Vision EQXX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vision EQXX

USER_AVATAR
read
Es gibt auch die ersten detaillierteren Berichte der bekannte Autojournalisten (unten in der Auswahl). Was ich bei Tesla kritisierte und auch hier stark annehme, was so nicht Großserienstandard werden wird, ist der großräumige Druckgussrahmen, wobei dieser bei Mercedes deutlich ausgereifter wirkt, durch die Topologieoptimierung (FEM-Prozess / organische Strukturen), als das, was man bei Model 3 oder Y sah.

Die Batterie soll keine aktive Kühlung benötigen, jedoch soll die Bodenplatte gekühlt werden, wenn nötig.

Autobild:


Autogefühl:


Carmaniac


Carwow:
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Vision EQXX

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Sieht von der Technik schon interessant aus. Aber was will man mit so Angaben wie 1000km Reichweite anfangen? Gerade diese Key-Feature wird nicht gezeigt. Das macht das ganze Konzept wieder irgendwie sinnlos.

Re: Vision EQXX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das Heck macht schon einige Anleihen beim legendären Autobahnkurier:
Download.png
Und die Integration der PV ist ohne Tadel......

Re: Vision EQXX

USER_AVATAR
read
Auf LinkedIn schreien alle "Lightyear One". :-)
Hinten einsteigen will ich aber eher nicht, wenn ich mir die Seitenansicht anschaue.
Wenn Mercedes nichts zu Serienterminen sagt, könnte das in 2 Jahren spannend werden. Schon manche Concept XXX sind 2 Jahre später als Auto aufgetaucht (Vision A, Concept CLS, Concept EQS)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vision EQXX

USER_AVATAR
read
Die Praxixtauglichkeit ist klar ne andere Nummer, ist allemal kein Kangoo oder ähnlich - den Aerodynamiker hätte das wohl auch nicht ganz gepasst.

Wenn ich's richtig verstand, wird der EQXX nicht in eine Serie münden, wohl aber die Technologien. Straßenzugelassen soll das Auto dennoch sein, um eine Rekordfahrt von Berlin nach Paris im Frühjahr durchzuführen.

Gibt noch ein recht interessanten Bericht von Thomas Geiger, der schon für Nextmove sich die MéganE genauer ansah und im Gespräch mit Dr. Teddy Woll (Leiter Aerod. bei Mercedes) war, um noch einpaar Details herauszukitzeln.



Bei einem Blick ins Tesla-Forum musst ich gehörig schmunzeln, über das was argumentativ unternommen wird, um das Auto schlecht zu reden (zu hohe Sitrnfläche, zu hohe Masse, zu schlechter Wirkungsgrad Antrieb). Es gibt auch ordentliche Kommentare, so ists nicht, aber es ist insgesamt schon etwas bezeichnend.

Am Ende bleibt abzuwarten, was die nächste Generation des EQA/B davon haben wird und in wie weit es dann bei den realen Produkten zur Verbrauchsminderung kommt. Aber ich glaub, dass Mercedes wieder zu sich selbst findet, mit dem was im Erprobungsträger umgesetzt wird.

Edit: Auf der Presseseite gibts auch noch schöne Bilder: https://media.daimler.com/marsMediaSite ... d=52291374
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Vision EQXX

LeakMunde
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Für mich sieht der EQXX aus wie der kleine Bruder vom Lightyear One. Lightyear hat das auch direkt fürs Marketing genutzt:
Unbenannt.PNG
Ich hatte irgendwie eine 60 - 80 kWh Batterie erwartet. 100 kWh ist zwar jetzt nicht übertrieben groß, aber doch sehr üppig. Dafür hat man dann aber ein sehr ansehnliches und vermutlich gut verkaufbares Auto entwickelt. Wenn man den EQXX mit Wettbewerbsfahrzeugen vergleicht, sieht man jedoch noch einiges an Effizienzpotential. Mercedes hat ein Video über die Abwägungen der verschiedenen Anforderungen gemacht:



Den Trend zu effizienteren Fahrzeugen kann man nur begrüßen. Sehr schön, dass gezeigt wird, dass aktive Aerodynamik nicht nur für mehr Abtrieb nützlich sein kann. Das Solardach ist optisch ebenfalls sehr gelungen. Zur Peakleistung konnte ich noch nichts finden. Es sind aber wohl 117 Zellen, die pro Tag bis zu 25 km Reichweite generieren können.
Das einem im Infotainment die Verbrauchsbestandteile näher erläutert werden gefällt mir auch sehr gut. Viele Menschen verstehen kaum, wo Energieverluste auftreten und wie diese sich beeinflussen lassen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Vision EQXX

Helfried
read
Interessant ist zu sehen, wie sich Daimler vom totgeglaubten Altherren-Transporter zum Technologieträger mausert. Marketing hin oder her, ein bisschen was wird schon dran sein. Denn an der Börse hat sich Daimler seit Corona im März 2020 vervierfacht, Volkswagen bloß verdoppelt. Daimler steigt zuletzt nur mehr noch, während Volkswagen mit Diesskrise, Chipkrise, Chinakrise, Softwarekrise etc. alle Krisen mitnimmt, die sie nur finden können.

Eigentlich waren viele Leute im Volk eher davon ausgegangen, dass Volkswagen besser wird, nicht Daimler.

Re: Vision EQXX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Gut erkannt. Rat mal wann ich Daimler und andere Deutsche blue chips nachgekauft habe :-)

Außerdem war Daimler schon immer die technologische Speerspitze des Automobilbaus. Es gibt kaum eine heute selbstverständliche Technik, die nicht von Daimler, in der Regel mit Partnern, zur Serie geführt wurde. Ich kenne eigentlich nur eine, bei der Daimler nachzog: Common Rail Einspritzung bei Dieseln.

Und klar fahren Alte Herren bevorzugt Daimler: den muß man sich nämlich leisten können.......

Re: Vision EQXX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Für mich sieht der EQXX aus wie der kleine Bruder vom Lightyear One.
Wer hats erfunden ?

Bild
ViewTile.jpg
Download (1).png
......die Stuttgarter ! :-)

Re: Vision EQXX

Jupp78
read
adauris hat geschrieben: Bei einem Blick ins Tesla-Forum musst ich gehörig schmunzeln, über das was argumentativ unternommen wird, um das Auto schlecht zu reden (zu hohe Sitrnfläche, zu hohe Masse, zu schlechter Wirkungsgrad Antrieb). Es gibt auch ordentliche Kommentare, so ists nicht, aber es ist insgesamt schon etwas bezeichnend.
Das einzige Argument dagegen ist für mich das gleiche, welches ich auch immer bei Tesla gezogen habe: Ankündigen ist das Eine, auf die Straße bringen das andere. Warum kommt von Tesla eigentlich nichts mehr? Zwar ist das M3 aktuell voll konkurrenzfähig, aber von einer Ankündigung bis dazu, dass es auf die Straße kommt, dauert es bei Tesla erfahrungsgemäß ja min. 3 Jahre. Da wäre es echt an der Zeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mercedes-Benz - modellübergreifend“

Gehe zu Profile