ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: In den BRIC s haben die Leute Nachholbedarf.
Richtig. Nur haben B, R und C ganz andere Probleme gerade als irgendeine Modernisierung des Individualverkehrs. Da geht's erst mal wieder nur ums "Überhaupt-am-Ball-bleiben."

Gruss
Umbi (B ist auf fast Ramsch-Niveau abgestuft, C wertet die Währung ab (etwas, das GR versagt blieb) und R isoliert sich selber)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Meine Firma ist in B, R und C aktiv... in B und R habe ich das Gefühl, dass da einfach nur Geld verbrannt wird. In B weil total desolater Zustand und in R liegen die Investitionen auf Null. C läuft wohl besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Dazu kommt´s noch, dass die Asiaten unseren Wohlstand haben! Wir haben die letzten Jahrzehnte rücksichtslos CO2 in die Welt gepulvert, da können diese Dahergelaufenen doch nicht Dasselbe machen! Wo kämen wir da hin!
Genau so ist es halt. Was willst Du dagegen tun?
Rudi L. hat geschrieben:Und wir und die Amis bauen sie und verkaufen mit Erfolg, bislang mit Elektrounterstützung aber bald komplett elektrisch. ;)
Aber auch nur weil sie die Grenzwerte anders nicht hinkriegen. Die setzte schon alle Hebel in Bewegung, um ihr altes Geschäft zu erhalten durch frisierte NEFZ Verbräuche, die mit der Realität immer weniger zu tun haben.
Ich weiß nicht, warum Lobbyismus OK ist, aber Korruption ist böse. Da achten die Firmen inzwischen auch genauer drauf. Aber nicht aus Moral, sondern weil es heftige Strafen gibt. Also muss jeder Mitarbeiter so ne lächerliche Compliance Schulung machen...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Was ich aber wirklich gut finde, das es im mehr gibt, die sich eine Luxuskarosse kaufen, wo TESLA drauf steht. In ein paar Wochen gibt es sogar einen SUFF mit gleichem Schriftzug.
Ist dann die deutsche Auto-Arroganz endlich gezwungen zu liefern, weil ihre Spritfresser mit von der EU manipuliertem Verbrauch keiner mehr will ?

Ich hoffe das alles ganz schnell geht und Autodeutschland nicht an die Wand fährt mit ihren Machtspielchen und ihrer Arroganz.
Wenn nicht, hoffe ich, daß wir von der Zulieferindustrie leben können, die leider keine Batterien, aber alle anderen Teile an Elektroautofirmen liefern können. Wir haben ja auch noch den Maschinenbau und können Windkraftanlagen bauen. Die Solartechnik wurde ja leider von unserer Regierung kaputt gemacht und die Menschen wurden schon arbeitslos, ich hoffe das passiert nicht wieder, weil Dummköpfe die falschen Entscheidungen treffen.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Rudi L.
read
tubi hat geschrieben:Was ich aber wirklich gut finde, das es im mehr gibt, die sich eine Luxuskarosse kaufen, wo TESLA drauf steht. In ein paar Wochen gibt es sogar einen SUFF mit gleichem Schriftzug.
Ist dann die deutsche Auto-Arroganz endlich gezwungen zu liefern, weil ihre Spritfresser mit von der EU manipuliertem Verbrauch keiner mehr will ?
Ich denke die werden liefern, alleine die Gesetzgebung zwingt sie dazu. Noch dazu fängt die EU an den Diesel in Frage zu stellen, wir können in Zukunft mit ersten Einfahrverboten für Diesel in bestimmte Regionen rechnen. Das kann sich möglicherweise auch auf andere Verbrennungsmotoren ausweiten.


tubi hat geschrieben: Ich hoffe das alles ganz schnell geht und Autodeutschland nicht an die Wand fährt mit ihren Machtspielchen und ihrer Arroganz.
Das sehe ich genauso.

Die Bornieten bzw. Bornierten natürlich nicht, die wünschen sich warum auch immer den Untergang, aber vielleicht würden sie aufwachen wenn sie aus der Konsequenz heraus bei der ARGE sitzen, aber dann wäre es leider zu spät.

Ich denke aber die Bosse haben die Warnungen schon längst gehört. Die Konzerne reagieren, wenn auch träger als ein Start UP.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson:
Alex1 hat geschrieben:
Dazu kommt´s noch, dass die Asiaten unseren Wohlstand haben! Wir haben die letzten Jahrzehnte rücksichtslos CO2 in die Welt gepulvert, da können diese Dahergelaufenen doch nicht Dasselbe machen! Wo kämen wir da hin!
Genau so ist es halt. Was willst Du dagegen tun?
Nein, das ist eben nicht "halt so", sondern das haben WIR verursacht. Und jetzt sonnen wir uns in unserer selbstzufriedenen Borniertheit und tun so, als ob uns das alles nichts anginge.

Ein EV zu fahren ist nur EIN Schritt auf die 1-2 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich hier Einige antreffe, die durchaus auch für Umwelt- und Klimaschutz was tun wollen. Aber auch denen muss man halt leider sagen, dass das EV allein nicht die Lösung ist.

Aber es gibt auch Andere. Und denen muss man halt immer wieder die Tatsachen vor die Nase halten. Wer eine bessere Idee hat, das CO2-Reduktionsziel an die Leute zu bringen, nur her damit! Aber anscheinend ist es immer noch Uso, Überbringer von unangenehmen Wahrheiten anzufeinden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Ich denke die werden liefern, alleine die Gesetzgebung zwingt sie dazu. Noch dazu fängt die EU an den Diesel in Frage zu stellen, wir können in Zukunft mit ersten Einfahrverboten für Diesel in bestimmte Regionen rechnen. Das kann sich möglicherweise auch auf andere Verbrennungsmotoren ausweiten.
Ja, irgendwann. Dieses "irgendwann" hätte längst schon stattfinden können, wenn nicht die - vor allem deutschen - Verbrennerhersteller so massivst gemauert häten.
tubi hat geschrieben:Ich hoffe das alles ganz schnell geht und Autodeutschland nicht an die Wand fährt mit ihren Machtspielchen und ihrer Arroganz.
Das sehe ich genauso.
Hoffen ist nett. Aber die Verbrennerhersteller setzten und setzen alles daran, dass das möglichst langsam geht.
Die Bornieten bzw. Bornierten natürlich nicht, die wünschen sich warum auch immer den Untergang, aber vielleicht würden sie aufwachen wenn sie aus der Konsequenz heraus bei der ARGE sitzen, aber dann wäre es leider zu spät.
1:1 abgekupfert aus den Pressure Papers der Verbrennerindustrie. Die Drohung mit den Arbeitsplätzen wirkt doch immer.
Ich denke aber die Bosse haben die Warnungen schon längst gehört. Die Konzerne reagieren, wenn auch träger als ein Start UP.
Natürlich haben die die Warnungen längst gehört. DUMM sind die ja nicht. Sie verzögern den notwendigen Wechsel aber, so gut sie können, mit Zähnen und Klauen. Sonst hätten wir schon längst 90 g Flottenemission.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
read
Alex, die Frage war, wie Du dem begegnen willst, dass hunderte von Millionen Chinesen, Indern....etc....sich einen westlichen Lebensstil wünschen und den auch zunehmend erreichen.

Und doch - das ist so.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Rudi L.
read
Es ist völlig normal, dass dort in den BRIC nach Wohlstand gestrebt wird. Wer von uns das denen nicht gönnt ist schlicht zynisch.

Vielleicht neutralisiere ich mit meinem Konsumverhalten ja einen Chinesen, ich weiß es nicht. Ich bin der Meinung sie haben genauso ein Recht auf Selbstverwirklichung wie ich. Vorschreiben wie sie leben sollen ist NoGo, vormachen jederzeit.

Den Klimawandel werden wir auch dadurch wahrscheinlich nicht mehr aufhalten können, drum gibt es schon Modelle wie man sich drauf einstellen kann.

Lieber Alex1, nicht dass Du von mir denkst ich fände das alles gut, ich bin nur realistisch. Du wirst einem neureichen Russen oder Asiaten nicht so einfach klarmachen, dass er statt Bentley einen Model S fahren soll. Ausnahmen bestätigen die Regel, klar ist nur die wollen jetzt auch an die Fleischtöpfe.

Und wenn dann einer von denen ein SUV will, dann verkaufe ich ihm das, bevor ein anderer das Geschäft macht.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Und wenn dann einer von denen ein SUV will, dann verkaufe ich ihm das, bevor ein anderer das Geschäft macht.
Genau das ist der Unterschied zwischen uns.

Die "Argumentation" "bevor es ein Anderer macht" hat schon verdammt viel Leid auf die Welt gebracht.
Vielleicht neutralisiere ich mit meinem Konsumverhalten ja einen Chinesen...
Quatsch. Genau umgekehrt. Immer noch emittiert jeder Deutsche mehr als doppelt so viel CO2 wie ein Chinese.

@Karlsson: Nicht schon wieder das Zwergen-Gambit aus der Mottenkiste!

Es geht überhaupt nicht darum, Anderen Wohlstand zu missgönnen, das ist eine diffamierende Unterstellung. Aber die kenne ich auch schon seit Jahrzehnten ("zurück auf die Bäume"). Es geht darum, dass wir, die wir reich und satt sind, unseren Wohlstand mit wesentlich weniger Umweltschäden erhalten müssen. Oder im Zweifel auch mal einschränken. Es gibt kein Menschenrecht auf ungebremste Ausbeutung des Planeten.
Den Klimawandel werden wir auch dadurch wahrscheinlich nicht mehr aufhalten können, drum gibt es schon Modelle wie man sich drauf einstellen kann.
Du hast Dich noch nicht sehr viel mit dem Klimawandel befasst? Sonst würdest Du wissen, dass wir die globale Erwärmung zu jeder Zeit bremsen können und müssen. Anpassungsstrategien sind doch trivial. Die Sache ist nur die, dass gerade die Menschen in den Schwellenländern gar nicht über die Möglichkeiten verfügen, sich anzupassen.

Wenn Du mit einem Auto auf eine Wand zufährst, trittst Du doch auch eher auf die Bremse als Dir das Gesicht zuzuhalten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag