Combo-e Life bestellbar

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Re: Combo-e Life bestellbar

Misterdublex
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@Rangarid:
Mein Ziel ist es, den auf um die 35.000 € inkl. BAFA zu drücken. Das wären dann knapp 20% (ohne Unweltprämie von 9.570 €)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Combo-e Life bestellbar

paradoxon
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Eine Überraschung habe ich doch noch auf der Opel-Website (ziemlich weit unten) gefunden:
Bild
Mal sehen, wann es ihnen auffällt ;-) Oder kann man das jetzt geltend machen?

Bei Opel ist der 7-Sitzer nicht mit Anhängerkupplung bestellbar. Bei Peugeot und Citroën schon, was mir nicht wirklich plausibel vorkommt...

Re: Combo-e Life bestellbar

Misterdublex
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DasSchaf hat geschrieben: Also gehen nochmal 6000 ab? Wenn man das will, ja. Aber für das Was er bietet sehe ich maximal 24-28 da stehen.
Inklusive BAFA wäre ich bereit für einen Vollausgestatteten 28.000 bis 30.000 € zu bezahlen.

Hinsichtlich Platzangebot ein deutlicher Fortschritt gegenüber unserem e-Golf, hinsichtlich technischer Ausstattung ein deutlicher Rückschritt:

Keine LED-Scheinwerfer,
Keine Wärmepumpe,
Kein ACC.

Aber riesiger Fortschritt Richtung AHK:
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Re: Combo-e Life bestellbar

Misterdublex
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Gebremste Anhängelast: 1.350 kg
Ungebremste Anhängelast: 750 kg.

Das sind im Vergleich zu anderen E-Autos für Familien gut Werte.
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Re: Combo-e Life bestellbar

DasSchaf
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Misterdublex hat geschrieben:
DasSchaf hat geschrieben: Also gehen nochmal 6000 ab? Wenn man das will, ja. Aber für das Was er bietet sehe ich maximal 24-28 da stehen.
Inklusive BAFA wäre ich bereit für einen Vollausgestatteten 28.000 bis 30.000 € zu bezahlen.

Hinsichtlich Platzangebot ein deutlicher Fortschritt gegenüber unserem e-Golf, hinsichtlich technischer Ausstattung ein deutlicher Rückschritt:

Keine LED-Scheinwerfer,
Keine Wärmepumpe,
Kein ACC.

Aber riesiger Fortschritt Richtung AHK:
Maximal für 2 Jahre Leasen. Ich überlege gerade ernsthaft meinen Corsa zu verkaufen und mir einen m3sr+ zu kaufen. Der Verbrauch des Corsa und das nervige Ladenetz machen ihn als Familienauto schwierig. Grund damals war der schlechte Service und Qualität von Tesla. Ich habe aber gemerkt das das Opel ebenfalls gut kann.
Kurzum 2 Jahre Leasen und dann bist du so weich geprügelt, dass du ein my SR+ kaufst...

Der Akku ist zu klein. Point of no return max 125 km. Der Verbrauch zu hoch max. 100 km/h und im Winter wird es noch viel schlimmer. Ich würde eher 150-180 tippen. Da er den Akku nicht stark genug für DC heizt, heißt das du musst schneller mit mehr stops fahren.

Re: Combo-e Life bestellbar

Misterdublex
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Wenn der Akku so groß ist, dass er zu einer Reichweite, wie bei unserem e-Golf führt (250 km) ist alles in Ordnung. Das Tesla M3 ist mir viel zu unpraktisch. Kofferraum kaum anders als im e-Golf.
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Re: Combo-e Life bestellbar

HacknerAlexander
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Ich finde man sollte den Corsa nicht immer so negativ darstellen. Das Model S SR+ hat genug Probleme was den LFP Akku angeht - siehe letzten Winter. Ob die Probleme voll aus dem Weg geräumt sind ist auch noch nicht klar, da es ja nach den Updates wärmer wurde.

Meinen Corsa bewege ich täglich auf der BAB mit 120/130, da wo es die Baustellen und Beschränkungen zulassen und die 200km sind bei meinem Fahrprofil immer drin. Auch bei -15 Grad im Winter. Aktuell sind’s 240-250km.

Beim Laden zieht der Corsa jetzt mit 50kW bis 80% durch - was will man mehr.

Auch bei Tesla ist nicht alles gold was glänzt - zumal es bezüglich des Ladens auch auf den Anwendungsfall ankommt. Ich persönlich brauche die HPCs so gut wie nie und habe jetzt 15.000km runter - gar kein Problem.

Wie genau es beim Combo dann aussieht wird sich zeigen.

Re: Combo-e Life bestellbar

DasSchaf
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Misterdublex hat geschrieben: Wenn der Akku so groß ist, dass er zu einer Reichweite, wie bei unserem e-Golf führt (250 km) ist alles in Ordnung. Das Tesla M3 ist mir viel zu unpraktisch. Kofferraum kaum anders als im e-Golf.
Max 200 km bei normaler Fahrweise im Mix und 250 bei max 100 my guess. Winter Corsa Autobahn 120 Tempomat 180km das heißt 150 zwischen zwei Säulen. 130 Max 120 zwischen 2 Säulen.
Ich habe mir von der Reichweite mehr erhofft. Bin von 230 km bei 130 ausgegangen. Real sind es bei 100 Tempomat 300 km. Trotz Tieferlegung. Die nochmal so 5% gebracht hat. Der riesen Combo wird eine Wanderdüne ohne 75 kwh.

Sollte jedem bewusst sein.
Zuletzt geändert von DasSchaf am Sa 19. Jun 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Combo-e Life bestellbar

Misterdublex
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@DasSchaf:
Das passt doch. Weiter müssen wir im Alltag nie (ca. 50 km/d)

Wir hatten für 3 Tage einen VW e-Caddy zum Testen mit 36 kWh Akku. Damit waren 160 km möglich. Den 50 kWh Akku des Opel Combo e-Life schätze ich da auf reelle 200-250 km.
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Re: Combo-e Life bestellbar

DasSchaf
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Für uns nicht nutzbar da wir 5-6 Mal im Jahr zu der Familie in den Osten fahren. Da gibt es nicht genügend Ladesäulen im richtigen Abstand. Die 320 km so s schaffe ich mit dem Corsa nicht und bei SoC 0-20% ist keine Ladesäule. Im Prinzip reicht die Reichweite, aber nur wenn auch die Infrastruktur steht. Das war mir vor dem Kauf nur halb bewusst.

Edit: ich möchte jedenfalls keine 30 Minuten alle 120 km laden wenn ich in den Urlaub fahre. 250 sind akzeptabel. Wüsste auch nicht warum man sich das antun sollte. Und für Stadtfahrten ist eine Zoe das bessere Auto da 22 kW. Die gibt es ab 150,- im monat im Privatleasing.
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