Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
mweisEl hat geschrieben:Nie mehr etwas von Daimler!
Billig leasen oder meiden, meine Erkenntnis nach jetzt 6 Monaten ED. Kaufen? Niemals.
Die VH-Abschalt-Story übertrifft allerdings wirklich alle meine Befürchtungen in Sachen maximaler Kundenvergraulung.
Und so eine funktionale Reduzierung schlägt vermutlich auf den Wiederverkaufswert durch.

Wobei man ja auch beim 453 nicht behaupten kann, dass die Online-Funktionen entsprechend zuverlässig sind.
Die können sowas einfach nicht.
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Die können sowas einfach nicht.
Da hast Du wohl Recht. Wie es der Zufall wollte bin ich passend zum deaktivieren der App vom ED3 auf den ED4 umgestiegen. Durch das defekte Ki (Uhrenbug) funktioniert bei mir aber trotzdem die Hälfte nicht .... :(

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
Ich würde den VH-Geschädigten empfehlen, die ursprüngliche Herstellerkommunikation zu dieser Funktion herauszukramen.
Wurde das a) tatsächlich als "freiwillige, unverbindlich gelieferte Funktion" angeboten oder war das b) nur, wie beim 453, in den ersten drei Jahren kostenmäßig inkludiert?
Wenn a)=nein und b)=ja, einfach mal die Verkehrsrechtschutz um eine Deckungszusage bitten und eine juristische Beurteilung anstoßen. Man muss ja nicht gleich vor Gericht deshalb, sollte aber schon mal eine Meinung zeigen ;-)

Ein Fahrzeug funktional zusammenzustreichen, nur weil man zuerst am falschen Ende gespart und dann keine Lust hat, ein fälliges HW-Upgrade (auf 3G oder 4G) durchzuziehen, ist jedenfalls mal eine ganz neue Erfahrung im Sinne von Kundenorientierung.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Ich würde den VH-Geschädigten empfehlen, die ursprüngliche Herstellerkommunikation zu dieser Funktion herauszukramen.

Code: Alles auswählen

 Das Angebot wird Ihnen zunächst befristet für einen Zeitraum von längstens drei Jahren ab
Fahrzeugübergabe kostenlos zur Verfügung gestellt.
> Für Ihr Fahrzeug gilt, dass die Nutzung der Vehicle Homepage längstens bis zu folgendem
Datum kostenfrei ist:
2. September 2018
> Nach Ablauf der kostenfreien Nutzungsdauer können Sie die Dienste der Vehicle Homepage gegebenenfalls kostenpflichtig weiternutzen.

Code: Alles auswählen

Dieses Angebot gilt vorbehaltlich jederzeit möglicher Änderungen. Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Nutzungsbestimmungen der Vehicle Homepage.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
OK, danke ;-)
Wobei die erste Aussage "längstens drei Jahre" sich ja auf den kostenlosen Zeitraum beziehen könnte (hätte ich jedenfalls so interpretiert) und nicht auf den Dienst an sich.
Und der Änderungs-Vorbehalt (zweite Aussage) ist auch kein Abschalt-Vorbehalt.
"Gegebenenfalls weiter nutzen" - OK, das klingt allerdings wirklich nach potentieller Niederlage.

Aber an beiden Stellen sehen vermutlich schon zwei Juristen mindestens fünf hineininterpretierbare Aussagen :roll:

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
@mweisEl - Glaubst du wirklich bei einem anderen Hersteller läuft das anders? Träum weiter. Deshalb ist meiner nur geleast, da kann sich dann der Händler selber mit dem Verkauf, eventuell mangelhafter Ware, rumschlagen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Glaubst du wirklich bei einem anderen Hersteller läuft das anders? Träum weiter.
Gibt es einen anderen Hersteller, der Online-Services oder per Software realisierte Fahrzeugfunktionen nach drei Jahren einfach mal eingestellt hat? Wäre mir wirklich nicht bekannt.

Und das mit dem leasing - ja, sag´ich doch ;)

Wobei ich mich nach wie vor noch trauen würde, z.B. einen Koreaner zu kaufen. Aber deutsche Premium-Qualität nie wieder. Eben maximal leasen, wenn es billig genug ist.
Sonst steht man irgendwann mit gelängten Steuerketten, rostenden Türfalzen, kaputten PDE-Elementen/Injektoren, verschlimmbessernden SW-Updates oder auch einfach mit abgeschalteten Online-Funktionen im Regen. Bei zwei Jahren Garantie und fragwürdiger Kulanz.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

MineCooky
read
Thema Community initiierte Vehicle Homepage:
All zu schwer ist es nicht. Das Com-Modul ist mit 2 Punkten am smart Angeschlossen. Einmal dem CAN-Bus und einmal 12V. Wenn wir eine eigene Version bauen wollen, dann müsste man das alte COM-Modul ausbauen und an die beiden Anschlüsse das neue anschließen.
Das ist etwas was die Community hinbekommen sollte. Geht ja in Richtung OVMS.

Nur eins fehlt:
Die entschlüsslung vom CanBus mit den, für eine solches Unterfangen nötigen, Codes die da so unterwegs ist:
Abfrage des Akkustands
Abfrage ob geladen wird
Abfrage und Programmierung der Vorklimatisierung


Wenn das jemand hätte wäre der Rest ein Klacks.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
Du meinst dann auch ohne Daimler-Backend-Nutzung und direkte Kommunikation?

Mmh, ich könnte mir vorstellen, dass spätestens beim schreibenden Zugriff (auch nur bei Uhrzeiten) da ein paar Hürden zu überwinden sind ;)
Stellt Daimler das VH-backend eigentlich komplett ein? Oder werden bisher nur Nutzer, je nach Region/Laufzeit, offline geschaltet?

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Nur eins fehlt: Die entschlüsslung vom CanBus mit den, für eine solches Unterfangen nötigen, Codes die da so unterwegs ist
Wenn das jemand hätte wäre der Rest ein Klacks.
Tja, wenn. Daimler hat das alles. :evil: Statt eine Alternative für das 2G-COM-Modul anzubieten, machen sie das Fahrzeug für den Großteil der Kunden unbrauchbar, sogar lange bevor der 2G-Dienst in D eingestellt wird.

Daher: nie mehr irgendwas von Daimler, gar nichts, nada.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag