Fi A vor der Wallbox löst aus.

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
hupala hat geschrieben: Habe jetzt bei mir schon 2 mal das Problem gehabt, das beim AC Ladeende der Fi A von Abb mit 30 ms der vor meiner Wallbox geschaltet ist rausfliegt.
Ich habe gestern meinen I5-P45 bekommen und abends dann an die Wallbox gehängt und von 87% auf 90% aufgeladen. Heute morgen merke ich, dass ich auf meine Wallbox nicht mehr zugreifen kann - FI hatte ausgelöst. Also wieder eingeschaltet und dann Einkaufen gefahren, danach den I5 wieder an die Wallbox gehängt und bei Erreichen der eingestellten 90% ist der FI wieder rausgeflogen.

Der FI ist bei mir ein Typ A von Hager, aber das ist mMn. irrelevant, da es am I5 liegt.

@hupala: Hast Du das Problem weiterhin und ggf. schon an deinen Freundlichen gemeldet?
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hmmm, ganz merkwürdig! Ich habe gestern noch einen Ladevorgang an unserer zweiten Wallbox gemacht, der ohne Auslösung des FIs abgeschlossen wurde. Heute habe ich ihn dann wieder an die erste Wallbox gehängt und er hat auch ohne FI-Auslösung zu Ende geladen. Das Problem trat also nur bei den ersten beiden Ladungen auf!

Jetzt würde mich interessieren, ob das auch bei @hupala nur die ersten beiden Male passiert ist, und ob noch jemand anderes dieses Verhalten bemerkt hat?

Aber, ich bin froh, wenn das nicht mehr auftritt :)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo grblmpfh,

habe erst 800 km auf der Uhr und habe 2 mal bei Ionity geladen. Bisher ist das Problem bei mir 2 mal aufgetreten. Einmal beim allerersten Laden an meiner Wallbox und einmal durch reduzieren des SoC während des Laden. So wie ich das aktuell analysiert habe, tritt das Problemnur auf, wenn das Fahrzeug das Laden beendet. BlueLink meldete, das das Laden erfolgreich beendet wurde.

Habe beim Testen auch den Menüpunkt gefunden, das man den Stecker nach Ladeende entriegeln kann oder das der Stecker erst beim Aufschliessen des Fahrzeugs entriegelt wird. Für mich sieht es aktuell so aus als wenn der FI nur fliegt, wenn das Fahrzeug nach dem erreichen des geplanten SoC den Stecker entriegelt. Daher habe ich bei mir aktuell den Menuepunkt gewählt, das der Stecker erst nach dem öffnen des Fahrzeugs entriegelt wird.

Bisher habe ich zu dem Problem noch keinen Kontakt zu meinem Händler aufgenommen, sondern zum Hersteller der Wallbox. Nachdem er meinen ABB FI als solide eingestuft hat, meinte er es könnte ein Problem am Auto sein, welches den DC Fehlerstrom Schalter bei > xx mA auslöst, oder ein Problem mit dem DC Fehlerstromschalter in der Wallbox.

Einen Versuch an einer Wallbox bei einem Bekannten habe ich heute abgebrochen, da diese nur Einphasig geladen hat.

Es bleibt spannend und ich bin froh, das ich nicht alleine bin.

Gruß
hupala
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Bei mir ist der FI auch schon 2x rausgeflogen. Der FI ist von Sistec by Stark-in-Strom.de und hat 30mA. Es deckt sich mit der Beschreibung des TE, die gewünschte SoC würde erreicht.
heute keine Signatur

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bei mir ist es nach den ersten zwei Malen nicht mehr aufgetreten und bei @hupala scheinbar auch nicht. Wenn es jetzt bei dir auch nicht mehr auftritt, haben wir eine Regelmäßigkeit, die man Hyundai melden sollte.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
kleines Update,
habe heute erneut von 5 Prozent auf 80 Prozent geladen. Stecker wurde nach dem Laden automatisch vom Ioniq 5 entriegelt. Der Fi hat nicht ausgelöst.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gibt es etwas Neues hierzu?
heute keine Signatur

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich *glaube* bei mir hat am Samstag nochmal der FI am Ladeende ausgelöst. Aber ich kann es nicht genau sagen, da ich es erst nach etlichen Stunden bemerkt habe und es auch andere Gründe geben könnte. Das wäre dann das dritte Mal gewesen und mit der Häufigkeit kann ich leben. Vielleicht ist ja meine Wallbox auch nur zu sensibel... ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Von mir mal ein kurzes Update da ich aktuell durch Homeoffice wenig fahre. Habe heute von 25 Prozent auf 90 Prozent geladen. FI hat nicht ausgelöst. Nach anfänglichen 2 mal auslösen ist die letzten 4 mal nichts passiert.
Hoffe das es jetzt so bleibt.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
read
Hmm, da stellt sich mir die Frage ob man einen FI vielleicht erst "einfahren" muß :-D

Grüazi, MaXx
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag