Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 7369
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 789 Mal
- Danke erhalten: 1536 Mal
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
Hallo und Vielen Dank an alle,
Also nehme ich schonmal mit:
Kontra
1.) Kein Gebrauchtwagenkauf mit Bafa Förderung, zu wenig Sicherheit, Umständlich etc.
2.) Die Zukunft ist bei der E-Mobilität noch sehr Lebhaft und die Chance eines größeren Preisverfalls ist stärker gegeben
3.) Evtl. kommt eine größere Welle an Gebrauchtfahrzeugen im Herbst / Winter auf den Markt und drückt die Preise
Pro:
1.) Generell ist der e-Golf ein geschätztes und zuverlässiges KFZ
2.) Für 15k wäre es ein guter Kauf (wozu ich auch sagen muss, dass z.B. bessere, größere Akkus zum Beispiel für mich gar nicht nötig wären, wenn er mir gefällt und meiner ist, kanns passieren, dass ich den 5 oder 6 Jahre fahre, da haben die wenigsten KFZ noch große Restwerte)
3.) Ich schaue mich schonmal nach der Installation einer Wall-Box mit Förderung um.
Neutral:
Mal Leasing ins Visier nehmen um das Preisverfallsrisiko "abzugeben" - bin eigentlich nicht so der Leasingnehmer, kaufe meine Autos immer so, wie ich die gerade brauche und immer ein Stückchen Besser/Moderner (Polo 1.4 2001; Polo TDI 2001; Polo 1.4 2008; Polo 1.6 TDI 2012; Golf 7 1.6TDI 2014; Golf 2.0 TDI 2018).
Da ich nur noch sehr wenig Strecke mache, dachte ich halt, dass ein e-Fahrzeug nun gut zu mir passen würde.
Also, habt schonmal vielen Dank für alle Ratschläge, ich werde Überlegen!
Viele Grüße,
Michael
Also nehme ich schonmal mit:
Kontra
1.) Kein Gebrauchtwagenkauf mit Bafa Förderung, zu wenig Sicherheit, Umständlich etc.
2.) Die Zukunft ist bei der E-Mobilität noch sehr Lebhaft und die Chance eines größeren Preisverfalls ist stärker gegeben
3.) Evtl. kommt eine größere Welle an Gebrauchtfahrzeugen im Herbst / Winter auf den Markt und drückt die Preise
Pro:
1.) Generell ist der e-Golf ein geschätztes und zuverlässiges KFZ
2.) Für 15k wäre es ein guter Kauf (wozu ich auch sagen muss, dass z.B. bessere, größere Akkus zum Beispiel für mich gar nicht nötig wären, wenn er mir gefällt und meiner ist, kanns passieren, dass ich den 5 oder 6 Jahre fahre, da haben die wenigsten KFZ noch große Restwerte)
3.) Ich schaue mich schonmal nach der Installation einer Wall-Box mit Förderung um.
Neutral:
Mal Leasing ins Visier nehmen um das Preisverfallsrisiko "abzugeben" - bin eigentlich nicht so der Leasingnehmer, kaufe meine Autos immer so, wie ich die gerade brauche und immer ein Stückchen Besser/Moderner (Polo 1.4 2001; Polo TDI 2001; Polo 1.4 2008; Polo 1.6 TDI 2012; Golf 7 1.6TDI 2014; Golf 2.0 TDI 2018).
Da ich nur noch sehr wenig Strecke mache, dachte ich halt, dass ein e-Fahrzeug nun gut zu mir passen würde.
Also, habt schonmal vielen Dank für alle Ratschläge, ich werde Überlegen!
Viele Grüße,
Michael
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- EV_Advanced
- Beiträge: 936
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:05
- Hat sich bedankt: 484 Mal
- Danke erhalten: 133 Mal
- Profil
- Beiträge: 936
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:05
- Hat sich bedankt: 484 Mal
- Danke erhalten: 133 Mal
Auch wenn du kleineres abneigst, würde ich mir mal anstelle des e-Golf's für ~20k€ lieber mal den Corsa-e zu Gemüte führen!
Der bietet in diesem Preisbereich schon wesentlich mehr!
Wäre auch langstreckentauglicher (wie ich mitbekommen habe lässt die Ladeleistung des e-Golf ab dem 2./3. Schnellladen rapide nach) und allg. Wertstabiler, wegen der Mehrreichweite + Ladeleistung - moderne Technik eben!
Wir haben bei einem Leasingangebot ab 99€ zugeschlagen und fahren im Monat günstiger als der 16 jähriger Polo-Vorgänger...
Allerdings muss man sich auch alle Kosten vor Augen führen, Bereitstellungsgebühren, evtl. zusätzliche Überführung, Wartungskosten (gibt's bei Opel zum Glück als Flat für 3.30€/Monat inkl. Garantieverlängerung) + Allwetterreifen (sind bei Opel nochmal 2.20€/Monat) oder nochmal ne kompletten Wintersatz...
Alternativ zum Kauf, vielleicht noch der Leaf 2?
Ist ja relativ unbeliebt wegen CHadeMo und keine Akkukühlung, vielleicht dafür preislich interessant, kostet aber in der Versicherrung schnell mal 1/3 bis zur Hälfte mehr als ein Corsa-e (da war die Entscheidung Recht einfach!).
Ansonsten joa, würde auch nicht mehr wie ~15k€ für den e-Golf bezahlen!
Die Preise drücken schon und die jetzigen Leasingrückläufer wurden dementsprechend fehlkakluliert: https://ecomento.de/2021/07/13/gebrauch ... rt-bericht
Grüßle EV_Beginner
Der bietet in diesem Preisbereich schon wesentlich mehr!
Wäre auch langstreckentauglicher (wie ich mitbekommen habe lässt die Ladeleistung des e-Golf ab dem 2./3. Schnellladen rapide nach) und allg. Wertstabiler, wegen der Mehrreichweite + Ladeleistung - moderne Technik eben!
Wir haben bei einem Leasingangebot ab 99€ zugeschlagen und fahren im Monat günstiger als der 16 jähriger Polo-Vorgänger...
Allerdings muss man sich auch alle Kosten vor Augen führen, Bereitstellungsgebühren, evtl. zusätzliche Überführung, Wartungskosten (gibt's bei Opel zum Glück als Flat für 3.30€/Monat inkl. Garantieverlängerung) + Allwetterreifen (sind bei Opel nochmal 2.20€/Monat) oder nochmal ne kompletten Wintersatz...
Alternativ zum Kauf, vielleicht noch der Leaf 2?
Ist ja relativ unbeliebt wegen CHadeMo und keine Akkukühlung, vielleicht dafür preislich interessant, kostet aber in der Versicherrung schnell mal 1/3 bis zur Hälfte mehr als ein Corsa-e (da war die Entscheidung Recht einfach!).
Ansonsten joa, würde auch nicht mehr wie ~15k€ für den e-Golf bezahlen!
Die Preise drücken schon und die jetzigen Leasingrückläufer wurden dementsprechend fehlkakluliert: https://ecomento.de/2021/07/13/gebrauch ... rt-bericht
Grüßle EV_Beginner
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 3678
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:40
- Hat sich bedankt: 3284 Mal
- Danke erhalten: 959 Mal
Was genau bietet der Corsa-e mehr? Größerer Akku, bessere Ladung, aber auch größerer Verbrauch, vor allem im Winter, keine ernstzunehmende Rekueinstellung, keine einstellbaren Ladelimits, keine einstellbaren Ladeströme. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten?
- Profil
- Beiträge: 7369
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 789 Mal
- Danke erhalten: 1536 Mal
Kann ich als langjähriger e-Golf-Fahrer so nicht bestätigen. Erst über 450 km hinaus geht es rapide mit Rapidgate bergab.EV_Beginner hat geschrieben: ↑ Wäre auch langstreckentauglicher (wie ich mitbekommen habe lässt die Ladeleistung des e-Golf ab dem 2./3. Schnellladen rapide nach.
Bis einschließlich des 3. Ladestopps kann man mit den e-Golf typischen 30-40 kW DC-Ladeleistung rechnen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 3857
- Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47
- Hat sich bedankt: 530 Mal
- Danke erhalten: 309 Mal
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 675
- Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danke erhalten: 280 Mal
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 189
- Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 52 Mal
Corsa und Zoe haben nichts miteinander zu tun. Renault - Nissan und Opel - Peugeot - DS sind die Allianzen.
Der Abfall der Ladeleistung beim e-golf hängt auch von den Außentemperaturen und der Fahrweise ab. Bei höheren Temperaturen mit Richtgeschwindigkeit oder noch schneller auf der Autobahn sinkt die Ladeleistung wohl schon beim 2. großen Ladestop. Nicht unbedingt sofort auf Schneckentempo, aber schon spürbar.
Wer das Auto kennt fährt deshalb langsamer, da so Verbrauch und Ladeleistung besser sind und man daher schneller ans Ziel kommt.
Der Abfall der Ladeleistung beim e-golf hängt auch von den Außentemperaturen und der Fahrweise ab. Bei höheren Temperaturen mit Richtgeschwindigkeit oder noch schneller auf der Autobahn sinkt die Ladeleistung wohl schon beim 2. großen Ladestop. Nicht unbedingt sofort auf Schneckentempo, aber schon spürbar.
Wer das Auto kennt fährt deshalb langsamer, da so Verbrauch und Ladeleistung besser sind und man daher schneller ans Ziel kommt.
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
- Profil
- Beiträge: 2084
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danke erhalten: 434 Mal
Ich persönlich finde so vollwertige E-Autos auch irgendwie fast zu schade für derart geringe Fahrleistungen.
Liegt natürlich an meiner Erfahrung. Fahre selber seit über 7 Jahren und 120tkm alle täglichen Strecken mit meinem Smart mit Schnarchlader (Der schafft im richtigen Winter manchmal keine 80km, war trotzdem nie knapp).
Ich rate daher in solchen Fällen tatsächlich dazu, die Neuanschaffung erstmal zu überdenken und den vorhandenen Verbrenner ggf. weiter/ zu Ende zu nutzen.
Andererseits sind derartige Kurzstrecken gerade für einen TDI Gift.
Seit letztem Jahr werden bei uns nun auch die Urlaubsfahrten mit dem e-Golf meiner Frau erledigt. Solange man im Urlaubsmodus ist und etwas Zeit mitbringt, kann man diesem angeblich für Kurzstrecken konzipierten "Compliancecar" erstaunlich gut reisen (Letzte Woche waren wir damit im Allgäu, diese Woche an der Nordsee - insgesamt 3000km in 10 Tagen)
Lange Strecken über 400km erfordern dann natürlich die bekannten Kompromisse bei der Ladezeit.
Bei den neuesten E-Autos gibt es leider deutliche Parallelen zu den neuesten Smartphones.
Keine Sau interessiert sich nach dem Modellwechsel mehr für das Vorgängermodell auch wenn dieses eigentlich alle wirklich benötigten Features bereits (über)erfüllt hat was in Folge oft zu drastischem Nachfrage- bzw. Wertverlust führt.
Oft werden Dinge dabei unnötig kompliziert (Kleinigkeiten wie z.B. RDKS über Reifendruck statt aktiver Sensoren - finde ich beim Golf völlig klasse. Auch brauche ich keine OTA Updatefähigkeit, solange das Auto alles kann, was ich brauche)
Das einzige, was mich beim e-Golf wirklich nervt, ist die praktisch zu 100% dysfunktionale Spracherkennung. Diese hätte man einfach weglassen sollen, dann gäbe es praktisch gar nichts mehr zu meckern und man hat ein unauffälliges Alltagsfahrzeug ohne große Schwächen und neuralgische Fehlerquellen. Immerhin wurden inkl. Verbrenner immerhin 6 Millionen Golf7 verkauft, da sollte am Ende des Lebenszyklus dann auch alles mal ausgemerzt sein
Liegt natürlich an meiner Erfahrung. Fahre selber seit über 7 Jahren und 120tkm alle täglichen Strecken mit meinem Smart mit Schnarchlader (Der schafft im richtigen Winter manchmal keine 80km, war trotzdem nie knapp).
Ich rate daher in solchen Fällen tatsächlich dazu, die Neuanschaffung erstmal zu überdenken und den vorhandenen Verbrenner ggf. weiter/ zu Ende zu nutzen.
Andererseits sind derartige Kurzstrecken gerade für einen TDI Gift.
Seit letztem Jahr werden bei uns nun auch die Urlaubsfahrten mit dem e-Golf meiner Frau erledigt. Solange man im Urlaubsmodus ist und etwas Zeit mitbringt, kann man diesem angeblich für Kurzstrecken konzipierten "Compliancecar" erstaunlich gut reisen (Letzte Woche waren wir damit im Allgäu, diese Woche an der Nordsee - insgesamt 3000km in 10 Tagen)
Lange Strecken über 400km erfordern dann natürlich die bekannten Kompromisse bei der Ladezeit.
Bei den neuesten E-Autos gibt es leider deutliche Parallelen zu den neuesten Smartphones.
Keine Sau interessiert sich nach dem Modellwechsel mehr für das Vorgängermodell auch wenn dieses eigentlich alle wirklich benötigten Features bereits (über)erfüllt hat was in Folge oft zu drastischem Nachfrage- bzw. Wertverlust führt.
Oft werden Dinge dabei unnötig kompliziert (Kleinigkeiten wie z.B. RDKS über Reifendruck statt aktiver Sensoren - finde ich beim Golf völlig klasse. Auch brauche ich keine OTA Updatefähigkeit, solange das Auto alles kann, was ich brauche)
Das einzige, was mich beim e-Golf wirklich nervt, ist die praktisch zu 100% dysfunktionale Spracherkennung. Diese hätte man einfach weglassen sollen, dann gäbe es praktisch gar nichts mehr zu meckern und man hat ein unauffälliges Alltagsfahrzeug ohne große Schwächen und neuralgische Fehlerquellen. Immerhin wurden inkl. Verbrenner immerhin 6 Millionen Golf7 verkauft, da sollte am Ende des Lebenszyklus dann auch alles mal ausgemerzt sein
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: Bitte um Einschätzung, Fahrzeugtausch gegen e-Golf 300er, Jetzt oder Warten? "Neu" oder "Älter"
Hallo in die Runde,
schön, dass wir eine solch lebhafte Diskussion haben.
Also, ich fange mal an:
@EV-Beginner:
wie du gesehen haben könntest bin ich ein VW - Kind, alles immer recht problemlos gewesen, Werkstatt in der Nähe mit der ich zufrieden bin, bei bisherigen Garantiefällen immer saubere Erledigung und Kulante Lösungen.
Daher ist ein Corsa, oder fast alles ausser VW für mich aktuell nicht so interessant (wenngleich ich die Autos teils sehr spannend und toll finde)
Mercedes käme noch die engere Wahl, die Werkstatt ist auch in der Nähe
@TY12: Klar, die reine Strecke ich eigentlich predistiniert für den Einsatz eines (E)Fahrrades, ich habe es auch ab und an im Einsatz, jedoch möchte ich dieses nicht zum Dauerzustand machen:
a.) Strecke ist eine ziemlich schmale, kurvige und schlecht einsehbare Kreisstraße mit Tempo 100 -> Mein Sicherheitsgefühl auf meinem Drahtesel war nicht sonderlich hoch, ums anders auszudrücken ziemlich mies, wenn PKW mit teils über 100km/h an einem vorbeidonnern.
b.) mein Beruf bringt mit sich, dass ich ab und an auch Hausbesuche u.A. in Altenpflegeheimen etc. fahre mit entsprechender Ausrüstung dabei.
c.) da ich im verhältnismäßig nahem Kundenkontakt stehe und auch äusserlich zumindest einigermaßen gepflegt erscheinen muss (Anzugshose, Hemd) bevorzuge ich für den Arbeitsweg bei schlechter oder heißer Witterung meinen PKW
d.) Ich habe eigenes Haus mit Grundstück und bin häufiger mal in Baumärkten und dergleichen unterwegs - es gibt immer was zu tun (und transportieren) wofür ich (spontan) mal ein Auto benötige.
mir fällt noch mehr an, aber ich cutte an der Stelle auch einfach mal:
Ich möchte ganz eindeutig nicht auf ein eigenes PKW verzichten, diese Flexibilität benötige ich (ich wohne im 800 Einwohner Dorf) und möchte ich nicht missen.
Ich erörtere eine Optimierung meiner aktuellen Ausgangslage (2 Liter TDI auf Ultrakurzstrecke) und möchte auch in der Zukunft flexibel bleiben (ich weiß ja nicht mal wie lange ich den Luxus habe, in der unmittelbaren Umgebung zu arbeiten). Ich bin diesen Schritt aus familiären Gründen gegangen und es ist denkbar, dass ich kurzfristig wieder zum Pendler werde. Dann möchte ich nicht dann erst noch einen Notkauf machen, habe mich aber auf einen maximalen Radius von 45km (eine Strecke) festgelegt.
@spark-ed:
Ja, dass ist mir bewusst und deshalb suche ich (langfristig) nach einem Ersatz für meinen TDI, imo möchte er alle 2-3 Wochen die Regeneration seines Partikelfilters durchführen (mit anderen Worten, ich fahre mein Auto alle 2-3 Wochen ca. 50- 60km Gassi, damit er keinen Schaden nimmt).
Aber auch in deiner Antwort erkenne ich die Tendenz aktuell einen Kauf noch etwas zu verschieben, da du eine größere Wertminderung kommen siehst, was mir andererseits entgegenkommen könnte, da ich mit "weniger" Verlust den PKW tauschen könnte.
Mein Auto als Elektro mit 150kM Reichweite würde mir theoretisch vollkommen genügen, ich habe auch schon nach dem 190er e-Golf geschaut, bekommt man ab. ca. 14000 €uro. Jedoch sind bei diesen PKW die Garantiezeiten des Akkus teils schon sehr ausgereizt und dem möglichen Risiko kurzzeitig nach Kauf mit einem defekten Akku konfrontiert zu werden ist nicht sooo sexy für mich.
Viele Grüße
Michael
schön, dass wir eine solch lebhafte Diskussion haben.
Also, ich fange mal an:
@EV-Beginner:
wie du gesehen haben könntest bin ich ein VW - Kind, alles immer recht problemlos gewesen, Werkstatt in der Nähe mit der ich zufrieden bin, bei bisherigen Garantiefällen immer saubere Erledigung und Kulante Lösungen.
Daher ist ein Corsa, oder fast alles ausser VW für mich aktuell nicht so interessant (wenngleich ich die Autos teils sehr spannend und toll finde)
Mercedes käme noch die engere Wahl, die Werkstatt ist auch in der Nähe
@TY12: Klar, die reine Strecke ich eigentlich predistiniert für den Einsatz eines (E)Fahrrades, ich habe es auch ab und an im Einsatz, jedoch möchte ich dieses nicht zum Dauerzustand machen:
a.) Strecke ist eine ziemlich schmale, kurvige und schlecht einsehbare Kreisstraße mit Tempo 100 -> Mein Sicherheitsgefühl auf meinem Drahtesel war nicht sonderlich hoch, ums anders auszudrücken ziemlich mies, wenn PKW mit teils über 100km/h an einem vorbeidonnern.
b.) mein Beruf bringt mit sich, dass ich ab und an auch Hausbesuche u.A. in Altenpflegeheimen etc. fahre mit entsprechender Ausrüstung dabei.
c.) da ich im verhältnismäßig nahem Kundenkontakt stehe und auch äusserlich zumindest einigermaßen gepflegt erscheinen muss (Anzugshose, Hemd) bevorzuge ich für den Arbeitsweg bei schlechter oder heißer Witterung meinen PKW
d.) Ich habe eigenes Haus mit Grundstück und bin häufiger mal in Baumärkten und dergleichen unterwegs - es gibt immer was zu tun (und transportieren) wofür ich (spontan) mal ein Auto benötige.
mir fällt noch mehr an, aber ich cutte an der Stelle auch einfach mal:
Ich möchte ganz eindeutig nicht auf ein eigenes PKW verzichten, diese Flexibilität benötige ich (ich wohne im 800 Einwohner Dorf) und möchte ich nicht missen.
Ich erörtere eine Optimierung meiner aktuellen Ausgangslage (2 Liter TDI auf Ultrakurzstrecke) und möchte auch in der Zukunft flexibel bleiben (ich weiß ja nicht mal wie lange ich den Luxus habe, in der unmittelbaren Umgebung zu arbeiten). Ich bin diesen Schritt aus familiären Gründen gegangen und es ist denkbar, dass ich kurzfristig wieder zum Pendler werde. Dann möchte ich nicht dann erst noch einen Notkauf machen, habe mich aber auf einen maximalen Radius von 45km (eine Strecke) festgelegt.
@spark-ed:
Ja, dass ist mir bewusst und deshalb suche ich (langfristig) nach einem Ersatz für meinen TDI, imo möchte er alle 2-3 Wochen die Regeneration seines Partikelfilters durchführen (mit anderen Worten, ich fahre mein Auto alle 2-3 Wochen ca. 50- 60km Gassi, damit er keinen Schaden nimmt).
Aber auch in deiner Antwort erkenne ich die Tendenz aktuell einen Kauf noch etwas zu verschieben, da du eine größere Wertminderung kommen siehst, was mir andererseits entgegenkommen könnte, da ich mit "weniger" Verlust den PKW tauschen könnte.
Mein Auto als Elektro mit 150kM Reichweite würde mir theoretisch vollkommen genügen, ich habe auch schon nach dem 190er e-Golf geschaut, bekommt man ab. ca. 14000 €uro. Jedoch sind bei diesen PKW die Garantiezeiten des Akkus teils schon sehr ausgereizt und dem möglichen Risiko kurzzeitig nach Kauf mit einem defekten Akku konfrontiert zu werden ist nicht sooo sexy für mich.
Viele Grüße
Michael
Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hyundai Kona - Einschätzung Verkaufspreis (MJ 20)
Antworten: 10von m_BK » Mo 4. Mär 2024, 22:23 » in Gebrauchte Elektroautos - 10
- 1051
-
Letzter Beitrag von m_BK
Mi 27. Mär 2024, 19:55
-
Hyundai Kona - Einschätzung Verkaufspreis (MJ 20)
-
-
Kilometer vs. Alter
Antworten: 13von tvfuzzy » Sa 30. Mär 2024, 19:52 » in Gebrauchte Elektroautos - 13
- 1285
-
Letzter Beitrag von tvfuzzy
Mi 3. Apr 2024, 19:38
-
Kilometer vs. Alter
-
-
Das Warten hat ein Ende: der neue Hyundai KONA ist konfigurierbar - nur Benzin und Hybrid
Antworten: 2von mofler » Mi 17. Mai 2023, 15:28 » in Kona - Allgemeine Themen - 2
- 680
-
Letzter Beitrag von mofler
Mi 17. Mai 2023, 15:39
-
Das Warten hat ein Ende: der neue Hyundai KONA ist konfigurierbar - nur Benzin und Hybrid
-
-
Shop Bitte warten
von mpeg42 » Mo 5. Jun 2023, 08:25 » in ID.4 - Infotainment - 0
- 1117
-
Letzter Beitrag von mpeg42
Mo 5. Jun 2023, 08:25
-
Shop Bitte warten
-
-
Warten auf den Herstelleranteil
Antworten: 17von elkopower » Di 26. Sep 2023, 10:22 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 17
- 1212
-
Letzter Beitrag von elkopower
Fr 29. Sep 2023, 10:57
-
Warten auf den Herstelleranteil