Wasserstoff als eigenes Thema

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Re: Wasserstoff als eigenes Thema

catoderjuengere
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Die Vorserie ist sicherlich teurer als die Serien LKW BEV. Ja.

Jedoch sind die Kosten für Stacks und die Tanks plus den Pufferakku für Reku / Beschleunigung deutlich unter den Kosten für Akkus entsprechender Kapazität und sinken weiter. Dies gilt auch für das Gesamtgewicht aller Systemkomponenten.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !
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Re: Wasserstoff als eigenes Thema

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Odanez hat geschrieben: exakt
In der Tat! "Es fehlen die technischen Voraussetzungen und da können Sie auch als Politiker nichts machen" 8-)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

Catweazle30
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Ein Auffrischungskurs "Schulphysik für Anfänger" würde manchen H-Anhänger net schaden ...

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

LiFePo4
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@Catweazle30 Ziel der H2-PKW Blase ist das noch genug Verbrenner verkauft werden damit die Eautoproduktion finanziert wird.
Deshalb sollte man die Verbrennerkäufer schonen. Den Sie finanzieren zum Großteil die Eautos von morgen!!!!!!!!!!

Soweit geht die Liebe zum Auto bei mir nicht. Ich habe 2014 in voller Absicht mein letztes "Investment" getätigt.

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

Catweazle30
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@LiFePo4: :lol:

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

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catoderjuengere hat geschrieben: Was Man aus der Unfähigkeit eines Redakteurs bei BILD, das Daimler Medienportal richtig zu bedienen so alles ableiten kann.....

Aber danke für den Artikel. 150 Truck Tankstellen sind für den Anfang eine ausreichende Abdeckung.

Bild
Also ich wette es gibt noch nicht ein Bild weltweit wo an einer H2 Tankstelle zwei LKW gleichzeitig auftanken, bei E-LKW finden das schon Bild-Redakteure einfach mal so nebenbei. Finde das schon bezeichnend. E-LKW sehe ich hier in Stuttgart auch schon öfters fahren. H2-LKW kenne ich nur Bilder wie das oben.
Und hat man für die H2 Technik hier hinterm Fahrerhaus tatsächlich den Aufliegepunkt verschoben. Da gibt es wohl ein Platzproblem für diese Technik. Gibt bestimmt wieder ne Sondergenehmigung um mit einem Meter länger normale Auflieger auch anhängen zu dürfen...

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

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  • env20040
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Tja, Tank, Batterie, Brennstoffzellen, und... E-Motor.....
Wo ist da schnell der Unterschied BEV- H ?

Der eine braucht keinen Drucktank-- alle 10 Jahre zu prüfen--> Kosten.
Keine Brennstoffzelle, welche bei auch nur geringen verunreinigungen nen Service braucht--> Kosten
Den "Wartungs-Schmäh" des Bayrischen Brennstoffzellenherstellers, welcher nur sein Mehtanol als Brennstoff zulässt habe ich noch in den Ohren.
In dem Projekt haben wir dann Koreanische Zellen eingesetzt..die konnten, oh welch Wunder, mit jedem Methan funktionieren.

Und alles andere, was der andere, das BEV auch benötigt....

Was ist wohl in der Herstellung und im Betrieb günstiger?

Weil, selbst wenn die Gespanne über 17 m werden dürfen, ist es effektiver dort Ladegut, anstatt Technik zu transportieren.. oder ?


Von den Bayrischen Brennstoffzellenhersteller, welcher nur "sein " Metahnol als Brennstoff zulässt, da sonst die Zellen verschmutzen.. ist man gebrieft was kommen wird...--> wohl Kosten ?!

Ach ja, die Koreanischen Zellen, da kann man jedes Methanol reinkippen, warum auch unser Projekt mit den Koreanern gebaut wurde, da der Kunde hier auch eine Kostenfalle erkannte.
Gleiches versuchte man ja schon beim Addblue..........


Leute, kauft Wasserstoffantriebe. Die Werkstätten wollen ja Serviceumsätze generieren !!
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

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Heidelberg: Kein Zuschuss mehr für Wasserstoff-Autos (RNZ)

In Heidelberg wurden für BEVs mit <150 kW Motorleistung und 100% Ökostrombezug mit nicht kombinierbaren 1.000 € gefördert. H2-BSZ wurde mit 10.000 € gefördert (keine Bedingungen). Oberbürgermeister Prof. Würzner wollte zukünfig noch 5.000 € für private Wasserstoff-Autos auszahlen lassen:

"Bisher wurden die Anschaffungen von Hybrid-PKW, batteriebetriebenen Elektro-PKW und wasserstoffbetriebenen Elektro-PKW (Brennstoffzellen-PKW) gefördert. Für Hybrid-PKW und batteriebetriebene PKW gibt es jedoch mit dem sogenannten Umweltbonus eine deutlich höhere öffentliche Förderung, die nicht mit anderen öffentlichen Förderungen kombiniert werden darf. Daher kann keine zusätzliche Förderung aus dem Heidelberger Programm „Umweltfreundlich mobil“ gewährt werden, so dass diese Förderung beendet wird.

Im Zusammenhang mit der Bewerbung um eine Wasserstofftankstelle und der Selbstverpflichtung zum Aufbau einer Brennstoffzellen-Fahrzeugflotte sollen die Anschaffungen von Brennstoffzellen-PKW weiterhin bezuschusst werden, allerdings nicht mehr mit maximal 10.000 Euro, sondern maximal 5.000 Euro."


Letzteres wurde im Gemeinderatsausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität mehrheitlich abgelehnt. Ohnehin können Wasserstoff-elektrische Brennstoffzellen-PKW unter den exakt gleichen Bedingungen die derzeit hohe Bundesförderung von max. 6000 € erhalten, wie batterieelektrische PKW.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

Catweazle30
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Interessant wäre jetzt noch: Wie oft hat Heidelberg in der Vergangenheit denn die 10 K eigentlich ausbezahlen dürfen?

Re: Wasserstoff als eigenes Thema

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@Catweazle30 : Stand: 27.10.2021 war es 8 mal (2018: 1, 2019: 2, 2021: 5) (Quelle)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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