GoingElectric

Laden einphasig 7,2 kW

88 Beiträge - Seite 1 von 9

Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
13.07.2021 17:39
Ich habe gerade versucht einphasig mit 7,2 kW zu laden. Mein Händler sagte, dass es nicht gehen werde. Sie hätten es erfolglos versucht.

An der Wallbox ist die Ladung gescheitert, gibt wohl Kommunikationsprobleme.
An einer 22 kW Säule versucht zu Laden. Im ersten Anlauf kam eine Störmeldung von der Säule, im zweiten Versuch hat es dann geklappt.

Es gab im Ioniq ein gewaltiges Relaisgeklapper als die Ladung durchgeschaltet wurde. Dauert auch reichlich von der Stromfreigabe bis zum Ladebeginn.


Hat da noch jemand Erfahrungen?
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige

Re: Laden enphasig 7,2 kW

lgfld-rhld
13.07.2021 17:47
Bei 7,2kW einphasig kommt Dir die Schieflastregelung in die Quere. Die meisten 22kW Säulen lassen das nicht zu.
Obwohl ich gerade mit dem Kona in DN an einer stehe, die das wundersamer Weise erlaubt.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Laden enphasig 7,2 kW

IONIQ-5
13.07.2021 17:54
Ich habe auch eine 22kW Wallbox, und kann 3-phasig umschalten zwischen 10 A (= 6,8 kW), 16 A, 25 A, 32A. Das wird vom Auto richtig erkannt.
Warum willst du an einer 22kW-Wallbox auf einphasig begrenzen?
heute keine Signatur

Re: Laden einphasig 7,2 kW

micstriit
13.07.2021 19:05
Kann der I5 überhaupt schneller als 3.7kw laden auf einer Phase? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der AC Lader auf 16amp begrenzt ist.

Re: Laden einphasig 7,2 kW

lgfld-rhld
13.07.2021 19:51
"Können" und "Dürfen" sind zwei paar Schuhe. Die meisten Verteilnetzbetreiber in D *verbieten* einphasig mehr als 16A (3,7 KW). An der Wallbox kann man mehr einstellen. Das darf man aber nicht ohne Genehmigung.

PS: ein entsprechend 32A codiertes Kabel setze ich mal voraus...
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige

Re: Laden einphasig 7,2 kW

SnoopyWTM
13.07.2021 20:29
Wir reden hier doch von AC oder ?

Der iq5 ist mit 11kW angegeben, also 3,66 kW pro Phase, das entspricht ziemlich genau 16 A.

Wenn der eingebaute Gleichrichter nur diese 16 A pro Phase abkann, dann kann die Kiste dran angeschlossen sein wo sie will, mehr geht nicht.

Bzw. geht eventuell schon, falls die Koreaner das Ding nicht abgesichert haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Bei EINER PHASE geht definitiv nicht mehr. Es wäre allerdings theoretisch möglich, daß die Wallbox die eine Phase vom Eingang auf 2 am Typ-2-Kabel verteilt, dann würde der Gleichrichter innerhalb seiner Parameter laufen. Wobei er damit ziemlich ungleich belastet werden würde ( wenn wie beim "normalen" Drehstrom die Phasenverschiebung 120° betragen sollte, was seiner Haltbarkeit garantiert nicht zuträglich ist.Bei 180Grad wäre das kein so großes Problem.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Laden einphasig 7,2 kW

lgfld-rhld
13.07.2021 22:07
So würde ich die äusserst dürftige Beschreibung im Web auch verstehen: 3ph 11 kW, 1ph 3,7 kW
Im Handbuch steht dazu leider Null.
Das heisst aber auch, dass es beim 1ph Laden gegenüber dem Kona 1Gen ein Rückschritt ist. Der konnte bereits 32A verarbeiten. Für PV-Nutzung könnte das ein Thema sein.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Laden enphasig 7,2 kW

Kombjuder
13.07.2021 22:14
lgfld-rhld hat geschrieben: Die meisten 22kW Säulen lassen das nicht zu.
Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Unsere hier und die in F machen alle 32A einphasig.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
13.07.2021 22:24
SnoopyWTM hat geschrieben: Wir reden hier doch von AC oder ?
ja, tun wir.
Der iq5 ist mit 11kW angegeben, also 3,66 kW pro Phase, das entspricht ziemlich genau 16 A.
Ist richtig.
Bei EINER PHASE geht definitiv nicht mehr. Es wäre allerdings theoretisch möglich, daß die Wallbox die eine Phase vom Eingang auf 2 am Typ-2-Kabel verteilt,

Wenn du aus Wallbox Lader machst, passt das.
Schau mal auf den Aufkleber, den du im Ladeport hast. Da steht max 32A

Der I5 verteilt die 32 A auf 2 Lader, also 2x 3,6 kW 7,2 kw

Damit spart sich Hyundai die Verwendung von 2 unterschiedliche Ladegeräte, eines mit 7,2 und eines mit 11 kW.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
13.07.2021 22:29
lgfld-rhld hat geschrieben:
Das heisst aber auch, dass es beim 1ph Laden gegenüber dem Kona 1Gen ein Rückschritt ist. Der konnte bereits 32A verarbeiten. Für PV-Nutzung könnte das ein Thema sein.
Genau desswegen hat mich das interessiert. Der I5 kann definitiv 32A einphasig.

Das Kabel muss aber entsprechend ausgelegt sein. Das "normale" vom alten Kona war auf 20A kodiert.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige

Registrieren
Anmelden