Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

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Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

Der dicke Baer
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Hallo Zusammen,
auch ich bin ein Neuling unter den Stromern und versuche dazu zu lernen, damit ich lange etwas von meinem "Triple E" habe.
Derzeit habe ich sehr kurze Arbeitswege, sodass ich locker 14 Tage mit einer 80% Ladung auskomme. Nun habe ich auch noch das Glück diverse kostenlose Ladestationen in meiner Nähe zu haben. Wäre es mittel-/ langfristig schädlich, wenn ich alle 14 Tage eine Schnellladung bis 80 % mache? der Zeitliche Vorteil ist hier der Anreiz für mich. Dennoch würde ich alternativ auf mehrere kleine "Normalladevorgänge" wechseln, wenn dies für die Akku-Lebenszeit vorteilhafter wäre.

Danke für Eure Meinung und Hilfe
wusstest du, dass die Weißwurst auch nicht mehr weiß, als die Bratwurst.
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Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

Nachbars Lumpi
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Wie lange planst du den Wagen zu fahren?
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

panoptikum
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Eigentlich nicht. Das hängt aber ein bisschen vom Thermalmanagement der Batterie ab und mit wie viel C (Faktor von Ladeleistung zu Kapazität = 1C entspricht 50 kW bei 50 kWh, 2C wären 50 kW bei einem 25 kWh-Akku) die Schnellladung erfolgt.

Die kalendarische Alterung hat einen stärkeren Einfluss auf den SOH.


Bei meiner Zoe Ph1 (22 kWh-Akku), die ich immer mit 22 kW (=1C) geladen habe, hatte ich nach 7 Jahren einen von Renault ausgelesenen SOH von 100%.
Wie oft in den ersten beiden Jahren vom französischem Vorbesitzer 43 kW verwendet wurden, kann ich leider nicht sagen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

Der dicke Baer
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OK, bei 27Kw Akku und 50kW Schnellladung wäre der c-Wert über 1 fast 2. Zur Zeit hab ich gerade werktags 15 km Fahrleistung und ein bisschen was am Wochenende. Bin bei 12,3 kW/100. Ich möchte den Wagen gern lange behalten, da er meinen Ansprüchen optimal entspricht. Also lieber die Normalladung mit den begrenzten 6,6 kW, egal ob aus ner 11KW Leitung, oder 22kW Leitung und dann eben nur Mal kurz zwischendurch auf dem Heimweg bei einkaufen für ne Stunde( mit nem Kaffee, oder Eis dazu).

Danke für die Daten, war eine gute Entscheidungshilfe
wusstest du, dass die Weißwurst auch nicht mehr weiß, als die Bratwurst.

Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

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Je nach Auto wirst du aus den 11kW Wallbox keine 6,6 ziehen können, sondern nur die Hälfte.
Volle Leistung schaffen dort nur Autos mit 2-Phasenlader.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

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Es soll auch Fahrzeuge mit 3 Phasen Lader geben.... und 11kW haben noch keinem Akku geschadet. Bedenkenträger sprechen da immer von 50kW++, also Fahrzeuge die in 20Min von 0 auf 80% laden können.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

panoptikum
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Kann der eSoul mit der kleinen Batterie überhaupt DC? Und wenn ja, mit 50 kW?
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Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

panoptikum
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HubertB hat geschrieben: Je nach Auto wirst du aus den 11kW Wallbox keine 6,6 ziehen können, sondern nur die Hälfte.
Volle Leistung schaffen dort nur Autos mit 2-Phasenlader.
Der eSoul hat doch einen 2-Phasen-Lader. 3 Phasen mit 11 kW gibt's nur zum Aufpreis und dann nur beim Long Range.
https://www.kia.com/at/kaufberater/konf ... #/optionen

Ups, bin mir nicht sicher mit dem 2Phasen-Lader. Habe gerade von 1Phasig 32A gelesen. https://sedl.at/Elektroauto/Soul
Das bekommt man aber nur an einer 22er-Säule.

hier steht aber 2-Phasig
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... %20Antrieb
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Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

Jupp78
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Und selbst an einer 22kW Säule bekommt man die 32A bei weitem nicht immer aufgrund von Schieflastbestimmungen. Das ist ein Rotz mit den Asiaten, die für weite Teile der Welt gemacht sind, aber nicht für Europa angepasst sind.

Re: Richtig Laden, oder ist Schnellladen wirklich schädlich

Der dicke Baer
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Ich hab das 2016 Modell ( nicht das mit 30kW ab 2017) ich habe eine typ1 Dose und die chanedo. Die Typ 1 ist auf3,7Kw bei 16A und auf 6,6 kW bei 32 A begrenzt, egal was ich dran Stöpsel und die Schnellladung ist auf 50kW begrenzt.
Wie gesagt für meine Bedürfnisse optimal. Bei gutem Wetter fahr ich das E-Bike, oder das Quad ( noch Verbrenner)
https://ev-database.de/pkw/1012/Kia-Soul-EV
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