GoingElectric

Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

600 Beiträge - Seite 1 von 60

Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

ihdehvier
29.08.2021 19:02
Seit dem Update vor ca. 2 Wochen habe ich eine Weile nur AC geladen.
Die letzten Tage war ich etwas weiter unterwegs und habe 6 mal bei verschiedenen Ionitys DC geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst nach 300 km flotter Autobahnfahrt bei einem SoC von 44% nur noch mit 185 kW Startleistung geladen wurde. Es ging dann schnell auf 140 kW und 120 kW herunter. Nach kurzer Autobahnfahrt (100 km) gab es sogar nur 105 kW Startleistung, auch bei knapp unter 50% SoC. Bei den 6 Ladungen sah das insgesamt ziemlich ähnlich aus.
Im Juli vor dem Update gab es an den gleichen Ladern, bei ähnlichem SoC, deutlich mehr Ladeleistung. Auch bei 44% gerne schon mal Anfangs 220 kW.
Klar, die Aussen-, bzw. Akkutemperaturen sind jetzt durchaus niedriger als im Juli. Aber das müsste doch nach 300 km Fahrt egal sein?
Hat Hyundai da mit dem Update etwas begrenzt oder hat Ionity Anpassungen vorgenommen?
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Anonymous
29.08.2021 20:10
Die Updates, die hier kursierten, betrafen doch alle nur das Navi. Was hat denn Dein Händler noch für Updates eingespielt?

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Farsund
29.08.2021 20:40
Gestern an einem 350 kW allego HPC geladen. Ankunfts-SOC war 41%. Aufgeladen bis auf 80 %. Maximale Ladeleistung 118 kW. Mehr wurde nicht geliefert

45EE5949-0CC0-4F22-8D24-47599165E903.jpeg

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Webling
29.08.2021 20:47
Hatte ich die letzten beiden Male auch, leider war ich an der selben Ionity Säule, von dem her kann ich diese nicht ausschließen. Ankunft mit 24% und 19%. Ein kurzer Peak auf 180 kW und dann bis 80% um die 150 kW.

Das Update hatte ich noch nicht in Verdacht
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Helfried
29.08.2021 20:52
180 kWh? Bestimmt....
Naive Frage vielleicht, aber kühlen die erwähnten "300 km Autobahnfahrt" den Akku nicht eher als ihn zu wärmen?
Wie ist denn die Wohlfühl-Temperatur? Im Moment ist das Wetter wohl ungeeignet dafür, denk ich.
Anzeige

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

VSC
29.08.2021 21:15
Vor dem Update habe ich bei 22 % SOC bei Ionity in Eichenzell/Rhönhof geladen. Kurzer Peak mit 140 kW, ansonsten 100 kW. Nach dem Update am gleichen Standort mit 52 % SOC max. 100 kW. Entfernung von der Ferienwohnung zu Eichenzell < 20 km.
230 km flotter Rückfahrt in Wunnenstein an Ionity bei ca. 23 % SOC mit max. 185 kW geladen, ansonsten 120 ... 140 kW. Aussentemperaturen in allen Fällen 17 °C bis 19 °C.
Kann natürlich auch an Ionity liegen. Bei meinem ersten Besuch im Rhönhof hatte ich "routenplaneraccount" getroffen. Er berichtete auch von verminderter Ladeleistung von den etrons die dort an Ionity standen.
Wahrscheinlicher ist aber ein Einfluss derTemperatur.
Ioniq 5 P45

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Webling
29.08.2021 21:47
Helfried hat geschrieben: 180 kWh? Bestimmt....
Heute hast du dir dein Fleißabzeichen wirklich verdient



Ich hatte Ionity als Ziel im Navi, Der Akku sollte also vorkonditioniert gewesen sein.
Vielleicht doch wegen dem Update
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Gearsen
29.08.2021 21:58
Vorkonditioniert? Sind wir hier in Transsilvanien, äh bei Tesla?

Hyundai konditioniert nicht vor. Und ja, die effizienten Hyundai-Antriebe heizen die Batterie auch nicht durch Stromabgabe so immens auf. Es sei denn ihr fahrt nur Endgeschwindigkeit bis Akku leer. Volle Ladeleistung beim Kona z. B. war erst ab 25° C bzw. 35° C möglich. Geheizt per Batterieheizung war nur bis 15° C.

Wenn ihr erst bei 40% anfangt mit laden, wird sich die Batterieheizung (beim Laden) nicht die Mühe machen die 500 kg aufheizen zu wollen. Bis da 5 Grad mehr drin sind, fahrt ihr schon weiter.

Also: Bei 8° C nachts sind morgens nur noch 12° C in der Batterie. Beim Fahren werden es keine 25° C. Dann dauert das Laden halt mal länger. Es wird Herbst.

Es wird Zeit für die guten alten OBB2-Aufzeichnungen per Torque und Co.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Helfried
29.08.2021 22:04
Webling hat geschrieben: Heute hast du dir dein Fleißabzeichen wirklich verdient
Ja, sorry, aber wenn ich so etwas lese ("180 kWh"), höre ich gleich zu lesen auf! Wie lange sind wir denn schon im Geschäft?
Und danke, @Gearsen , für die Klarstellung!

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

feldstärke
29.08.2021 22:05
Ich hatte nach dem Update auch ein reduziertes Ladeerlebnis und nur 125 kW Ladeleistung bei Ionity gesehen, habe jedoch bei 55% SoC angesteckt. Ging dann runter bis 95 kW bei 80%.

Da es an dem Tag relativ warm war (~ 22 °C) hatte ich das so nicht erwartet. Ich war auch der einzige an 4 Ionity-Säulen, also von da wird die Begrenzung nicht gekommen sein. Allerdings stand das Auto vorher über Nacht draußen und dann tagsüber in der Tiefgarage - und bei Nachttemperaturen um 11 °C kann der Akku schon noch gut kalt gewesen sein und es waren nur ca. 20 km bis zum Lader.

Das nächste Mal denke ich hoffentlich mal an den "Wintermodus"...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Registrieren
Anmelden