Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Na das ist nicht richtig!
Ein offizielles Update gibt es.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Juni Update, gleiches Problem heute wieder wie jeden Freitag, wenn viele unterwegs sind. Glaube nicht, dass die Software schuld ist.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

sealpin
read
Hatte heute auch. Ernindungsprobleme, auch beim Eingeben von Navizielen. Lag aber möglicherweise auch daran, dass ich in einer Gegend mit mieser Netzandeckung stand. Mein Handy hatte bestenfalls Edge.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
War gerade beim Händler. Juni ist dort die neueste Version. Wusste nicht von einem Update aus August bzw. September (europäisches Händler-Portal)-wahrscheinlich noch nicht offiziell von Hyundai Deutschland freigegeben.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Greylik hat geschrieben: So, ich habe da mal ein Update...
Wir waren jetzt 2 Wochen in Mecklenburg unterwegs und eigentlich war eine Routenplanung eher zufällig möglich. Der Effekt war immer gleich:
* Routenplanung per Stimmeingabe
* 30-45 Sekunden gar nichts
* dann die Meldung "Netzwerk nicht erreichbar. Bitte benutzen Sie den Bildschirm für die Eingabe der Navigation".
Nach dem Starten des Wagen musste man schon teilweise 30 Minuten fahren, bevor das Auto irgendwas angenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mobilfunkabdeckung in MV derart schlecht ist, insbesondere, da Bluelink einwandfrei funktionierte...
Das betraf nicht nur die Routenplanung, sondern auch JEDES SPrachkommando, was teilw. skurril war. "Sitzheizung an" wurde quittiert mit "Netzwerk nicht erreichbar. Bitte benutzen Sie den Bildschirm für die Eingabe der Navigation".
Jetzt steht der Wagen beim Händler auch, da ständig die Sicherheitssysteme ausgefallen sind....da gibt es aber einen eigenen Thread.
So, ich habe den Wagen heute abgeholt. Hyundai ist das Problem bekannt und Sie arbeiten daran...Sie werde eine neue Software für das Navi ausliefern in ca 2 Monaten. Es gibt zZ keine Lösung. Es wurde NICHTS am Wagen gemacht. Angeblich wird man direkt von Hyundai angeschrieben... ich bin gespannt.

Gruß Greylik

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
vah3 hat geschrieben:Oh, Backup geht bei mir;
Nur ich bekomme bei geänderten Fahrzeugeinstellungen in der APP beim Fahrzeugstart jedes mal die Frage, ob ich die neuen Einstellungen importieren möchte...

siehe: viewtopic.php?f=535&t=70306
.
Weiß jemand, ob Dieser Bug mittlerweile beseitigt wurde? Liegt es an der App oder an der Softwareversion des Infotainments?

Wir haben unseren seit gestern und ich habe die Bluelink-App mit dem Auto verknüpft. Nun traue ich mich nicht, irgendwelche Einstellungen in der App vorzunehmen und ans Auto zu übertragen, ich will dann ja nicht so genervt werden wie @vah3 ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
twitti hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass ein veraltetes SMS Protokoll verwendet wird.
Nein, keine überträgt was über SMS. Das kostet beim Provider Aufpreis und ist für Programmierer völlig unpraktisch.
Das läuft schon alles über Internet und über IP-Adressen. Im Auto schaft Android und das funktioniert wie in jedem Handy auch.
Aber die Fehlerbeschreibung "Netzwerk" ist eventuell nicht die ganze Wahrheit.
Zum einen braucht das Fahrzeug Verbindung zu einem Mobilfunknetz. Je nach der SIM-Konfiguration bzw. was Hyundai finanziell investiert, funktioniert das nur bei *einem* Provider oder bei *allen*. Diese Global-SIMs werden z.B. bei Smartmetern eingesetzt, damit die möglichst stabil Empfang haben. Egal in welchem Netz.
Wenn eine Mobilfunkverbindung grundsätzlich vorhanden ist, muß die schnell genug sein Daten zu übertragen. EDGE ist z.B. nur ein ´Datentramelpfad´, während LTE die Krönung ist.
Und dann muß der Hyundai-Server im Internet über IP erreichbar sein. Wenn ich mir so die Fehlerbeschreibungen hier durchlese, dann vermute ich Serverprobleme. Das Teil ist entweder softwaretechnisch kaputt oder schlicht überlastet. Ich glaube ich will überhaupt nicht wissen, was Hyundai da für eine jämmerliche Infrastruktur im Einsatz hat.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Weiß jemand, ob Dieser Bug mittlerweile beseitigt wurde? Liegt es an der App oder an der Softwareversion des Infotainments?
War bei einigen Usern nach dem Infotainmentupdate behoben. Müsste im Softwarethread stehen.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
lgfld-rhld hat geschrieben:
twitti hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass ein veraltetes SMS Protokoll verwendet wird.
Nein, keine überträgt was über SMS. Das kostet beim Provider Aufpreis und ist für Programmierer völlig unpraktisch.
Das läuft schon alles über Internet und über IP-Adressen. Im Auto schaft Android und das funktioniert wie in jedem Handy auch.
Aber die Fehlerbeschreibung "Netzwerk" ist eventuell nicht die ganze Wahrheit.
Zum einen braucht das Fahrzeug Verbindung zu einem Mobilfunknetz. Je nach der SIM-Konfiguration bzw. was Hyundai finanziell investiert, funktioniert das nur bei *einem* Provider oder bei *allen*. Diese Global-SIMs werden z.B. bei Smartmetern eingesetzt, damit die möglichst stabil Empfang haben. Egal in welchem Netz.
Wenn eine Mobilfunkverbindung grundsätzlich vorhanden ist, muß die schnell genug sein Daten zu übertragen. EDGE ist z.B. nur ein ´Datentramelpfad´, während LTE die Krönung ist.
Und dann muß der Hyundai-Server im Internet über IP erreichbar sein. Wenn ich mir so die Fehlerbeschreibungen hier durchlese, dann vermute ich Serverprobleme. Das Teil ist entweder softwaretechnisch kaputt oder schlicht überlastet. Ich glaube ich will überhaupt nicht wissen, was Hyundai da für eine jämmerliche Infrastruktur im Einsatz hat.
Wie schon häufig geschrieben, es ist eine SIM von Vodafone verbaut.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Webling hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Weiß jemand, ob Dieser Bug mittlerweile beseitigt wurde? Liegt es an der App oder an der Softwareversion des Infotainments?
War bei einigen Usern nach dem Infotainmentupdate behoben. Müsste im Softwarethread stehen.
.
Ah, danke, dann sollte das bei meinem kein Problem mehr sein. Laut Hyundai-Website stehen bei mir allerdings noch 2 Updates aus:
Motor Control Unit (MCU) aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV) Gültig bis: 28.05.2024 Kampagnencode: 10D157 und Spurhalte Assistent (LKA), Fahrer Assistenz System (ADAS) und Elektronische Lenk Gültig bis: 07.06.2024 Kampagnencode: 10D154

Wie immer es allerdings auch nach "Lenk" weitergehen soll ... vielleicht verbirgt sich da noch was?

Könnte aber auch sein, dass der Händler die updates schon gemacht hat und sie nur im System noch nicht als "erledigt" registriert sind, da warte ich noch bisschen ab.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag