Allrad oder nicht

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Re: Allrad oder nicht

pavlos100
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Ich muss mit der Pferdeanhänger 3-4 mal pro Jahre auf die Wiese fahren. Aber ich dachte Allrad ist generell besser als ohne?
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021
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Re: Allrad oder nicht

binford
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Helfried hat geschrieben: Ansonsten finde ich AWD komplett sinnlos.
Also bei mir hat's geholfen. Seit ich Allrad fahre, war bei uns nie so ein Winter, dass ich es gebraucht hätte. Vorher bin ich regelmäßig steckengeblieben. Der Winter merkt sowas. ;)

Gruß, Thomas.

Re: Allrad oder nicht

EVHonni
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Helfried: wenn du mit dem alten Ioniq schon Probleme hast, nützt bei dir auch kein AWD mit Anhänger, kommst du sicher nirgens durch.

Re: Allrad oder nicht

Moritzz
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Den Ioniq 5 bin ich bisher weder als AWD noch als RWD gefahren.
Mit Pferden und den entsprechenden Anhängern kenne ich mich aber ganz gut aus:
Nur AWD !!!
Damit kommt man auch nicht auf jeder Matschwiese klar, aber mit dem RWD ist man deutlich häufiger auf Schlepphilfe angewiesen.
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2021-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
2024-: N.N.

Re: Allrad oder nicht

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  • squirrel
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@Moritzz
hmmm, für das hast du ja das Pferd, wenn du stecken bleibst ? :D
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: Allrad oder nicht

Robs80
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Helfried hat geschrieben: Wie verhält sich denn der Ioniq 5 mit RWD auf rutschigem Terrain? Dreht der sofort durch wie der alte Ioniq oder wird vielleicht sogar das "schuldige" Rad abgebremst, damit das besser greifende Rad etwas machen kann?
Wenn er ähnlich bescheiden geht wie der alte Ioniq, sollte man mit Pferd wohl schon zum AWD greifen. Zumindest sofern man das Pferd tatsächlich in rutschigem Terrain abstellen oder dort abholen muss, da kenn ich mich nicht so tierisch gut aus in der Praxis. :)

Ansonsten finde ich AWD komplett sinnlos.
Kenne den alten Ioniq nur als FWD. Da ist es so, dass durch die Beschleunigung, die Vorderräder weniger Grip haben, da der Fahrzeugschwerpunkt nach hinten wandert. Beim Verbrenner war das kein großes Problem für Serienfahrzeuge, da der Motor Vorne schwer genug war, damit die Räder nicht durchdrehen. Da ja der Fahrzeugschwerpunkt beim Beschleunigen nach hinten wandert, werden die Hinterräder mehr belastet und die Traktion wird verbessert.

Also das Stabilitätssystem sollte doch bei durchdrehenden Rädern eingreifen bzw. die durchdrehenden Räder zumindest rudimentär einbremsen.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Allrad oder nicht

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  • grblmpfh
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Es gibt doch beim I5 einen Schnee-Modus (Drive-Mode-Taste lange drücken) für solche Situationen - hilft der da nicht auch?
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Allrad oder nicht

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Ja, hilft sicher dagegen daß die Räder beim Losfahren gleich durchdrehen. Aber um einen schweren Anhänger aus einer feuchten Wiese zu bekommen sind 4 Räder sicher besser als 2. da sich die übertragene Kraft dabei im besten Fall pro Rad halbiert.

Wobei @squirrel absolut Recht hat: in nassen Wiesen ist der 4-Huf-Antrieb am allerbesten ;-)

Grüazi, MaXx

Re: Allrad oder nicht

Moritzz
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" ... Wobei @squirrel absolut Recht hat: in nassen Wiesen ist der 4-Huf-Antrieb am allerbesten "

Jetzt verstehe ich auch endlich, warum unseren Autos so komische blaue und orange Strippen beigefügt sind: das ist das Notgeschirr zum anspannen!
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Re: Allrad oder nicht

Helfried
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Jetzt muss ich nochmal eine tierisch-laienhafte Frage stellen: Angenommen, der Wagen bleibt wirklich hängen in der feuchten Wiese beim Wegfahren... Kann man dann nicht ohne das schwere Pferd 50 m wegfahren und es erst dort einladen?
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