GoingElectric

Warum eigentlich Prozent?

46 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: Warum eigentlich Prozent?

panoptikum
24.06.2021 15:49
Und um Reichweite. Da mehrere Pferde weniger belastet werden als eines, können sie auch weiter laufen, bevor sie gewechselt werden oder Pause machen müssen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Warum eigentlich Prozent?

A.Q.
24.06.2021 16:28
Man sieht an diesen Diskussionen, wie wahnsinnig hilfreich es ist, die Leistung eines Elektroautos mit der von Pferden vergleichen zu können ... :-p

Also, besser gar nicht erst an PS bei Elektroautos gewöhnen. (Mit den PS eines Verbrenners kann man die PS eines E-Autos eh nicht vergleichen.)
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Warum eigentlich Prozent?

Anonymous
24.06.2021 16:47
Odanez hat geschrieben: Fahrzeuge haben eine Übersetzung, Pferde nicht
Aber die haben genauso ihr Limit. Wenn der höchste Gang eingelegt ist und der Motor an der Drehzahlgrenze ist, dann ist auch Schluss mit schneller fahren, selbst wenn noch Leistung da wäre.

Re: Warum eigentlich Prozent?

k_b
24.06.2021 23:54
A.Q. hat geschrieben:Man sieht an diesen Diskussionen, wie wahnsinnig hilfreich es ist, die Leistung eines Elektroautos mit der von Pferden vergleichen zu können ... :-p
Es ist sogar sehr lehrreich, die Pferdekutsche mit dem Elektroauto zu vergleichen: denn bei beiden geht es darum, die vorhandene Leistung so effizient wie nur möglich umzusetzen. Ein guter Kutscher hat darauf geachtet, seine Pferde nicht übermäßig zu strapazieren - auch wenn sie es für eine kurze Strecke vielleicht gekonnt hätten - um sie nicht zu schinden. Dann konnten sie sich beim nächsten Wechsel vernünftig erholen und waren am nächsten Tag wieder frisch und einsatzbereit. Das entspricht verblüffend der Art, wie man beim BEV mit seiner Energie haushaltet. Also lieber auf langer Strecke mit der Geschwindigkeit etwas gemäßigt fahren, dann kommt man weiter und auch der Akku dankt es einem, wenn er (durch weniger Verbrauch) seltener geladen wird.

Re: Warum eigentlich Prozent?

A.Q.
25.06.2021 00:09
Ja, aber wo hilft da die Kenntnis über die Leistung?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Warum eigentlich Prozent?

electic going
25.06.2021 09:53
Odanez hat geschrieben: Fahrzeuge haben eine Übersetzung, Pferde nicht
Eine MS (Mensch Stärke) kann mit Fahrrad auch schneller fahren. Nur wurde sowas für Pferde nicht erfunden, da war ein Motor halt besser von zu überzeugen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden