neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

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Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

Screemer
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Willst du das Kasperltheater wirklich weiterspielen?
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Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

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Ok, du hast zwar angefangen, aber ich beendet es gerne für dich.
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Re: neue Zoe Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

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Nixwisser hat geschrieben: Korrekt 😄
Fahrzeug soll bei relativ guten Bedingungen (+10 Grad oder mehr) 700 km mit 2 x laden schaffen, bequem für Mensch mit 190 cm Länge, Kfz-Unterhaltskosten gut, geringe Reperaturanfälligkeit und klasse Batteriemanagment inne haben.
Und auf Langstrecke bequem.
Den "alten" Zoe fuhr ich mehrmals und war weniger angetan, in aktuellen Zoe nur drinn gesessen.
Mit den Ioniq null Erfahrung.
Ist ja alles eine Frage des Geldes und ich weiss nicht wie wichtig dir die 700km mit zwei mal Laden ist (Häufigkeit?), für solche Strecken ist die ZOE auch auf Grund der schwachen CCS Ladeleistung nur mit Abstrichen geeignet, falls es nicht so wichtig ist und du auch mal 3-4mal Laden kannst was schlussendlich sogar die schneller Alternative wäre, ist die ZOE ein solides Auto, sonst würde ich eine Klasse höher gehen, kostet aber auch mehr.
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Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

rigo-roso
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Der neue ioniq kann auch nicht mehr schneller laden als die Zoe, von daher geben sich die beiden Fahrzeuge nichts.Der ioniq ist sparsamer die Zoe hat die größere Batterie. Die 700 km mit 2 Ladestopps schafft die Zoe zwar, aber die beste Reisegeschwindigkeit erreicht man mit 3 kürzeren Stopps.
Wenn AC Laden mit 22 kW ein Thema ist dann ist die Zoe im Vorteil.

Re: neue Zoe Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

Nixwisser
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Es soll nicht eine Frage des Geldes sein ... sondern der bequemlichen Vernunft ... 🙈
700 km mit zwei Stopps sind nicht lebenswichtig, aber bequemlich.
Die 700 km-Strecke stehen ca. 5 x Jahr an.
Tägliche Strecke sind 100 km.
Zoe scheint etwas mehr zu verbrauchen und der Ioniq ist wohl etwas entspannter.
Beim Hyundai-Händler meines Misstrauens habe ich um eine Probefahrt nachgefragt, ebenso bei dem Renaulthändler.
E-Fan66 hat geschrieben:
Nixwisser hat geschrieben: Korrekt 😄
Fahrzeug soll bei relativ guten Bedingungen (+10 Grad oder mehr) 700 km mit 2 x laden schaffen, bequem für Mensch mit 190 cm Länge, Kfz-Unterhaltskosten gut, geringe Reperaturanfälligkeit und klasse Batteriemanagment inne haben.
Und auf Langstrecke bequem.
Den "alten" Zoe fuhr ich mehrmals und war weniger angetan, in aktuellen Zoe nur drinn gesessen.
Mit den Ioniq null Erfahrung.
Ist ja alles eine Frage des Geldes und ich weiss nicht wie wichtig dir die 700km mit zwei mal Laden ist (Häufigkeit?), für solche Strecken ist die ZOE auch auf Grund der schwachen CCS Ladeleistung nur mit Abstrichen geeignet, falls es nicht so wichtig ist und du auch mal 3-4mal Laden kannst was schlussendlich sogar die schneller Alternative wäre, ist die ZOE ein solides Auto, sonst würde ich eine Klasse höher gehen, kostet aber auch mehr.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

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Ich habe beide Autos hier, den Ioniq Vorfacelift mit 28 kWh und den ZOE R135.

Den Ioniq fahre ich im Alltag aktuell unter 10 kWh/ 100 km, der ZOE braucht 30-40% mehr. Für die Langstrecken würde ich immer den Ioniq vorziehen, alleine wegen Sitzkomfort und Abstandstempomat. Letzteren gibt’s bei der ZOE bis heute nicht.

Auch wenn der Ioniq Facelift mit 38 kWh langsamer lädt als der Vorfacelift mit 28 kWh, ist auch er einen Blick wert.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: neue Zoe Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

rigo-roso
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Nixwisser hat geschrieben: Es soll nicht eine Frage des Geldes sein ... sondern der bequemlichen Vernunft ... 🙈
700 km mit zwei Stopps sind nicht lebenswichtig, aber bequemlich.
Die 700 km-Strecke stehen ca. 5 x Jahr an.
Tägliche Strecke sind 100 km.
Zoe scheint etwas mehr zu verbrauchen und der Ioniq ist wohl etwas entspannter.
Beim Hyundai-Händler meines Misstrauens habe ich um eine Probefahrt nachgefragt, ebenso bei dem Renaulthändler.
5 mal im Jahr die 700 km hin und zurück sind schon 10 mal im Jahr die Strecke fahren, da ist die Zoe nicht das richtige Auto.
Ich fahre 2 mal im Jahr Langstrecke von 600 km, das ist für mich in Ordnung, aber ich hätte lieber den VW ID 3 gekauft. Da ich aber zwingend die Anhängerkupplung brauche bin ich den Kompromiss mit der Zoe eingegangen.
Was der Aufpreis für den ID 3 am Ende wirklich ist wäre interessant, hier im Forum liest man oft, dass die Zoe total überteuert ist und man für den Preis schon ein Modell 3 bekommt (Zoe in Vollaustattung und M3 in Grundausstattung). Ich habe das nicht überprüft.

Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

Nixwisser
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Zoe R110 50 Life ist preislich (unter 20.000 Euro) eine ordentliche Schippe vom Modell3 entfernt.
Ioniq bietet den besseren Reiscomfort - im Tagesgeschäft ist der kürzer Zoe praktischer.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

rigo-roso
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Für eine 700 km Langstrecke muss man 2-2,5 Stunden Ladezeit einplanen je nach Wetter und Fahrstil. Die beste Reisegeschwindigkeit ist 120 km/h. Wer schneller fahren will ist mit der Zoe schlecht beraten.
Am besten Du erkundigst dich wie so eine Langstrecke mit dem Ioniq aussieht, dann kannst Du dich entscheiden.

Re: neue Zoe R110 50 Life oder "gebrauchter" MJ 2019 Hyundai Ioniq Style?

Nichtraucher
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E-Fan66 hat geschrieben:
Screemer hat geschrieben: Mit meiner R110 fahre ich regelmäßig die Strecke von meinem Wohnort in die alte Heimat. Das sind 335km. Davon sind gut 260km BAB a70, a73, a3. Bei >10°c wie vom OP angegeben hab ich bei vmax 110kmh noch ~5% Rest. 650-670km sind durchaus realistischer gebe ich gerne zu. Meine Erfahrung und kein Witz.
Versuch es nochmal mit Rechnen du findest den Fehler. 3-4 Ladestopps bei 700km sind die Regel.
Ich behaupte mal mir würde ein Ladestop reichen. Ich würde aber eher 2 kurze machen. 3-4? Niemals.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
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