Laut BMW ist ein i3 Nachfolger in der Pipeline!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
:old: ...ein Nachfolger , für mich, nicht sichtbar.
Bis dato werden als Nachfolger "Leasing-gepuschte" iX3 bei Vertragsende versucht anzupreißen......nix gegen den iX3, aber das hat aus meiner Sicht nichts mit dem Ursprungsgedanken des i3 zu tun....
Effizienz ist nicht mehr gefragt, sondern nur ein großer Akku.....die "Mehrheit" will das eben so.....und Mutti oder Papi hat lieber 75 ungenützte Kilowattstunden vor der Tür stehen.....

:klugs: ...bevor BMW kein weiteres voll BAFA subventioniertes Fahrzeug im Sortiment hat, werden sie den i3(s) aber sicher weiterbauen. In USA spielt das in diesem Maße kein Rolle, aber bei uns schon....in diesem "BAFA Segment" wäre man dann nicht mehr vertreten.
Auch aus meiner Sicht ist ein fehlender (angekündigter) Nachfolger eine krasse Fehleinschätzung und diese Art von widersprechenden und unschlüssigem Gelaber hinterläßt einen faden und orientierungslosen Eindruck.....

.....komplettes Armutszeugnis.. :wand: ..sorry BMW !
Anzeige

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Abgesehen davon, dass wir dieses Thema schon in diversen Threads hatten, stiftet dieser hier unnnötig zusätzliche Verwirrung. Im Titel geht es um einen Nachfolger, im Eingangs-Post aber (mal wieder) um Spekulationen, ob die Produktion des bisherigen i3 vielleicht doch noch bis 2024 läuft und vielleicht sogar noch ein Batterie-Upgrade kommt.

Wäre also gut, wenn wir uns hier auf eine der beiden Fragestellungen fokussieren könnten. Welche, das sei dem Thread-Opener überlassen...

Was die Äußerungen über mehr oder weniger ernstzunehmende Quellen angeht, frage ich mich, ob BMW hier ganz bewusst eine Verwirrungs-Strategie verfolgt oder ob es einfach nur Dilletantismus ist oder derzeit durch Corona und Chipmangel sowieso jede Roadmap über den Haufen geworfen wird. Schon 2019 hieß es, der Wagen wird abgekündigt, weshalb ich mich damals ein Stück weit motiviert sah, noch zuzuschlagen. Ebenso gab es aber schon damals auch viele, die eher vor dem Kauf so eines nun "Auslaufmodells" zurückschreckten.

Dann kam Zipse um die Ecke mit der ("wohl überdachten"???) Äußerung, dass noch bis 2024 weitergebaut werde und man technisch mit dem VW ID.3 nicht nur aufschließen, sondern ihn übertrumpfen würde.

Es passierte dann...
... genau gar nichts, bis wir dann im Sommer 2021 wieder über "wohl informierte" Kanäle hörten, dass spätestens 2022 Schluss sei und die Mehrheit daraus (wieder inoffiziell) ableitete, dass dann auch nicht mehr mit einem Batterie-Upgrade zu rechnen sei. Die einzig wirklich konkrete Information war aber nur, dass der Wagen dann irgendwann in den USA nicht mehr bestellt werden konnte.

Nun geht es wegen irgend eines Posts wieder in die andere Richtung. Ich glaube da inzwischen gar nix mehr, was nicht als wirklich offizielle Pressemeldung aus der Zentrale verkündet und dann auch umgesetzt wird.

Wer also vor der Frage steht, ob er noch schnell einen i3 oder i3s kaufen oder leasen soll (das scheint ja letztlich immer wieder dahinter zu stecken), sollte sich einfach nur fragen, wie lange er noch mit der Entscheidung warten kann und dann das nehmen, was zu dem Zeitpunkt am besten passt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Stimmt.

Habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich erst einmal diesen Winter abwarte, was passiert. Wenn der i3 mit größerem Akku angekündigt wird, bestelle ich diesen. Wenn nicht, kann ich mir entweder einen i3 120Ah als Jahreswagen holen oder einen neuen bestellen, sofern er noch verfügbar ist. Da ich für letzteres keine Präferenz habe (neu ist zwar besser, aber Jahreswagen ist günstiger) nimmt mir dann BMW die Entscheidung ab.
Eine Knappheit der i3 120Ah sehe ich innerhalb der nächsten 12 Monate nicht kommen.

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich denke auch, dass der iX1 intern als Nachfolger des i3 gehandelt wird, bei ähnlicher Preisgestaltung und in den Marketingüberlegungen seitens BMW wahrscheinlich ähnlicher Zielgruppe. Ob die Zielgruppe am Ende wirklich so ähnlich ist, wird man sehen.
Bis der iX1 kommt, wird, so spekuliere ich, der i3 auf jeden Fall weitergebaut und dann irgendwann einfach aus dem Konfigurator verschwinden.
Ich würde jetzt nicht erwarten, dass zur Abkündigung des i3 eine offizielle Meldung seitens BMW kommen wird.

Mit einem Upgrade bzgl. Akku oder Assistenzsysteme würde ich nicht mehr rechnen, da dies wahrscheinlich allein schon planungs- und ressourcentechnisch (Chipmangel,..) zu viel Kapazitäten binden würde und BMW mit seiner aktuellen BEV-Planung, inzwischen doch eher eine andere Strategie verfolgt. Zudem sind die Zulassungszahlen trotz der momentanen Rabatte dann doch relativ mau im Vergleich zu ID3 und Konsorten.

Ob man sich am Ende für oder gegen einen i3 entscheidet, muss jeder selbst wissen. Wie @Hacky schon geschrieben hat, sollte man schauen, wie lange man warten kann und was man wirklich braucht.
Ich habe es im Juni auf jeden Fall nicht bereut und bin glücklich, dass ich den i3s genommen habe und steige jeden Tag wieder gerne ein.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
jojoxyz hat geschrieben: Zudem sind die Zulassungszahlen trotz der momentanen Rabatte dann doch relativ mau im Vergleich zu ID3 und Konsorten.
Die mauen Zulassungszahlen liegen am extrem hohen Preis eines gut ausgestatteten i3 - dieser liegt etwa bei einem neuen Tesla der nüchtern betrachtet weit mehr in der Hose hat als der i3 -. was an sich bizarr ist.

Gerade diese BMW-unüblichen
(insbesondere beim Leasing das von den BMW Händlern enorm- geradezu mit Gewalt - gepusht werden)
Rabatte machen kaufmännisch aus BMW Sicht nur dann Sinn, wenn ein i3 Upgrade bevorsteht.
Ich lasse mich allerdings gerne belehren.

Deshalb hab ich mich entschlossen meinen (übrigens nach 109.000 km noch wie am ersten Tag funktionierendem & wegen Garage toll aussehenden) Mercedes A1 190 noch etwas weiter zu fahren und bis Jänner abzuwarten.
Dann kann ich noch immer einen neuen i3s oder einen entsprechenden Jahreswagen bestellen.

PS: Der iX1 kann nie ein Nachfolger des i3 sein da dieser wie ein hundsordinäres Auto aussieht und viel zu voluminös für einen Stadtwagen im urbanen Bereich ist - der i3 hingegen ist an sich (nicht jeder sieht das so) schon vom Styling her eine Ikone und in den Dimensionen findet er sich in den engsten Gassen nicht nur zurecht sondern wohl.

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Gerade diese BMW-unüblichen
(insbesondere beim Leasing das von den BMW Händlern enorm- geradezu mit Gewalt - gepusht werden)
Rabatte machen kaufmännisch aus BMW Sicht nur dann Sinn, wenn ein i3 Upgrade bevorsteht.
Kann sein, aber ich persönlich glaube nicht dran.
Ich würde eher vermuten, dass BMW einfach versucht, beim i3 noch das Geld mitzunehmen, was geht. Sie müssen sich aufgrund der wachsenden Konkurrenz und der nicht mehr aktuellen Technik im i3 preislich bewegen. Die Entwicklung und die Maschinen, sind längst abgeschrieben, so dass auch mit Rabatten noch Geld verdienen können.
Aber, wie gesagt, es ist alles reine Spekulation. Wir werden irgendwann sehen, was mit dem i3 passieren wird.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
...ich denke nicht, dass man die Rabattierung /Preisgestaltung, in diesem Fall, mit einem evtl. Nachfolger unbedingt verknüpfen kann;

OT, aber : Bei "Neu"-Erscheinen des 120-er, also vor ca. 3 Jahren, waren mit diversen Ausstattungskombi in D die Endpreise nicht höher/geringer als heute...und dies noch zu Zeiten als "nur" die halbe BAFA gewährt wurde. ..d.h. der Nachlass des Herstellers war eigentlich größer....

Da ging es ja auch nicht um einen in den Startlöcher stehenden Nachfolger für den i3, sondern eher darum das Fahrzeug vor geplantem Produktionsende zu pushen.....denke ich, aber dann kam eben die verdoppelte BAFA und BMW war nackig......

Wenn es ein up:date geben würde hätte man in USA das Produkt nicht eingestellt und Infos über einen vergleichbaren Nachfolger bis 2022 wären längst nach außen gedrungen.....welchen BMW gibt es schon, der 1 Jahr vorab noch nicht bekannt war ?
BMW selbst ging ja beim iX und beim i4 zeitlich relativ offensiv nach außen, weit vor Markteinführung......

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
@Brunzenstein
Für Preisvergleiche kann man beim i3 schon lange nicht mehr den Listenpreis heranziehen, auch wenn die Situation in AT (Push ins Leasing) vielleicht gerade etwas speziell ist.

So schmal und "prädestiniert für engste Gassen" ist der i3 übrigens gar nicht, auch wenn er durch die hohe Bauweise wohl schmaler wirkt, als er tatsächlich ist. In der Tiefgarage ist zu den Nachbarn jedenfalls weniger Platz, als bei einem Golf (6).
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

USER_AVATAR
read
Hoffe ja auch auf einen Nachfolger, 2025 Leasing endet. Wenn nicht, dann in 41km laufen demnächst Teslas vom Band da ist es ein Muss da zuzugreifen...... aus der Region für die Region......
I3 120Ah fluid-black

Re: Ist ein Nachfolger des BMW i3 in der Pipeline?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Hoffe ja auch auf einen Nachfolger, 2025 Leasing endet. Wenn nicht, dann in 41km laufen demnächst Teslas vom Band da ist es ein Muss da zuzugreifen...... aus der Region für die Region......
Der Tesla ist leider von der Fertigungsqualität her auf dem Niveau eines Lada 1970. Bei BMW wäre kein einziger Wagen durch die Endkontrolle gekommen. Und die Verantwortlichen für die Fertigung erschossen worden.
Die Amis haben die Software die Deutschen können Autos bauen…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag