Drungel hat geschrieben: ↑
Gibt es eine Möglichkeit den Kühlergrill zu schließen.
Das würde den CW Wert deutlich verbessern.
Als Ergänzung zu den etwas sarkastischen Tips der Hinweis, dass hinter dem die Grill Kühler /Wärmetauscher sitzen. Sowohl für die Flüssigkeitskühlung, als auch für die Klimanlage. Im Sommer wird also die Durchlüftung gebraucht.
Im Winter dagegen kann man diese Öffnungen getrost verschließen (manche uatos machen das serienmäßig).
Im Stromos habe ich dazu eine "Maske" aus einem Gefrierbeutel ausgeschnitten. Die Optik ist mir da herzlich egal.
Wenn Du tatsächlich etwas für den cw-Wert tun willst, solltest Du auf 165er Reifen wechseln. Das bringt tatsächlich messbare Mehrkilometer. Auch zusätzliche Dichtgummis an Motorhaube und Türen machen das Auto nicht nur leiser, sondern auch sparsamer.
Allerdings ist irgenwann wohl die Stufe zum HokusPokus (Aufwand /Nutzen-Verhältnis) überschritten.