Vestel EVC04- AC11 Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2081
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Hallo Box1000, und willkommen im Forum!

Zu deinen letzten Fragen:
In der online zu findenden Installationsanleitung der Box kannst du nachsehen wie sie richtig angeschlossen gehört, aber das sollte eigentlich der Elektriker machen.
Es ist fraglich ob die Wallbox überhaupt den Erdungswiderstand misst, wahrscheinlich überprüft sie nur ob der Erdungsleiter PE überhaupt angeschlossen wurde. Aber auch die Messung des Erdungswiderstandes solltest du deinem Elektriker überlassen.

Bei einer Fehlermeldung schaut man zuerst in die Bedienungsanleitung.
Dort steht bei einer konstant rot leuchtenden Status LED:
"Wenn die Statusinformations-LED konstant rot leuchtet, schalten Sie die Ladestation aus und wieder ein.
Wenn die LED immer noch rot leuchtet, wenden Sie sich an einen autorisierten Kundendienst."
Der Kundendienst fragt dann selbstverständlich nach ob die Box ordnungsgemäß angeschlossen wurde, und verlangt vor dem Umtausch eine Bestätigung vom Elektriker. Dazu reicht die Rechnung des konzessionierten Elektrikers, aber wenn ein "Prüfbericht des Stromkreises" vorhanden ist, ist das natürlich besser. (Einen Prüfbericht der Box muss/kann der Elektriker nicht machen, da er dafür ein spezielles Prüfgerät braucht.)

Beim Anschluss einer Wallbox kann der Elektriker eigentlich nichts falsch machen. (Die 5 Leiter L1,L2,L3,N und PE in der richtigen Reihenfolge an der Blockklemme anklemmen, und die Sache ist erledigt.) Die Box prüft vermutlich vor jedem Ladestart die Spannungswerte der Anschlussleitungen und den Erdungsanschluss, aber auch das wird von jedem Elektriker beim Anschluss eines beliebigen fix verdrahteten el. Betriebsmittels (z.B. Wallbox) überprüft.

Also einfach die Box vom Verkäufer auf Basis der gesetzlichen Gewährleistung reparieren/austauschen lassen.

LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Vielen Dank für die Aussage kräftiger Antwort

Das das ganze nicht so kompliziert ist so sieht es wahrscheinlich auch mein Elektriker aber der Hersteller mit dem ich in Kontakt stehe, der tut er so was wäre das eine Raketen Abschuss Basis.

Und ich soll auch sämtliche Werte überprüfen und messen lassen weil sonst habe ich angeblich nicht mal Garantie auf die wall Box, wenn ich kein prufprotokoll denen zusende.

So ein e.v. testgerät hat ja noch mal nicht jeder einige schon. Mein Elektriker zum Beispiel hat so eins nicht könnte sich so eins aber kostenpflichtig leihen und da geht es dann ja auch um die Frage der Kostenübernahme auch im Falle eines Austausch es, muss das ja wieder montiert und überprüft werden.

Davor schreibt sich der Hersteller und möchte das auf den Elektriker abwälzen

Hauptsächlich geht es dem Hersteller wohl um die Messung des erdungs Widerstandes .darauf bestehen die.

Ich werde heute mir noch mal einen duspol von der Arbeit mitnehmen und sämtliche Spannungen und auch das drehfeld prüfen und auch gegebenenfalls die Phasen tauschen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

TorstenW
read
Moin,

mit einem Duspol kannst Du keinen Erdungswiderstand messen!
Wenn Dein Elektriker (auch) kein Messgerät dafür hat, dann frage ich mich, was er beruflich macht. Aber dieses Thema hatten wir ja schon.....

Grüße
Torsten

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Nein das weiß ich aber dann kann ich zumindestens die anderen Sachen schon mal prüfen

Aufgrund der Aussage von dem anderen Nutzer hier das man anscheinend ja nicht zwingend so ein EV prüf Gerät haben muss ist da ja auch wieder die Frage ist das eine Vorschrift oder ist das keine Vorschrift so eine wallbox damit zu prüfen nach der Inbetriebnahme
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

TorstenW
read
Moin,

so lange die Wallbox eh auf Störung steht, kann man mit dem Prüfgerät überhaupt nix anfangen!
Ich rede von einem Erdungs-/Schleifenstrommessgerät, das jeder ordentliche Elektriker hat (haben muss).

Grüße
Torsten

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Das weiß ich nicht ob man damit was anfangen kann oder nicht .ärgerlich wäre es wenn er das Gerät extra ausleihen muss die Box aber einen Defekt hat und gar nicht mehr zum laufen bekommen kann.
Also das ev Test Gerät

Das erdungsmessgerät hat er er hatte nur keine Zeit die Messung durchzuführen da er jetzt Urlaub hat

Ich habe beim Hersteller angefragt ob die Box 1 drehfeld Erkennung hat und das Problem vielleicht daran liegt ansonsten weiß ich es auch nicht

Bzw ich und der Elektriker bezweifeln dass selbst bei einem schlechten erdungs Wert, ie Box auf Störung geht ohne dass ein Auto oder Prüfgerät dran ist
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zum Foto vom Inneren: Irgendwo im Forum gab es fotos vom inneren einer Vestel EVC04.
Ich habe eine, meine ist seit Mai im Betrieb ohne Probleme. Mein Elektriker hat die Anlage nach der Installation mit einem Gossen Metrawatt Pro Typ EM2 geprüft und auch ein Prüfprotokoll generiert, welches auch an den Netzbetreiber ging. ich schick dir das mal privat, da stehen auch Meßwerte drin als Anhaltspunkt

Aber vielleicht ein Fehlerhinweis: Ich hab, bevor die Wallbox installiert war, sie im Testbetrieb auf der Werkbank gehabt, um die RFID-Karte zu verstehen. Dazu habe ich sie einphasig angeschlossen, weil ja kein Verbraucher dran war. Da ging die WB auch in den Fehlermode mit dem rotleuchtenden Kranz. Funktionierte aber bzgl der RFID-Funktion komplett normal.
Deswegen meine Vermutung: Kann es sein, daß dir eine Phase fehlt? das kannsst du sogar mit einem Phasenprüfer testen.....

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Also es liegen an allen drei Phasen Spannung an das habe ich schon getestet und auch an den Eingängen an der Platine L1 L2 L3 liegt Spannung an

Vielen Dank für die Infos und vor allem für das Protokoll

Aber warum ging sie bei dir im testbetrieb überhaupt in Störung denn laut Anleitung kann man die doch auch nur einphasig anschließen oder versehe ich mich da

Ja ich habe von zwei anderen Fotos von Inneren der wohl Box gefunden aber der sieht das alles etwas anders aus .liegt wohl auch daran dass ist so viele unterschiedliche Versionen gibt

Da ja ein Erdung Fehler vermutet wird interessiert mich vor allem das bei den Fotos die ich gesehen habe .die Erdung mit so einer Öse fehlt so wie sie bei mir gemacht wurde, sehe ich da nicht
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Keine Ahnung, hab der Fehlermeldung keine Bedeutung zugemessen und einfach darauf vertraut, dass alles passt, wenn die drei Phasen dran sind.

Drehrichtung des drehfeldes könntest du ja ziemlich einfach probieren, - wenn du weißt, wie man sich 230V nähert: einfach zwei phasen tauschen und schon ist die drehrichtung umgekehrt. Das würde ich vielleicht noch probieren. Aber Sicherung raus usw!

Zeig mal ein Photo vom inneren der box

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Habe drehfeld mit dem duspol getestet. Ist alles richtig.
Habe auch Spannungen geprüft . Alles okay

Phasen sind auch richtig. Der Elektriker hat beim Neubau alles auf L1 braun gemacht. Also sollte das richtig sein.

Habe die Kabel nun nicht mehr getauscht.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag