Zumal nun inzwischen ja schon bekannt ist das viele Teile absolut identisch sind über die Modelle und Austattungsvarianten und eben nur durch Software "kauf" aktiviert sind bzw. in Zukunft (eventuell) gegen Geld aktiviert werden könnten.
Wenn es sich dabei um (ein) Bauteil(e) handelt welches in mehreren Modellen verbaut ist dann kann ich den Schritt von VW mehr als Nachvollziehen.
1.) Ist VW, und alle anderen Hersteller, kein Sozialverein.
2.) Fallen jetzt schon Produktions-Straßen aus was wiederum Geld kostet. Keine vernünftige (maximale) Auslastung = höhere Kosten
3.) Laufen diverse Kosten auch weiter bzw. werden weiter abgeschrieben und da ist es nur verständlich das man versucht dieses zu vermeiden in dem man die Modelle mit dem höchsten Profit weiterbaut.
4.) Weniger Stückzahlen, über alle Austastungsvarianten, bedeutet auch mehr kosten im Einkauf für die Teile die man eben noch nicht selbst herstellen kann.
5.) Was wäre also die alternative von VW als an bestimmten Stellen vorübergehend einzugreifen um die eigene Kalkulation und Auslastung hoch zu halten?
Auf Preiserhöhungen hat sicherlich auch keiner Lust.
Das was VW macht ist ein ganz normaler Schritt den viele Produzierende Firmen machen oder gemacht haben.
Und nein, ich habe mit VW nichts am Hut außer Kunde zu sein. Aber einfach mal nach links und rechts gucken bzw. über den Tellerrand hinaus schadet i.d.R. niemanden