Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • Drasek
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:36
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hatte gedacht einen Defekt der Ambient LEDs auf der Beifahrerseite hintere Tür zu haben. Diese konnten nur Grün anzeigen, sprich auf Blau gedreht = aus, auf Rot gedreht = aus, auf Grün gedreht = an (und alle Mix Farben in denen Grün vorkommt). Werkstatt = "Hmm, müssen wir Rücksprache mit der Zentrale halten" - da das ja nun nicht wirklich entscheidend für das Fahren mit dem Auto ist habe ich den natürlich nicht da stehen lassen, sondern wieder mitgenommen (war vor Weihnachten). Nun Dezember Update auf das Infotainment gespielt -> rechter Bildschirm = dauer an aber schwarz (man sieht die Hintergrund Beleuchtung des Displays wenn man das Fahrzeug aus macht) -> Reset ausgelöst -> 2. Mal Software Update installiert = läuft (ohne Bugs bisher) und siehe da, die Ambient Beleuchtung hinten rechts leuchtet nun in allen gewünschten Farben (wahrscheinlich vom Reset, wenn ich tippen müsste, habe es zwischen Reset und Software Update nicht kontrolliert, fiel mir erst anschließend auf).
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

uk73
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Bay-Stromer hat geschrieben: Als ich den Ioniq 5 Probegefahren bin; auch wenn es nur etwa 45 Minunteb waren, hatte ich eigentlich einen guten Eindruck.

Wo ich dann aber in verschiedenen Bereichen von den Problemen, Fehlern und Krankheiten gelesen hab, bin ich froh dass ich das Auto nicht gekauft habe.

Da u.a. auch bei mir das Thema mit der Wallbox dazukam, bestätigen die verschiedenen Beiträge meine Entscheidung.
Was will man erwarten? Es schreiben nur welche hier rein, die Probleme haben. Schon mal ein Forum gesehen, welches sich nur um positive Seiten eines Autos dreht? Also ich nicht....
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ich bereue mittlerweile auch etwas mich für den Ioniq 5 entschieden zu haben.
Von einigen Argumenten, gepaart mit Vorschusslorbeeren für Hyundai pro Ioniq 5 sind nicht mehr viele übrig geblieben.
Ich bekam ein in Teilen fehlerhaftes Fahrzeug geliefert, da der SCC nicht funktioniert und der Lenkassistent unbrauchbar ist.
Dazu kommt die extrem langsame Schnellladefähigkeit, welche weit entfernt von den 18 Minuten ist.
Der Service ist langsam, unflexibel und man hat den Eindruck fehlender Kompetenz.
Natürlich ist dies meine subjektive Einschätzung.

Hätte ich mich für ein vergleichbares Fahrzeug auf Basis des MEBs entschieden würde ich jetzt wohl weniger Stress haben, zumal die Ladegeschwindigkeit höher ist, der Lenkassistent astrein funktioniert(selbst getestet) und sicherlich auch der Abstandstempomat funktionsfähig wäre.

Aber was solls, das Fahrzeug ist nunmal da und ich hoffe, dass die angesprochenen Punkte bald funktionieren.
Zumindest beim SCC ist meine Toleranz bald aufgebraucht und mit Rücksprache unseres Fuhrparkleiters gibt es nun das übliche Spiel mit der Fristsetzung und einer möglichen Wandelung.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Danimal
read
Tut mir leid, dass Du mit dem Wagen nicht glücklich bist. Man kann davon jedoch nicht auf alle anderen schließen. Bis auf totale Kleinigkeiten macht meiner bis heute gar keine Probleme. Eher im Gegenteil freue ich mich auf jede Fahrt.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

TorstenW
read
Moin,

wenn man diesen Thread mit seinen über 800 Beiträgen in der kurzen Zeit, wo es den Ioniq 5 gibt, mal mit dem "Fehlerthread" zum Ur-Ioniq vergleicht, dann bin ich immer mehr froh, meinen Stromi nicht gegen den I5 getauscht zu haben..... 8-)

Grüße
Torsten

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

BlueAngel
read
Maddin33 hat geschrieben: Ich bereue mittlerweile auch etwas mich für den Ioniq 5 entschieden zu haben.
Von einigen Argumenten, gepaart mit Vorschusslorbeeren für Hyundai pro Ioniq 5 sind nicht mehr viele übrig geblieben.
Ich bekam ein in Teilen fehlerhaftes Fahrzeug geliefert, da der SCC nicht funktioniert und der Lenkassistent unbrauchbar ist.
Dazu kommt die extrem langsame Schnellladefähigkeit, welche weit entfernt von den 18 Minuten ist.
Der Service ist langsam, unflexibel und man hat den Eindruck fehlender Kompetenz.
Natürlich ist dies meine subjektive Einschätzung.

Hätte ich mich für ein vergleichbares Fahrzeug auf Basis des MEBs entschieden würde ich jetzt wohl weniger Stress haben, zumal die Ladegeschwindigkeit höher ist, der Lenkassistent astrein funktioniert(selbst getestet) und sicherlich auch der Abstandstempomat funktionsfähig wäre.

Aber was solls, das Fahrzeug ist nunmal da und ich hoffe, dass die angesprochenen Punkte bald funktionieren.
Zumindest beim SCC ist meine Toleranz bald aufgebraucht und mit Rücksprache unseres Fuhrparkleiters gibt es nun das übliche Spiel mit der Fristsetzung und einer möglichen Wandelung.
Dann ließ Dich mal in die Foren des MEB ein. Da gibt es mindestens genauso viele Probleme.
Kurzstrecke extrem hoher Stromverbrauch, da immer der Akku auf 13° geheizt wird, Fahrzeuge bleiben nach 800km stehen und lassen sich nicht wiederbeleben, Software Probleme gibt es auch genug.

Leider gibt es keine fehlerfreien Autos mehr. Dabei liegt es an der Software.

Zur Ladeleistung.. Wenn der Hersteller 8 Jahre Garantie auf seinen Akku gibt, ist doch klar, daß er per Software geschützt wird. Bei Minusgraden ist die Ladeleistung eben nicht sehr schnell.
Das Vortemperieren soll ja kommen, damit ist er dann wieder wesentlich schneller, als alle anderen auf den Markt. Aber das wird auch nicht die Lösung für alle sein, denn für das Vorheizen des Akkus braucht es seine Zeit, 500kg sind nicht so schnell aufgeheizt. Wenn man dann 15min zu einem HPC fährt, bringt das nicht so viel.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 297 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: wenn man diesen Thread mit seinen über 800 Beiträgen in der kurzen Zeit, wo es den Ioniq 5 gibt .....
Ich würde nicht aus der Anzahl Posts auf Mängel und Defekte schliessen. Zum einen wiederholen sich die Dinge, zum anderen es gibt User die nicht müde werden, jeden zweiten Tag über dasselbe zu jammern. Treibt dann die Anzahl der Posts auch in die Höhe.

Hinzu kommt, was man überhaupt als Mängel und Defekte bezeichnet. Der fehlende Heckscheibenwischer ist mir z.B. egal. Klappert eine Gurtschnalle, drehe ich sie halt um. Bricht die Ladeleistung im Winter wegen fehlender Vorkonditionierung ein, ist das halt einfache Physik. Wer sich vor dem Kauf richtig informiert, weiss dann auch was er bekommt und was nicht. Vieles ist einfach jammern auf hohem Niveau.

Aber ja, es gibt eine Handvoll Leute, die wirklich extreme Probleme haben und das Auto ewig in der Werkstatt steht. Das ist wirklich ärgerlich und diese Leute tun mir auch leid.

Ich kann nur für mich sprechen ... ich würde den I5 jederzeit wieder kaufen.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

wenn man diesen Thread mit seinen über 800 Beiträgen in der kurzen Zeit, wo es den Ioniq 5 gibt, mal mit dem "Fehlerthread" zum Ur-Ioniq vergleicht, dann bin ich immer mehr froh, meinen Stromi nicht gegen den I5 getauscht zu haben..... 8-)

Grüße
Torsten
schau dir mal die Zulassungszahlen der ersten Monate beider Fahrzeuge (Ur-Ioniq und Ioniq 5) an, da liegt der Faktor 10 dazwischen...
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Wir haben heute eine etwas längere Fahrt unternommen und der fehlende SCC trübt hier leider gewaltig den Gesamteindruck, eines ansonsten angenehmen mit Fahrspaß geprägten Fahrens.
Die Fahrt ansich war wie gesagt jetzt losgelöst vom SCC genial. Die Laufrufe gepaart mit einer guten Federung und Beschleunigung bei Bedarf ist bisher das Beste was ich in einem eigenen Fahrzeug erleben konnte. Die E-Mobilität ist einfach die Zukunft.
Der Verbrauch allerdings war auf dem Hinweg mit 28,5kwH extrem hoch, auf dem Rückweg betrug er 25,5 was akzeptabel ist.
Am Zielort gab es einen 150KwH-ENBW Schnelllader und hier war das Ergebnis zwar nicht gut, aber akzeptabel.
Wir steckten bei einem SOC von 34% an und haben in 38 Minuten 45,8 kWh(bis 90%) nachgeladen. Die Zeit bis 80% kann ich leider nicht nennen, aber es müsste natürlich im Verhältnis schneller gewesen sein.

Zusammengefasst: Wird der SCC zeitnah, sprich im Januar repariert wird das Fahrzeug behalten, weil es viele Vorteile hat. Ohne SCC müssen wir bzw. die Firma nach Ablauf der Frist wandeln. Für mich ist der SCC schlicht ein KO-Kriterium.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben:

Dann ließ Dich mal in die Foren des MEB ein. Da gibt es mindestens genauso viele Probleme.
Kurzstrecke extrem hoher Stromverbrauch, da immer der Akku auf 13° geheizt wird, Fahrzeuge bleiben nach 800km stehen und lassen sich nicht wiederbeleben, Software Probleme gibt es auch genug.

Leider gibt es keine fehlerfreien Autos mehr. Dabei liegt es an der Software.

Zur Ladeleistung.. Wenn der Hersteller 8 Jahre Garantie auf seinen Akku gibt, ist doch klar, daß er per Software geschützt wird. Bei Minusgraden ist die Ladeleistung eben nicht sehr schnell.
Das Vortemperieren soll ja kommen, damit ist er dann wieder wesentlich schneller, als alle anderen auf den Markt. Aber das wird auch nicht die Lösung für alle sein, denn für das Vorheizen des Akkus braucht es seine Zeit, 500kg sind nicht so schnell aufgeheizt. Wenn man dann 15min zu einem HPC fährt, bringt das nicht so viel.
Dann würde ich wohl genau andersrum argumentieren. ;)

Ein Grund dem VW-Konzern den Rückenzu kehren lag an meinen negativen Erfahrungen mit der Qualität der Komponenten, dem Service usw.
Also ähnlich wie jetzt bei Hyundai.
Der Sportsvan, welchen ich bisher fuhr war ansonsten ein gutes Fahrzeug mit funtionierenden Abstandstempomaten.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag