Hallo wir wollen doch lieber Smart miteinander umgehen, oder?
Ich berichte mal über den aktuellen Stand meiner Reklamation direkt bei Smart:
Smart würde 80% der Kosten des Laders übernehmen, 50% der Einbaukosten.
Damit würde ich nochmal geschätzt ca. 2000 Euro dazu bezahlen. Ich habe mich daraufhin sehr verärgert direkt an den Hersteller (Smart) gewendet und warte seit über 9 Tagen auf eine Antwort.
Ich sehe das genau so wie einige User des Forums. Ohne eine genauen Fehler zu diagnostizieren wird hier der teuerste Weg eingeschlagen, auf Kosten des Kunden. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die dann repariert wird und dann wieder teuer an den nächsten Kunden mit Problemen am Schnelllader verkauft wird. Dann haben Hersteller 3 mal gut verdient, weil ich als Kunde zwei mal bezahlt habe (3500 Euro bei Neukauf, dann 2000 Euro beim Austausch und das Smart Center wird MEIN defektes Gerät sicherlich einkassieren wollen und wieder verkaufen).
Der gesunde Menschenverstand (insbesondere eines Herstellers) sagt mir eigentlich ein anderes Vorgehen:
a) Den genauen Fehler diagnostizieren, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln
b) Besonders im Fokus sollte aber im Sinne der Fairness und Kundenzufriedenheit Folgendes sein: Eventuelle Produktionsfehler bei der Herstellung des Bauteils HERAUSFINDEN, um die Kunden ggf. mit einer Rückrufaktion darüber zu informieren - aber auch um NACHBESSERN zu können - anstatt diese eventuellen Mängel bei weiterer Gewinnmaximierung auf die Kunden abzuwälzen!!!
Der Wagen wurde 2,5 Jahre überwiegend langsam geladen und erst seit November letzten Jahres überwiegend mit Schnellladung geladen. Jetzt wird er seit 2 Wochen nicht mehr bewegt. Eigentlich wollte ich auch durch die Elektromobilität an weiteren Kosten nach dem Kauf sparen. Für Interessierte: Meine Akkus haben nur noch 86% Kapazität nach 3 Jahren.
Wie es zu dem Schaden kam: Ich habe wohl blöderweise das Schnellladekabel in die dafür vorgesehene Steckverbindung an der Ladesäule gesteckt........
Bin gespannt, wie Smart dazu steht, halte euch , insbesondere auch über den Defekt, sofern er mir mitgeteilt wird, auf dem Laufenden
Liebe Grüße Peter