DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Eifelnoob
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
schwoz hat geschrieben: Ich kann das zickige Verhalten an den Schnellladern leider auch bestätigen. Bislang problematisch waren bei mir EnBW Säulen und eine Säule der Pfalzwerke. Durch die ganzen Benachrichtigungen per E-Mail sehe ich auch gut, wieviel Zeit das immer kostet. Zuletzt habe ich bei EnBW in Lorsch 10 Minuten gebraucht, bis es lief. Zu allem übel, hat ein E-Tron auch noch meine Anmeldung am zweiten Stecker kapern können und auf meine Kosten getankt.

Ich denke, ich werde das Fahrzeug mal zum Händler stellen. Bislang habe ich den Service aber nicht kontaktiert.
Das kann ich bei mir in keinster Weise bestätigen. EnBw sind die Stationen bei denen ich am meisten lade. Da funktioniert auch jedesmal autocharge problemlos. Anstecken, abstecken, fertig. Kein freischalten, keine App, keine Ladenkarten. Daher ist das auch mein Standard Anbieter auch wenn bisschen teurer.
Anzeige

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das kann ich bestätigen, denn ich stehe gerade an einer EnBw Säule.
Nur das ist leider nur der dritte erfolgreiche von 10-15 CCS Ladeversuchen seit ich das Auto habe.
Und das ist auch die fast einzige EnBw Säule die es hier so gibt. Das hilft mir auf Dauer auch nicht. ;)

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Schirocco
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich muss leider das Thema nochmal hervorholen und hoffe auf eventuelle Tipps / Möglichkeiten doch laden zu können.

Wir haben einen LaPrima 02/2022 und leider kann ich das nicht-laden-können an einem EFACEC 50kW Lader (Allego) bestätigen. Die Säule (Fritz-Zubeil-Straße 51, 14482 Potsdam) hat weder mit CCS noch mit Typ2 bei uns funktioniert.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Gleich bei uns um die Ecke steht eine von Walther-Werke - Ecolectra 600 Pro (EWP - Energiewerke Potsdam).
Die Säule verbindet sich, verriegelt und der Ladevorgang startet.
Nach 10-20s entriegelt das Fahrzeug und die Anzeige blinkt rot.
Die Ladesäule erkennt den Stopp nicht und der Ladevorgang muss manuell beendet werden.
Geladen hat das Auto dann nicht, bzw. 0,0 kW

Ich habe es auch mit Ladekarte und App von EnBw und auch über die Weboberfläche probiert und kam immer zum selben Ablauf. Auch ein Reset der Station hat nichts gebracht. Andere Fahrzeuge (z.B. Polestar) haben anscheinend keine Probleme.

Ist jemanden schon etwas ähnliches widerfahren oder liegt das speziell an dieser Ladesäule / Typ? (Ein Test einer gleichen Ladesäule von EWP an einem anderen Standort steht noch aus)
Gibt es eine Möglichkeit (Reduzierung der Ladegeschwindigkeit, o.ä.) wie es trotzdem klappen kann?

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Mirko12
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,
nach meinem Zoe nun ein 500 icon, ich lade zu Hause gerne bei Lidl, aber das mag der Fiat wohl nicht, ich komme auf maximal 10KW bei AC und DC. Bei einer ENBW Tankstelle geht es bis 84KW. Das heißt es ist keine Begrenzung vom Fahrzeug aus, was man ja einstellen kann. Lange rede, kurzum Lidl LAdesäulen funktionieren nur eingeschränkt bei mir.
Gruß
Mirko

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Singing-Bard
read
@Mirko12

Maximal 10 kW bei AC beim Lidl klingt für mich erstmal eher normal?
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag