Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
Es geht in diesem Thread um den Ampera-e (GM Bolt) und nicht um den Ampera (GM Volt) :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
DasSchaf hat geschrieben: Der Ampera ist sicherlich die beste wahl, wenn man aktuell was für 20000 kaufen will. Die Verfühgbarkeit ist jedoch nicht hoch und Ersatzteile sackteuer und nicht auf dem Aftermarkt zu bekommen... Wie ist es mit der Person die eine Tür seit Jahren sucht?
Das Problem der Verfügbarkeit der Ersatzteile und die aufgerufene Preise dafür wird sich leider noch in der Zukunft verschärfen.
Hier ist sicherlich die Überlegung ob man die 20k nicht als Anzahlung einsetzt für ein anderes Modell der etwas öfter hier gebaut worden ist oder grundsätzlich ein Fahrzeug einfach least.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
EV_Beginner hat geschrieben: Gibt's für das Thema Ersatzteile, nicht das Hintertütchen Volt-Teile, sowie hier?!:
https://www.motor-talk.de/forum/opel-am ... tml?page=0

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, nach Leasingende für den Corsa-e, wäre etwas mehr Platz + mehr Reichweite (+höher sitzen) nicht verkehrt...
Aber zu Kosten der Ladegeschwindigkeit :'( :'(

Grüßle EV_Beginner
Ladegeschwindigkeit beim Ampera-E ist das eine Problem, was ich, im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier auch nicht unbedingt als gering einstufen würde.

Gestern z.B. erst mit rund 75% morgens 150km zur Arbeit und zurück gefahren, dann kurzfristig eine Besichtigung für den Abend vereinbart mit einer Fahrleistung von insgesamt rund 250km meist über Autobahn.
Hier wäre ein Fahrzeug mit 1 phasiger Lademöglichkeit nahe zu unbrauchbar gewesen, denn die Zeit zum aufladen waren rund 3,5 Std.
Meinen Corsa erst mit Sonnenstrom mit 5,5kW und dann ausnahmsweise auch mit 11kW angestöpselt um vor der Abfahrt mit 95% los fahren zu können.
Zu Hause gegen 22 Uhr gut leer mit 28km Rest angekommen und um am nächsten Morgen früh wieder einsatzfähig zu sein wieder 11kW Lademöglichkeit verwendet. ;)


Weiterhin, die Limitierung der Akkukapazität als zweites Problem hoffe ich doch stark, dass das dir auch bekannt sein dürfte.
Und GM ist alles andere als interessiert, dass Problem zur Zufriedenheit der Kundschaft lösen zu wollen.
Es wir halt wie immer bei GM versucht das Problem auszusitzen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
Bolt oder Volt...

AC ist mir eigentlich egal...! Aber unterwegs am Schnelllader mehr oder weniger doppelt so viel Zeit verbummeln zu müssen...

Wie war das mit Akkureduzierung? Tendenziell würde ich ja sagen, mehr Reichweite macht ein gewisses Maß an Ladegeschwindigkeit wieder wett, aber das Verhältnis sieht wohl leider nicht so berauschend aus...
Bleibt immer noch mehr AB-Reichweite wie im Corsa-e, der ist ja anscheinend nicht wirklich sparsam (können wir bisher aber nicht bestätigen) bei AB-Tempo?!

Grüßle EV_Beginner
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich würde auch eher zum 58 kWh ID3 in Basis greifen. Der Ampera-e ist zwar nett aber m.E. tot und ein Unkaltkulierbares Kostenrisiko außerhalb vom Leasing.
Durch PSA wird der Support sicherlich unter Minimium zurückgefahren. Wenn am Ende sogar der Chef geht weil er keinen Bock mehr aus den Laden hat, sollte dem letzten klar sein was in zukunft passiert.
Schade für die treuen Opel Fans. Aber selbst mit dem Corsa-e wartet man Wochen auf Ersatzteile.
Zur Zeit kann man wohl nur e-Niro, Kona-e, ID3 und Model 3 kaufen. Alle anderen sind keine Empfehlung wert. Vieleicht noch eine Enyaq aber das ist ein Schiff.

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
EV_Beginner hat geschrieben: Bleibt immer noch mehr AB-Reichweite wie im Corsa-e, der ist ja anscheinend nicht wirklich sparsam (können wir bisher aber nicht bestätigen) bei AB-Tempo?!
Ob der Corsa sparsam ist oder nicht, das hängt halt vom Tempo auf der Autobahn ab.
Das wiederum sieht jeder etwas anders, wie schnell oder langsam auf BAB gefahren wird.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
DasSchaf hat geschrieben: Aber selbst mit dem Corsa-e wartet man Wochen auf Ersatzteile.
Zur Zeit kann man wohl nur e-Niro, Kona-e, ID3 und Model 3 kaufen. Alle anderen sind keine Empfehlung wert. Vieleicht noch eine Enyaq aber das ist ein Schiff.
Spielt für mich keine Rolle wie lange auf die Teile beim Corsa gewartet werden muss, dann gibt es aben einen Werkstatt Ersatzwagen bis dieser wieder läuft.

Was die Empfehlungen angeht, da würde ich sicherlich den Ioniq5 mit dazu nehmen.
Enyaq, Schiff, als Erstwagen bzw. Familiewagen sicherlich das was der eine oder andere nun mal braucht oder haben möchte.
Fahre selbst noch neben dem Corsa-E, einen grosseren LPG-VERBRENNER, schon aus dem Grund des Platzes und der Anhängelast.

Es hat sich kurzfristig ergeben, dass ich nächsten Monat den Aiways U5 Probe fahren kann, mal schauen was das wird.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
Ja, nur Sparsam mit 100km/h ist doch etwas sehr anstrengend, 120km/h mit angemessenem Verbrauch... Bzw. nicht all zu drastischer Abweichung vom WLTP-Wert, sollte schon mal sein!

Da war/ist der U5 leider auch keine Glanzrakete:
https://youtu.be/EuFN_CUwV64
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

USER_AVATAR
read
Wenn der WLTP Zyklus bei 120 km/h gefahren werden sollte, dann gäbe es auch keine grosse Verbrauchsabweichung dazu. :lol:
Ansonsten wurde halt und das nicht nur beim Corsa, keine grosse Aufmerksamkeit bezüglich der Effizienz ab 120 aufwärts dem Projekt geschenkt.

Der Aiways U5 hat halt seine + und - Punkte und hier muss jeder selbst abwägen ob das was für einen ist oder nicht.
Den Preis sollte man natürlich hier nicht aus den Augen verlieren. ;)
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Ampera als Verbrennerersatz, Pro/Contra.

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Den Punkt verstehe ich auch nicht... Ich hatte im Bordbuch meines 92er Impreza den Verbrauch bei 70,90 und 120 km/h stehen. Damit kann man doch wirklich was anfangen. Nicht mit dem WLTP. Da ich doch sehr zügig unterwegs bin, hat der Corsa mir beigebracht nach CW wert zu kaufen.
Ein Verbrauchstest bei 130 km/h würde endlich zu effizienten Autos führen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag