Leistungsverlauf einer PV Anlage

Solarenergie - Photovoltaik

Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich hoffe , ich stelle hier keine Frage, welches schon ein paarmal durchgenommen wurde. Habe auf jeden Fall nicht direkt was gefunden.
Ich plane eine PV-Anlage mit 7,9kWp, je 50% auf dem Ost und Westdach. Firstrichtung ist exakt Süden, Dachneigung ist 38Grad. Gibt es ein Tool oder Erfahrungswerte, welche maximale Leistung bei schönem Wetter zu erwarten ist.
Hintergrund der Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, bei dieser Konfiguration über (automatisierte) Überschussladung nachzudenken bzw. inwieweit sich irgendwelche Massnahmen diesbezüglich rechnen.

Danke und viele Grüße
Ralf
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW
Anzeige

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
hi Ralf,

die Leistung einer Solaranlage hängt stark vom Standort und der Ausrichtung ab.

Im Süden der Republik bringt sie erfahrungsgemäß mehr als im Norden.

Die Ausrichtung in einer Ost-West Anlage ist nicht optimal, hat aber auch Vorteile.
Du hast morgens früher und abends länger Sonnenstrom zur Verfügung.

Hier ist eine Seite die Dir evtl. weiterhelfen könnte:
https://ec.europa.eu/jrc/en/pvgis

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich mal von einer Jahresleistung von ca. 6.500 kWh bis 8.500 kWh ausgehen.



Bei einer 8 kW Peak Anlage kannst du natürlich nicht mit 11 kW nur Sonnenstrom laden.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

Eine Steuerung für ein kleineres Ladegerät einfach mit EIN/AUS z.B: einen Ladeziegel mit 2 kW oder 3,6 kW Ladeleistung. Der wird dann über die Solaranlage nur zugeschaltet wenn genügend (oder ein entsprechender Anteil) an Sonnenstrom zur Verfügung steht.

Oder eine Wallbox die Ihre Ladeleistung soweit runterregelt das nur der "Überschußstrom" geladen wird.


Bei diesen Fragen hilft Dir der Solateur weiter.



Wir haben eine 9,44 kW Peak Anlage und warten auf unsere Wallbox.
Zur Zeit stöpsele ich das mitgelieferte 2 kW Ladegerät morgens bei Sonne an und wenn die Sonne am Abend verschwindet stöpsele ich sie weider ab.
Wieviel Sonnenstrom ich direkt vom Dach ins Auto lade kann ich gar nicht sagen weil ich noch keinen Zwischenzähler habe aber es ist ein wirklich gutes Gefühl dies zu können. So einfach kann es funktionieren :-)
Dem Gefühl nach würde ich sagen das da schon einige 100 km zusammen kamen und wenn die Wallbox geliefert und installiert ist wird das noch besser.
Der nächste Schritt wird eine Erweiterung der Anlage um ca. 4 kW Peak sein. Das wird die Sache mit der Ladung dann nochmal etwas "pushen".
Es lohnt sich also, denke ich zumindest und freue mich über jede kWh die wir direkt vom Dach in das Auto packen können.


liebe Grüße,
Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
Die gute Ost-/West-Ausrichtung mit hoher Entkopplung der beiden Anlagenteile auch durch die Dachneigung hat Vorteile. Die Leistung der PV-Anlage wird ziemlich gleichmäßig ausfallen über eine breite Zeitspanne des Tages. Dabei aber natürlich nicht mit deutlichen Spitzen. Da jeweils etwa nur die Hälfte der Module mit voller Einstrahlung aktiv ist bzw. über die Mittagszeit eine Aufteilung 1/2 zu 1/2 besteht solltest du an einem sonnigen Tag von um die 3 bis 4,5 kW nutzbarer Anlagenleistung dann aber über mehrere Stunden ausgehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke für die Antworten.
Wenn ich also von ca 3-4kW Leistung ausgehen kann, dann erübrigt sich vermutlich schon fast eine 3 phasige Überschussladung und die Investition in eine intelligente 3phasige regelbare Lösung.
So wird es eher auf eine 1phasige (evtl. nur von Hand) regelbare Lösung hinauslaufen.
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7344
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1397 Mal
  • Danke erhalten: 1519 Mal
read
https://pvaustria.at/sonnenklar_rechner/
Spiel mal hiermit.
Je nachdem wo Du bist, könnten die 70Grad anstatt deinen genannten sogar passen.
Wiewohl, solche Tools weird es auch in Deutschland geben.. ...
So alles Baumfrei ist,gibt es in Richtung Westen Energie bis 21.00 Uhr..
Und morgens ab ca.06.00 gegen Osten,wobei die 70 Grad dann ein Vorteil sind, betr. Der morgen/abendleistung.
Wiewohl, die Sommersonnenwende sorgt schon dafür,dass es wieder gegen 07.30 und 20.00 gehen wird.
Solltest Du Bäume haben, nimm Module mit bereits integrierter Teilabschaltung, da verlierst Du nur jeweils 1/3 des Moduls und nicht, wie bei den Moduloptimierern, das ganze Modul...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
Ja, das sehe ich auch so, die Überschussladung kann einphasig mit bis zu 20A (je nach Automodell / Ladeverhalten) ausfallen. Eine Wallbox bis 16A sollte dafür ausreichen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Versuch mal pv-gis. Ost West Anlagen sind eigentlich sehr gut, insbesondere bei sehr flacher Dachneigung. Wichtig ist ein Speicher für das Haus weil der auch kleinste PV Überschüsse speichern kann, beim Auto fängt die Ladung ja erst bei 6A an. Mit einer Phase kann man in jedem Fall mi PV laden.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich hatte meine Anlage mit PV Sol geplant. Das ist professionelle Software aber als Testversion für 30 Tage frei. Mit etwas Kreativität auch noch etwas länger.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Mit der Auslegung bin ich schon soweit durch und auch recht glücklich. Habe keine Verschattung und rechne in der Tat mit gleichmässigen Verlauf über den Tag mit einem kleinen Speicher für die Peaks ( in beide Richtungen).
Der springende Punkt ist tatsächlich, ob tagsüber genug Leistung da ist, dass sich eine Investition in eine 3phasige Lösung zum Überschussladen lohnt.
Ich denke jetzt aber auch, dass es auf eine einphasige Lösung rausläuft, wobei 10A dauerhaft bei der vorhandenen Installation auch nicht unbedingt unkritisch ist, geschweige denn 16 oder gar 20A.
Bräuchte dann nur noch einen günstigen Ladeziegel für eine Phase umschaltbar 6A und 10 A
Grüße
Ralf
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Würde mir an deiner Stelle trotzdem eine Wallbox wie den go-e-Charger Home fix mit Förderung montieren lassen. Dieser kann 1- oder 3-phasig betrieben werden und über den Taster an der Front kannst du in bis zu 5 Stufen die Ladeleistung vorgeben.
Das kommt durch die Förderung nicht teurer als ein Ladeziegel, ist aber universeller nutzbar...da kann man dann, wenn es eilt, auch mal mit 11kw laden, PV-Überschuss hin oder her...
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag