Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
read
Seit dem Update vor ca. 2 Wochen habe ich eine Weile nur AC geladen.
Die letzten Tage war ich etwas weiter unterwegs und habe 6 mal bei verschiedenen Ionitys DC geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst nach 300 km flotter Autobahnfahrt bei einem SoC von 44% nur noch mit 185 kW Startleistung geladen wurde. Es ging dann schnell auf 140 kW und 120 kW herunter. Nach kurzer Autobahnfahrt (100 km) gab es sogar nur 105 kW Startleistung, auch bei knapp unter 50% SoC. Bei den 6 Ladungen sah das insgesamt ziemlich ähnlich aus.
Im Juli vor dem Update gab es an den gleichen Ladern, bei ähnlichem SoC, deutlich mehr Ladeleistung. Auch bei 44% gerne schon mal Anfangs 220 kW.
Klar, die Aussen-, bzw. Akkutemperaturen sind jetzt durchaus niedriger als im Juli. Aber das müsste doch nach 300 km Fahrt egal sein?
Hat Hyundai da mit dem Update etwas begrenzt oder hat Ionity Anpassungen vorgenommen?
Zuletzt geändert von ihdehvier am Mi 8. Sep 2021, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Die Updates, die hier kursierten, betrafen doch alle nur das Navi. Was hat denn Dein Händler noch für Updates eingespielt?
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Farsund
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gestern an einem 350 kW allego HPC geladen. Ankunfts-SOC war 41%. Aufgeladen bis auf 80 %. Maximale Ladeleistung 118 kW. Mehr wurde nicht geliefert 🤨
45EE5949-0CC0-4F22-8D24-47599165E903.jpeg

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Hatte ich die letzten beiden Male auch, leider war ich an der selben Ionity Säule, von dem her kann ich diese nicht ausschließen. Ankunft mit 24% und 19%. Ein kurzer Peak auf 180 kW und dann bis 80% um die 150 kW.

Das Update hatte ich noch nicht in Verdacht 🤔
Zuletzt geändert von Webling am So 29. Aug 2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Helfried
read
180 kWh? Bestimmt....
Naive Frage vielleicht, aber kühlen die erwähnten "300 km Autobahnfahrt" den Akku nicht eher als ihn zu wärmen?
Wie ist denn die Wohlfühl-Temperatur? Im Moment ist das Wetter wohl ungeeignet dafür, denk ich.

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

VSC
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Vor dem Update habe ich bei 22 % SOC bei Ionity in Eichenzell/Rhönhof geladen. Kurzer Peak mit 140 kW, ansonsten 100 kW. Nach dem Update am gleichen Standort mit 52 % SOC max. 100 kW. Entfernung von der Ferienwohnung zu Eichenzell < 20 km.
230 km flotter Rückfahrt in Wunnenstein an Ionity bei ca. 23 % SOC mit max. 185 kW geladen, ansonsten 120 ... 140 kW. Aussentemperaturen in allen Fällen 17 °C bis 19 °C.
Kann natürlich auch an Ionity liegen. Bei meinem ersten Besuch im Rhönhof hatte ich "routenplaneraccount" getroffen. Er berichtete auch von verminderter Ladeleistung von den etrons die dort an Ionity standen.
Wahrscheinlicher ist aber ein Einfluss derTemperatur.

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: 180 kWh? Bestimmt....
Heute hast du dir dein Fleißabzeichen wirklich verdient 😁


Ich hatte Ionity als Ziel im Navi, Der Akku sollte also vorkonditioniert gewesen sein.
Vielleicht doch wegen dem Update 🤔

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Vorkonditioniert? Sind wir hier in Transsilvanien, äh bei Tesla?

Hyundai konditioniert nicht vor. Und ja, die effizienten Hyundai-Antriebe heizen die Batterie auch nicht durch Stromabgabe so immens auf. Es sei denn ihr fahrt nur Endgeschwindigkeit bis Akku leer. Volle Ladeleistung beim Kona z. B. war erst ab 25° C bzw. 35° C möglich. Geheizt per Batterieheizung war nur bis 15° C.

Wenn ihr erst bei 40% anfangt mit laden, wird sich die Batterieheizung (beim Laden) nicht die Mühe machen die 500 kg aufheizen zu wollen. Bis da 5 Grad mehr drin sind, fahrt ihr schon weiter.

Also: Bei 8° C nachts sind morgens nur noch 12° C in der Batterie. Beim Fahren werden es keine 25° C. Dann dauert das Laden halt mal länger. Es wird Herbst.

Es wird Zeit für die guten alten OBB2-Aufzeichnungen per Torque und Co.
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Helfried
read
Webling hat geschrieben: Heute hast du dir dein Fleißabzeichen wirklich verdient 😁
Ja, sorry, aber wenn ich so etwas lese ("180 kWh"), höre ich gleich zu lesen auf! Wie lange sind wir denn schon im Geschäft? :)
Und danke, @Gearsen , für die Klarstellung!

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

feldstärke
  • Beiträge: 368
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Ich hatte nach dem Update auch ein reduziertes Ladeerlebnis und nur 125 kW Ladeleistung bei Ionity gesehen, habe jedoch bei 55% SoC angesteckt. Ging dann runter bis 95 kW bei 80%.

Da es an dem Tag relativ warm war (~ 22 °C) hatte ich das so nicht erwartet. Ich war auch der einzige an 4 Ionity-Säulen, also von da wird die Begrenzung nicht gekommen sein. Allerdings stand das Auto vorher über Nacht draußen und dann tagsüber in der Tiefgarage - und bei Nachttemperaturen um 11 °C kann der Akku schon noch gut kalt gewesen sein und es waren nur ca. 20 km bis zum Lader.

Das nächste Mal denke ich hoffentlich mal an den "Wintermodus"...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag