Re: Was bislang so auffällt ...
Robs80
06.11.2021 09:21Helfried hat geschrieben: ↑
Robs80 hat geschrieben: ↑
Das kann doch bitte nicht normal sein, das ich mehrmals den Ladevorgang unterbrechen muss um die volle Leistung zu bekommen.
War es ein Alpitronic-Lader? Da wäre das dann nämlich schon normal. Es gibt auch einen Thread dazu.
War ein Tritium- Lader. Alpitronic hat Ionity noch nicht bei uns in der Region.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
Re: Was bislang so auffällt ...
Smart71
06.11.2021 09:26Manchmal fragt man sich, haben die keinen ordentlichen Wintertest gemacht? Das muss doch wohl aufgefallen sein. Die wollen das Auto ja auch in Skandinavische Länder etc. verkaufen.
Re: Was bislang so auffällt ...
06.11.2021 09:30"Nach 27 km mit durchschnittlich 134 km/h (Autobahn war frei) sollte diese schon nahe des optimalen Ladebereiches sein." --- diese deine Annahme ist falsch. Es gibt ellenlange Threads mit konkreten Daten dazu.
Re: Was bislang so auffällt ...
sealpin
06.11.2021 10:26Die verwendete Module in der E-GMP Plattform erwärmen sich scheinbar wenig bis gar nicht bei solch moderatem Temp.
Also den Akku warm fahren per Autobahntempo 130 km/h kannst Du vergessen.
Und die wirkliche Temperatur kriegst Du nur raus, wenn Du die per Dongle und Software ausliest. Der Rest ist Vermutung und raten … sorry & no offense.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Re: Was bislang so auffällt ...
dennosius
06.11.2021 11:28Wie ich andernorts geschrieben habe, bin ich bei 6°C Außentemperatur nach einer notgedrungenen halben Stunde am AC-Lader und 20 Minuten Landstraße/Autobahnbaustelle neulich in den Genuss der vollen Ladeleistung gekommen. Auch wenn ich vor dem AC-Laden eine Stunde Tiefflug geübt hatte, kann ja eigentlich von der Temperatur nicht mehr viel übrig gewesen sein, oder?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?"
Anzeige
Re: Was bislang so auffällt ...
06.11.2021 12:33Vermutung: Auch bei 11 kW AC-Ladung wird die Batterie auf 20° C gebracht. (beim Kona auf 15° C)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz Re: Was bislang so auffällt ...
Robs80
06.11.2021 12:37sealpin hat geschrieben: ↑
Die verwendete Module in der E-GMP Plattform erwärmen sich scheinbar wenig bis gar nicht bei solch moderatem Temp.
Also den Akku warm fahren per Autobahntempo 130 km/h kannst Du vergessen.
Und die wirkliche Temperatur kriegst Du nur raus, wenn Du die per Dongle und Software ausliest. Der Rest ist Vermutung und raten … sorry & no offense.
Ah danke, aber das erklärt nicht den Sprung von 60-70 KW (war nur ca. 30 Sekunden angesteckt) auf 120 kW. In der Zeit kann er dann Akku dann nicht so hochgeheizt haben (9-10 K). Meine Erfahrung ist: hätte ich bei 60-70 kW nicht abgebrochen hätte er die Leistung bis 50% durchgezogen und wäre dann erst auf 120 kW gesprungen (schon 3x erlebt). Und das Verhalten irritiert mich stark.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Re: Was bislang so auffällt ...
06.11.2021 13:02Robs80 hat geschrieben: ↑
Helfried hat geschrieben: ↑
Robs80 hat geschrieben: ↑
Das kann doch bitte nicht normal sein, das ich mehrmals den Ladevorgang unterbrechen muss um die volle Leistung zu bekommen.
War es ein Alpitronic-Lader? Da wäre das dann nämlich schon normal. Es gibt auch einen Thread dazu.
War ein Tritium- Lader. Alpitronic hat Ionity noch nicht bei uns in der Region.
Alpitronic verwendet Ionity nicht.
Welche Ladesäulen Ionity verwendet und wo welche aufgebaut sind und/oder werden, kann man auf deren Seiten genau nachlesen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Re: Was bislang so auffällt ...
Zoin69
06.11.2021 13:02Wurde hier schon mal über den fehlenden Heckwischer diskutiert
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten
Re: Was bislang so auffällt ...
Robs80
06.11.2021 13:03Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km