Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EisDave hat geschrieben:Ich wusste bis Freitag, als ich von der Garantieverlängerung gelesen habsicht?e nichts davon, wurde da auch nie von Smart oder Mercedes informiert. Absicht?
Also bei unsere Werkstatt, Fa. Lorinser in Waiblingen, hat uns regelmäßig mit Anschreiben bzgl. Garantieverlängerung versorgt. Kam immer nach den Service Besuchen per Briefpost.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
pitz27 hat geschrieben:Dann ist die vorläufige Liste:
Gibt es unter euch Zeugen, die Anfang 2013 Informationen zum Lieferstopp wegen technischer Defekte seitens eines SmartHändlers bekommen haben? Wichtig ist, dass technische Defekte die Begründung waren, welcher Art auch immer. Denn dann wäre es wissentlich in Kauf genommen worden, dass Mängel vorliegen. Diese aber den Kunden verschwiegen wurden, dass wäre vorsätzliche Täuschung! und damit ein skandalöses Vorgehen, dass rechtliche Schritte nach sich ziehen sollte. Ich werde mich dahingehend rechtlich beraten lassen. Es kann doch kein Zufall sein, dass so viele Fahrer von uns nach so kurzer Zeit einen offensichtlich irreparabelen Schaden an einem 6000 Euro teuren Bauteil haben. Denn eine Reparatur ist - ohne den Schaden diagnostizieren zu haben -für diese Schnelllader nicht vorgesehen. Ich weiß mittlerweile dank einer Aussage von Brusa selbst, dass MB seine Schnelllader dort zur Reparatur schickt, allein dass ist schon skandalös!
Ich sende euch heute auch ein Foto des Laders (siehe neuen Artikel zu diesem Thema von Spüli)

defekte Schnelllader intakte Schnelllader

harleyblau1 torwin
pitz27 (BJ 05.2013, defekt 06.2016) mircoelectric
Ralpax
akoeni84
mswpt
spüli
MatthiasB
Hazi
Ich wurde damals im Januar 2013 vertröstet, dass mein Fahrzeug mit Schnelllader, statt Juli im November ausgeliefert werden kann. Der Händler teilte mir auf Nachfrage mit, dass es wohl Probleme beim Schnelllader gäbe, aber mir keine Sorgen machen söllte, er würde schon halbwegs Pünktlich im Sommer kommen. Leider habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht, nach dem eigentlich geplanten Auslieferungstermin, welcher nicht gehalten wurde war es laut Vertrag nicht mehr möglich vom Leasing zurückzutreten. Im Nachhinein wahrscheinlich dumm, aber ich liebe die Kiste :cry:

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ist geleast? Warum musst Du dann die Reparatur bezahlen?

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:Also bei unsere Werkstatt, Fa. Lorinser in Waiblingen, hat uns regelmäßig mit Anschreiben bzgl. Garantieverlängerung versorgt. Kam immer nach den Service Besuchen per Briefpost.
Gute Sache. Guter Service.

Ich war damals ganz kurz nach dem Kauf bei Daimler und sah zufällig so einen Flyer. Da der Vorbesitzer gerade eine frische Inspektion gemacht hatte, (in Berlin) konnte ich problemlos (in Lübeck) die Einjahresgarantie für kurz über 200,- Euro abschließen.

Bei den Kosten für den ED bin ich aber jetzt nicht im Film. Auf jeden Fall sind die (aktuell) runden 230,- Euro für Benziner gut angelegt wenn man sowieso den Service bei Daimler machen lässt. Für Selberschrauber wird es zu teuer, dann hätten wir Inspektion plus Garantie, knappe 500,- Euro. Habe ich dann die Folgejahre nicht gemacht.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Also ist es Glück oder Zufall ob man das findet. Fakt ist ich hatte letztes Jahr ein Getriebeproblem was nicht voll übernommen wurde und man hat mich nicht mal in dem Zuge gefragt ob ich eine Garantieverlängerung habe.
Ich bin als langjähriger BMW-Kunde auf jeden Fall extrem enttäuscht von Mercedes und fühle mich sogar etwas verarscht, da wir ja nicht von einem Verschleißteil sprechen, welches man als Fahrzeugnutzer schlicht nicht absichtlich zerstören kann.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
EisDave hat geschrieben:....ob ich eine Garantieverlängerung habe....
Ok, hmm, sehen die ggf. eine Garantie automatisch in Ihrer Online Historie ?

Auf jeden Fall auch nicht die Neuwagen-Anschluss-Garantie mit der oben genannten verwechseln.
Es könnten auch Leistungsunterschiede vh. sein.

In jedem Fall sollten Brusa Owner mit dem "Alten" anfälligen Lader sich mal schnellstens informieren ob der Lader inclusive wäre. Die Faltblätter zur Garantie liegen im SC aus und irgendwo her bekommt man vor dem Abschluss auch das Kleingedruckte.

Kosten/Nutzen sehe ich bei DEN Kosten für das Teil definitiv positiv.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade mit dem KBA telefoniert, es hat mich gebeten, dass möglichst mehrere Betroffene sich per Mail/Kontaktformular (https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/Ko ... ?nn=457054) an sie wenden. Das KBA würde im Falle von einer höheren Defektanzahl (welche hier augenscheinlich vorleigt) sich dieses Falles annehmen. Ich weiß nicht ob es am Ende für einen Rückruf reichen könnte, aber auch wenn eure Lader wieder funktionieren wäre das vielleicht ein Hoffnungsschimmer für Alle deren Lader unter Umständen in naher/ferner Zukunft kaputt gehen.
Ich werde in meiner Mail auf den Thread verweisen und ebenfalls die Doodleliste verlinken.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
...und bitte nicht vergessen die SN des Laders zu dokumentieren! Siehe auch diesem Thread: 22kW Brusa - neue Version?. Die EZ ist leider nicht aussagefähig. Es zählt der Produktionszeitpunkt des Laders für ein "Gesamtbild".

Viel Erfolg!

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ok, ich werde beim Händler noch nachfragen.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
EisDave hat geschrieben:Also ist es Glück oder Zufall ob man das findet.
Was heißt da "Glück oder Zufall"? Wenn die Garantie abläuft, kümmert man sich um Verlängerung. Das ist nicht Sache des Herstellers.

Mir hat das SC aber sogar per Post eine Garantieverlängerung angeboten: 370€ für zwei Jahre.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag