Ionity-Abo Use Case

Re: Ionity-Abo Use Case

USER_AVATAR
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Und wie viel muss man fahren, dass sich die rund 13€ Grundgebühren lohnen?*grübel
Verglichen mit den neuen 0,49 €/kWh Preisen von EnBw lohnt es sich ab 62 kWh. Da ich mehr DC als AC lade, hat das bei mir mehr Auswirkungen. Aber wie gesagt, finanziell lohnen würde es sich nur, wenn ich dort im Alltag laden würde.
Das mag ja sein, ich muss aber, auf Grund des doofen Jahres-Abo-Models, für Zeiten Gebühren zahlen, wo ich die Säulen nicht nutze.
Monatlich dazu buchbar wie bei EnBW wäre deutlich praktischer...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Ionity-Abo Use Case

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Monatlich dazuzubuchwn würde sich dann vermutlich für den Anbieter nicht rechnen.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ionity-Abo Use Case

AdrianW
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
also unser 1 Jahr Ionity läuft ab und wir haben uns bei Audi gegen die Kündigung entschieden
und Audi ist einer der teureren Anbieter mit 17,95€ / Monat

ich habe hier wie folgt gerechnet:

17,95 x 12 = 215,40€ Grundgebühr im Jahr

Preise pro kWh:
- Audi 0,31€
- EWE Go, EnBW ADAC 0,48€

=> Differenz 0,17€ / kWh

215,40 / 0,17€ = ca. 1267kWh
Da wir Ionity nur auf der Autobahn nutzen, rechne ich beim E-Tron mit 28-32kWh / 100km (wir fahren flotter).
1267 / 30 (im Schnitt) ergibt also ca. 4200km auf der Autobahn ab wann es sich für uns lohnt.

Wir fahren im Jahr zwischen 3000 und 5000km auf der Autobahn - also kann es sich lohnen, muss aber nicht.
Im Gegenzug haben wir aber einfach die Sicherheit immer Ionitysäulen anfahren zu können ohne böse Preisüberraschungen zu erleben.
Kia EV6 AWD | Audi e-tron advanced 55 quattro | 2x Wallbe Eco 2.0s | Go-eCharger 11kW

Re: Ionity-Abo Use Case

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Wir fahren im Jahr zwischen 3000 und 5000km auf der Autobahn
Pro Fahrt muss man aber 250-350km abziehen, weil die hat man ja "daheim" geladen.
Da werden aus 600km dann nur noch 300km.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ionity-Abo Use Case

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich hoffe inständig, dass Ionity keine Monats Abo anbieten wird. Ansosnten werden die Ladestationen in den Ferienzeiten rappelvoll sein. Ich finde dass Ionity Modell sehr gut, gerade für Vielfahrer, welche nicht nur zu Urlaubszeiten auf den Autobahnen unterwegs sind. Für alle anderen ist doch EnbW, Maingau, EWE go, ..... ideal. Zur Not zahlt mann dann halt die 79 Cent/kWH.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Ionity-Abo Use Case

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben: Es lohnt sich in einzelnen Monaten, wenn ich lange Strecken fahre. Insgesamt lohnt es sich finanziell nicht, aber es gibt mir auf meinen Fahrten eine gewissen Zuverlässigkeit, die es mir Wert ist.
Das verstehe ich nicht. Warum machst Du es dann überhaupt? Wenn es bei anderen Anbietern zwar teurer pro Ladevorgang ist, insgesamt, wenn man die GG rechnet aber dann doch billiger. Ob ich einen EnBW Karte oder EWEGo oder sonstwas vor die Säule halte ist doch egal.

Preisstabilität ist glaube ich kein Grund oder gibt es bei den Ionity-Verträgen eine Preisgarantie für xxx Monate?
Gibt es andere Vorteile, wie z.B. Plug&Charge?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ionity-Abo Use Case

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ja, wenn es nur um das zuverlässige Laden geht, dann bekommt man das auch adhoc für 79ct. Und wenn man 1x pro Jahr in den Urlaub fährt, dann ist adhoc wahrscheinlich immer noch günstiger.

Re: Ionity-Abo Use Case

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Dann nerven dich immer noch die 79cent und man fängt wieder das rechnen an oder sucht nach alternativen. Mann kann aber auch für 156 Euro seine ruhe haben.

Re: Ionity-Abo Use Case

lucas7793
read
Also ich bin auch sehr stark am überlegen für den nächsten Urlaub das Ionity-Abo abzuschließen.
Als Hyundai-Fahrer sollte es auch möglich sein das IONITY L Paket von Charge&Fuel zu buchen.
Das kostet dann 17,30€/Monat bzw. 207,60€ für die 12 Monate.
Als Österreicher kommt man ja nicht wirklich an die EWE Go Karte somit ergibt es eine Differenz von 49ct/kWh (30ct/kWh bei Charge&Fuel vs. 79 ct/kWh bei Ionity Ad-hoc).
207,60/0,49 = ~423,7 kWh
Bei einem Verbrauch von 15-18 kWh/100 km mit dem Ioniq ergibt das rund 2570 km.
Das heißt nach den 2570 km fahre ich mit dem Abo günstiger. Da meine Urlaubsfahrten meist zwischen 8.000 und 10.000 km lang sind, erreiche ich das sicher. Die Strecke von hier nach Trondheim sind alleine 2530 km, welche vollständig mit Ionity ausgebaut ist. Ab und zu ist der Abstand nicht ganz gut, da muss ich woanders hin, aber ich muss ja eh auch wieder nach Hause fahren. Vor allem mit den neuen EnBW Tarifen ist das wohl deutlich interessanter für die Langstrecke.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ionity-Abo Use Case

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben: Als Hyundai-Fahrer sollte es auch möglich sein das IONITY L Paket von Charge&Fuel zu buchen.
Das kostet dann 17,30€/Monat bzw. 207,60€ für die 12 Monate.
Du kannst auch einfach bei Charge My Hyundai das Paket um 13€ buchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag