CHAdeMO Umbau auf CCS?

CHAdeMO Umbau auf CCS?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, der KIA Soul EV hat die Schnelllademöglichkeit mit CHAdeMO. Was passiert, wenn die CHAdeMO-Ladestationen langsam schwinden? Kann man ggf. den Soul EV auch auf CCS umrüsten (ist auch 400 V DC) oder gibt es ein Übergangskabel CHAdeMO auf CCS? Der neue e-Soul hat ja bereits die CCS-Buchse. Hat da jemand Ahnung und Erfahrung? Habe schon mehrmals einen Tesla mit Übergangskabel an einer CHAdeMO-Ladestation gesehen. Interessanterweise soll bi-direktionales Laden/Entladen der Batterie mit CHAdeMO gehen aber nicht mit CCS.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige

Re: CHAdeMO Umbau auf CCS?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
So lange keine professionelle Lösung vorhanden ist kann Du das vergessen. Umbau ist sicher machbar, Du würdest alle Garantien verlieren und einen hohen Geld Betrag los werden. Ist sicher besser die Kiste zu verkaufen und ein Aktuelle Fahrzeug zu beschaffen als sich das an zu tun.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CHAdeMO Umbau auf CCS?

USER_AVATAR
read
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: CHAdeMO Umbau auf CCS?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, hier eine Antwort eines Kabel- und Adapterlieferanten:
Hallo Herr Stärk,
als ehemaliger Soul EV Fahrer war ich selbst unheimlich stark an solch einem Adapter interessiert. Wir waren bereits in Kontakt mit verschiedenen Herstellern und Entwicklern um dieses Projekt anzuschieben. Leider hat sich bei der Planung / Kalkulation gezeigt, das sich so ein Adapter nicht annähernd ökonomisch sinnvoll entwickeln und herstellen lässt. Die Hardware für Chademo Stecker und CCS Kupplung alleine schlagen schon mit ca. 1000 Euro zu Buche. Dazu muss eine Software die Kommunikation „übersetzen“. Das alles hat uns leider dazu gezwungen, dieses Projekt einzustellen.

Schöne Grüße und bleiben Sie gesund

Gunnar Krug
eAuto-Laden.com
Zum Emilieschacht 22 - 24
D-31241 Ilsede - Bülten
Tel: 05172 / 126 44 35
Fax: 05172 / 126 44 34
info@eauto-laden.com
http://eauto-laden.com

Also kaum eine Hoffnung, dfass es da mal ein Übergangskabel geben wird.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: CHAdeMO Umbau auf CCS?

USER_AVATAR
read
Hier noch der Kommentar auf meine Anfrage von KIA-Frankfurt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Ladung Ihres Kia Soul EV.
Die beiden Ladestecker CHAdeMO und CSS unterscheiden sich nicht nur physisch in der Steckerform sondern besitzen ein komplett anderes Protokoll mit welchem Fahrzeug und Ladestation kommunizieren. Daher ist ein einfacher Adapter wie zum Beispiel für Typ1/Typ2 (für AC Ladung) angeboten wird, für eine Adaptierung von CHAdeMO auf CSS technisch nicht möglich.

Wir bedauern Ihnen hier keine andere Antwort geben zu können und wünschen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Kia Soul EV.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag