Mercedes stellte nun das Konzeptfahrzeug EQXX der Öffentlichkeit vor und ich muss sagen, dass es mich beeindruckt. Klar ist abzuwarten was die Serienumsetzung davon erreicht aber so oder so scheinen sie hier an den richtigen Stellen anzusetzen, was Effizienz betrifft.
Es wurde in der Päsentation erwähnt, dass der Gesamtantriebsstrang einen Wirkungsgrad von 95% erreicht, was 20% mehr wären, als man aktuell erreicht.
Auch wenn das Fahrzeug für größere Dinge unpraktisch erscheint, lässt sich die Technologie auch in andern Karosserieformen einsetzen und damit Energie sparen, bzw. Reichweiten erhöhen, ohne dass die Akkus immer größer würden.
Auch von der Designsprache spricht mich das Auto sehr an, wie auch der XL1 von VW, jedoch würde der EQXX den cW-Wert nochmals unterbieten mit 0,17. Der Vorderwagen ähnelt dem Taycan, jedoch macht die Aerodynamik vor Marken keine Halt und die Grundsätze sind die gleichen, was auch das ähnliche Design erklärt.
Was ich jedoch nicht wiederfand, ist ein Zeitraum, in dem das gezeigte Konzept in eine Serie überführt werden soll.
Präsentation (13min.)
Quelle:
https://insideevs.com/news/558394/merce ... -solar-ev/