gewachsenen Bestand an E-Autos.
Natürlich hat die Lebensdauer von Fahrzeugen etwas mit diesem Thread zu tun. Der Trend ganz ohne BEV war schon seit Jahren/Jahrzehnten so, dass der KFZ-Bestand in D immer weiter zugenommen hat. Und das nicht, weil immer mehr Fahrzeuge neu zugelassen wurden, sondern weil die Auto in D immer länger leben. Das korrespondiert auch mit dem Durchschnittsalter von PKW. Erst wenn BEVs hier stärker als dieser Trend wirken, wird es zu einem Absinken der Verbrenner führen.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Der Titel ist m.e. total falsch.

Man darf so nicht rechnen. Das ergibt ein falsches Bild, was so ganz und gar nicht zutrifft.

Wenn man so einen Vergleich anstellt, dann muss man die Außerbetriebsetzungen berücksichtigen. Und das im gleichen Zeitraum.

Nehmen wir zum Beispiel die letzten Monate. Hier hatten wir rund 10% der neuzulassungen BEV. Im gleichen Zeitraum wurden wieviel % BEV stillgelegt? Vermutlich 0,0x oder weniger.

Also könnte man sagen, dass x BEV sounundsoviel Verbrenner ersetzt haben. Ich kenne die Zahlen leider nicht genau, daher arbeite ich hier mit Variablen.

Aber auch wenn man mal genau darüber nachdenkt, wird man merken, dass der Titel falsch ist. Die allerwenigsten werden sich zu ihrem Verbrenner ein BEV zusätzlich gekauft haben. Dann lieber einen Hybriden, statt 2 Fahrzeuge vor der Tür stehen zu haben. In den allermeisten Fällen haben tatsächlich BEV einen Verbrenner ersetzt. Und das nicht nur im Privatbereich sondern auch in der Firmenfuhrparks.

Das insgesamt der Fahrzeugbestand in den letzten Jahren stärker gestiegen ist wie die BEV Neuzulassungen, ist eben so. Aber keineswegs auf das Vorhandesein dieser Technik zurückzuführen.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Jupp78
read
Er ist weder total falsch, noch total richtig.
Fakt ist, die Verbrennerzahlen (zugelassene Fahrzeuge) steigen weiter an. Darum ist das Wort "ersetzen" auch nicht wirklich treffend. BEVs bremsen den Anstieg an Verbrennerfahrzeugen sicherlich, aber ersetzen ist das eben auch nicht.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Wenn ich ein BEV kaufe, um einen Verbrenner zu verkaufen ist das ein Ersatz.Da dieser Verbrenner jedoch noch einen Nachnutzer hat, wird er weiter zugelassen. Ersetzt ist er trotzdem worden. Weiters vergesse man nicht den tollen VW Konzern, welcher seinen Mitarbeitern momentan keine BEV als Mitarbeiterwagen verkaufen will. Sie sollen weiter Verbrenner kaufen. Also, bei mir klickert da was, und zwar gewaltig.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ist doch wie bei mir: Ich habe noch einen 11 Jahre alten Ford Focus. Damit fuhr ich vor 4 Jahren über 20.000km/Jahr. Zusätzlich kam dann ein Smart 44 für 4 Jahre geleast dazu, um damit die Kurzstrecken zu fahren. Sofort ging die Fahrleistung des Focus auf 8.000km zurück. Jetzt habe ich mir noch den e-UP vor Bestellstopp geschnappt, übergangsweise habe ich auch noch den Smart, also hat mein Bestand um 2 Fahrzeuge zugelegt. Mit dem e-Up fahre ich aber jetzt auch längere Strecken, wofür bisher noch der Focus herhalten musste. Ich vermute, die Fahrleistung des Focus wird im Bereich 4000km liegen.

Somit habe ich 16.000km ICE ersetzt durch 2 BEV, aber den Bestand der ICE nicht reduziert.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Mein letzter Verbrenner hat 170.000km in 7 Jahren geschafft, dazu noch 100.000km mit meinem Zweitwagen 270.000 / 7 = 38500km / Jahr mit Diesel und Benzin. Jetzt hat der Diesel nach 30 Monaten noch keine 30.000km auf dem Tacho, macht 12.000km /Jahr also 2/3 Eingespart durch E-Autos. Die Postkutsche war gerade 14 Tage verliehen, weil jemand seinen Gastankern den Kindern für den Urlaub überlassen hat. Jetzt plant er die Anschaffung eines E-Auto. Learning by doing geht einfach am besten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Er ist weder total falsch, noch total richtig.
Fakt ist, die Verbrennerzahlen (zugelassene Fahrzeuge) steigen weiter an. Darum ist das Wort "ersetzen" auch nicht wirklich treffend. BEVs bremsen den Anstieg an Verbrennerfahrzeugen sicherlich, aber ersetzen ist das eben auch nicht.
In der Überschrift stand ja "keine". Das ist so pauschal eben falsch. Mag sein, dass einige BEV´s angeschafft haben und den Verbrenner (noch) nicht entsorgt haben. Das wird aber der kleinere Teil sein. Die meisten BEV´s haben eben 1:1 einen Verbrenner ersetzt. Und dafür brauche ich keine Statistiken. Deswegen ist die die Aussage schlichtweg falsch.

Dass der Fahrzeugbestand insgesamt gestiegen ist, macht diese Aussage in keinster Weise richtiger.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

Jupp78
read
Naja, es kommt halt auf den Blickwinkel an. Zwar verrät die Überschrift allein nicht, was der betrachtete Blickwinkel ist, der Eröffnungsbeitrag aber schon. Und es ist eben nicht der individuelle Blickwinkel, sondern der Blickwinkel auf ganz Deutschland. So fair sollte man sein, das Thema nicht umzuschreiben, um dann zum Schluss zu kommen, dass es falsch ist.

Re: E-Autos ersetzen bisher keine Verbrenner

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Der Titel des Themas ist eine Aussage, die wahr oder flasch sein kann.

Sie ist wahr, wenn kein einziger Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt wurde.
Sie ist falsch, wenn mindestens ein einziger Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt wurde.

Im Eröffnungsbeitrag werden aber ganz andere Aussagen getroffen, wie z.B.:
Der KFZ-Bestand in Deutschland ist in drei Jahren um 1,5 Mio. KFZ gestiegen.
Der Bestand an KFZ mit Stecker ist in drei Jahren um knapp 741.000 KFZ gestiegen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag