Ja, halt nicht ganz 77 kWh. 72,6 kWh sind netto nutzbar, da sind noch ein paar mehr drin. Genau weiß ich es jetzt nicht 75,4 kWh oder so.
<edit> Hier steht es sind 77 kWh brutto:
https://www.elektroauto-vergleich.de/el ... 26_kwh_awd
</edit>
Gibt es mehr Details dazu? Wieviel Energie genutzt werden kann, hängt auch stark von der Last (entnommene Leistung) ab:
Hi michelsberg,michelsberg hat geschrieben: ↑Gibt es mehr Details dazu? Wieviel Energie genutzt werden kann, hängt auch stark von der Last (entnommene Leistung) ab:
Bei hohem Strom (I) wird ein größerer Teil der Leistung über den Innenwiderstand in Wärme umgesetzt (wäre die Verlustleistung P_loss nur proportional zu I, dann wäre der Anteil genau unabhängig von der Last, aber P_loss ist eben proportional zu I²).
Das heißt am Motor kommt beim Leerfahren der Batterie umso weniger Energie an, je größer die Anteile mit "Vollstrom" sind. Da Autotester natürlich Spielkinder sind, ist der Vollstromanteil vermutlich etwas erhöht.
P.S.: Damit gilt die entnehmbare Energie immer für eine bestimmte Last, die wir vermutlich alle nicht kennen. Würde man im Schrittempo die Batterie leerschleichen, wäre wahrscheinlich >72,6kWh entnehmbar, aber dann würde trotzdem beim Motor weniger ankommen, weil Klima etc. das meiste verbrieten.
Allerdings. Finde ich ähnlich ärgerlich wie den fehlenden Heckscheibenwischer.MarFried37 hat geschrieben: ↑ Ist schon jemandem aufgeallen, dass Dreck und Schlamm regelrech zwischen Tür und unterer Verkleidung hinein geschossen werden?
Jedes Mal, wenn ich dann die Tür aufmache, ist der ganze Türschweller zugeschlammt. Unschön...