Was mir am ID.3 gut gefällt

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
troyan hat geschrieben: Das Auto verbraucht immer Strom. Segeln würde bedeuten, dass man zwar weniger schnell Geschwindigkeit verliert, dafür aber weiterhin Strom aus dem Akku gezogen werden muss, um das System mit Strom zu versorgen.
Hatten wir schon oft genug, aber der Umstand, dass das Bordnetz versorgt werden muss, ist anscheinend nicht eingängig genug, damit man es versteht.
Es ist halt ein Unterschied, was sich subjektiv toll anfühlt und was wirklich energetisch, mit möglichst wenig Wandlungsverlusten, sinnvoll ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden - ich finde die aktuelle Umsetzung mit Bordnetzspeisung beim Segeln und Eco-Assistenz auch extrem gelungen.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

kaif_2020
read
Ich würde noch den Wendekreis mit auf die Liste setzen...
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: da ist ein bisschen was, das sieht man im Fahrdaten Display, aber es ist für mich fast unmerklich. Es sei denn, dass ich deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung bin
Ok, verstehe, ja die automatische bzw. gesteuerte Rekuperation kann man definitiv als intelligent bezeichnen.
Ich bezog mich auf die ständige und gleichbleibende Rekuperation mit 2...4kW die den ID.3 in "D" immer ein bisschen bremst, und die eben das "segeln" verhindert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben:
Holsteiner hat geschrieben: Beim nackten Pro ist das Lenkrad kunststoffbezogen. Und das fasst sich unauffällig gut an.
Ah, interessant, danke! In meinem ist es Leder und VW hatte irgendwo mal gesagt, dass sie bisher keine adäquaten Ersatz gefunden haben.
Dabei ging es um die kapazitive Erkennung des Fahrers. Das klappt wohl mit Leder als Oberfläche besser als mit Kunststoffen. Und die Pro Version hat keinen Fahrassistenten, der das benötigen würde.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
read
Mir ist das mit der ständigen Rekuperation noch gar nicht aufgefallen. (Anderer Softwarestand?) Ansonsten finde ich das genial gemacht. Man kann eigentlich immer in dem Modus D fahren (und bisher dachte ich auch er segelt). Und er rekuperiert wirklich genau dann, wenn man es benötigt. (Also wenn man einem Auto auffährt, wenn man sich einem Tempolimit nähert,...) Es beginnt ganz sanft und wenn man nicht möchte drückt man leicht aufs Gas. Ich benutze B hauptsächlich noch, wenn ich einen Berg runter fahre und ich nicht die erlaubte Geschwindigkeit möchte. In der Stadt bevorzuge ich es auch teilweise, da ich vorausschauender fahre als nur den Vordermann beobachtend. Auf der Autobahn hingegen eigentlich immer D.

Gut gedacht, aber nicht perfekt umgesetzt ist dass ACC in Kombination mit der Schildererkennung. Das funktioniert zwar meistens auch ganz gut, ist aber (noch) nicht so perfekt wie die Rekuperation. Besonders, dass er bei Aufheben des Limits auf 130 geht, statt auf den zuvor manuell gewählten Wert. Denke das wird ein Update fixen...

Die kapazitiven Knöpfe finde ich super, die slider nicht so. Insgesamt hat er mir ein paar Knöpfe zu wenig.

Die Lichteffekte finde ich ganz nett (mein Sohn ist begeistert), das Material ist für mich auch okay- bis auf den Klavierlackhochglanzplastik.

Auch wenn die App noch einiges verbesserungspotential hat ist sie besser als beim Outlander - was auch einfach damit zu tun hat, dass der outlander sich über das eingebaute WLAN verbindet...

Beim Kaffee den Ladestand beobachten und ggf den Zielladestand mal schnell auf 100% erhöhen, da man noch etwas sitzen möchte, ist schon fein.

Ich wünsche mir beim id.3 noch ein "Expertenmenü" (z.b zur Einstellungdes ACC Verhaltens), aber ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
read
Ich bin vorher einen BMW I3 mit 120km Reichweite gefahren.
Was mir gefällt ist, dass ich im Sommer auf meinen täglichen Strecken die WLTP Reichweite schlagen kann.
Das bedeutet... Wenn ich bei 25 % vor lauter Panik den Wagen an die Wallbox hänge, war der BMW I3 noch zu 100% geladen.
Es gibt wenig, was ich wirklich positiv hervorheben könnte (auch nicht den Verbrauch).
Der Wagen hält sich aber überall gut im Mittelfeld. Ich würde heute auf Schnickschnack verzichten und die kleine Batterie nehmen.
Gut (für mich) ausgestattet geht die Reise bei 25000 Euro los.
Nachdem ich gestern eine Ladekurve des Pure(mit der 100KW Ladeoption) gesehen habe, bin ich begeistert. Bis 96% bei 35 KW.

Gruß Lumpf

PS: Langfristig bin ich auf den ID2 gespannt. Vergleichbare Reichweite mit kleinerem Akku.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
stevie67 hat geschrieben: Was auch immer es ist, ich mag diesen intelligenten Modus sehr! Das fühlt sich einfach komplett natürlich für mich an
Du meinst doch in "D" ? ... und was genau ist an dieser ständigen, leichten Rekuperation intelligent? Die "Idee" von VW war ja, genau, daß es sich "natürlich" anfühlt ... wie bei einem Verbrenner eben, wenn man vom Gas geht. Als e-Fahrer - und aus Effizienz-Sicht - halte ich das aber nicht für "intelligent".
Weil diese Rekuperation eben nicht immer gleich ist, sondern sich am Verkehr, dem Straßenverlauf, Kreuzungen, Gefälle, Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc. orientiert.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mir gefallen die Dimensionen, die Größe des Kofferraums und die Wendigkeit.

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben: Weil diese Rekuperation eben nicht immer gleich ist, sondern sich am Verkehr, dem Straßenverlauf, Kreuzungen, Gefälle, Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc. orientiert.
Wir reden von zwei verschiedenen Funktionen: der "intelligenten" Rekuperation (sehr gut gelöst, ja) und der "dummen" Rekuperation d.h. der ständigen, relativ konstanten (2...4kW) uneffizienten Umwandlung von etwas Bewegungs-Energie in elektrische Energie die u.a. verhindert, daß der ID.3 - anders als der e-Golf - nicht richtig segeln kann.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Was mir am ID.3 gut gefällt

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
Deine Meinung, dass es ineffizient ist, das Bordnetz aus der Reku und nicht aus der Batterie zu speisen. Überzeugende Argumente für Deine Meinung habe ich bisher nicht gesehen, während viele andere Teilnehmer bereits den Zusammenhang mit Wandlungsverlusten hergestellt haben und darauf hingewiesen haben, dass das was VW da macht in der Tat energetisch sinnvoll ist.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag