Welche Reifen bei Auslieferung?

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Ist durchaus mal interessant zu wissen, auf welchem Gummi ausgeliefert wird.
Dass immer aufgezogen wird, was "vorhanden" ist, war mir klar. Die Frage ist halt nur, was ist überhaupt "vorhanden".

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie sich der Enyaq mit den Hankooks fährt.

Danke & viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...
Anzeige

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo nts,

Dir wollte ich dann doch noch mal direkt antworten. Erst mal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung der Firma Hankook.

Allerdings habe ich nicht gesagt, dass Hankook generell schlecht ist, nur meinen Eindruck angedeutet.
Mein Post entstand aufgrund des ADAC-Tests, den ich unten verlinke. Dort ist der Reifen im Verhältnis zu anderen Reifen klar auf den hinteren Plätzen. Zudem hat mich die Bewertung der Nasseigenschaften nicht beruhigt. Natürlich kann man jeden Unterschied eines Tests "wegdiskutieren", aber ein Test von ExpertInnen erscheint mir zumindest grundsätzlich seriös. Und wo das etwas mit Stammtisch zu tun hat, möchte ich auch wissen.

Du frägst "who cares". Klare Antwort: "I do" - was Du machst ist Deine Sache, aber ich verlasse mich auf ExpertInnen, die wissen das garantiert besser als ich, haben Erfahrung, Überblick, etc.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... s-s1-evo3/

Die Einschätzung, dass Hankook nicht unbedingt zu den Premiumherstellern gehört, basiert bei mir auf meiner persönlichen Wahrnehmung und z.B. der Auswahl bei reifen dot com -> Wenn Du dort die Dimension eingibst und "Premiumreifen" auswählst, kommt kein Hankook-Reifen. Das scheinen also auch Firmen, deren Geschäft Reifen sind, so zu sehen. Das das richtig ist, sage ich nicht, aber erst mal ist es so. Dann kann jeder für sich entscheiden, wie er das sieht oder auch nicht.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke. Die Punkte mit den unwichtigen Unterschieden in den Testkriterien und dem Stammtischniveau, kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

Danke & viele Grüße,
Sascha
nts hat geschrieben: Was soll an Hankooks schlecht sein? Oder geht es mal wieder nur ums Image, denn was anderes meint doch Premium nicht.
Auch die deutschen sog. Premiumhersteller haben und hatten Hankook als Erstausstattung, Hankook war Ausrüster der DTM (glaubt irgendjemand, Rennserien nutzen „schlechte“ Reifen?).
Hankook war übrigens einer der wenigen Hersteller, die 2018 für meinen Kia Stinger Winterreifen in 19“ Mischbereifung liefern konnten, die bis 240km/h zugelassen waren, ich kann nichts schlechtes berichten, die Gummis waren klasse, laufruhig, gute Laufleistung, ordentlicher Grip, gute Bremsleistung auch im Nassen, was will man mehr. ob da irgendein anderer Hersteller in irgendeinem Test in irgendeinem Kriterium ein oder zwei Punkte mehr eingesammelt hat, who cares? Auf der Straße hilft mir der Stammtisch nicht weiter . . .
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

USER_AVATAR
read
Enyaq 60 auf 19 Zoll
Bridgestone Turanza ECO
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

USER_AVATAR
read
samuelle hat geschrieben:In diesem Sinne vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke.
Mir ist nicht ganz klar, warum Du hier nach Meinungen fragst und wenn Du dann von Deinem Weltbild abweichendes erhältst, bekommt man als Replik eine trotzige rechthaberantwort.

Die Reifentests sagen nur etwas über die konkret getesteten Größen. Sobald man andere Reifengrößen hat, ändert sich die Eigenschaft und man muss neu testen.

Da ist es beim Enyaq mit Mischbereifung ja schwer überhaupt zu sagen, wie das Ergebnis konkret aussieht.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

USER_AVATAR
read
Die beim Enyaq verwendete Reifengröße wurde beim ADAC noch nie getestet - nur die vielleicht vergleichbaren 235/55 R17. Der Ioniq 5 hat aber die gleiche Größe, es kommen also auch andere Hersteller und das Angebot - und damit die Aufmerksamkeit - sollte steigen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

USER_AVATAR
read
Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe es geht bald los, damit wir auch eine gute Auswahl bei Winterreifen bekommen…
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo SkodaBenKenobi,

ok, so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich empfand seine Antwort, die die Bedeutung von Tests generell in Frage stellt und von Stammtisch spricht in diesen beiden Punkte - trotz Meinung - nicht sachlich. Nur diesen Teil habe ich in Frage gestellt und dazu noch klar gezeigt was meine Quellen für meine Annahme sind. Das hat er bei den beiden Punkten nicht gemacht. Und jetzt ist meine Antwort dadurch "rechthaberisch"? Schon komisch, diese Welt.

Aber guter Punkt von Dir, ich frage in Zukunft nur noch nach "sachlich begründeten" Meinungen.

Viele Grüße,
Sascha
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
samuelle hat geschrieben:In diesem Sinne vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke.
Mir ist nicht ganz klar, warum Du hier nach Meinungen fragst und wenn Du dann von Deinem Weltbild abweichendes erhältst, bekommt man als Replik eine trotzige rechthaberantwort.
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
@samuelle ich kann deine Begründung leider auch nicht nachvollziehen. Im, von dir verlinkten Adac-Test, haben auch die Premiumhersteller vergleichbare Bewertungen, bzw. Leisten sich auch in einzelnen Katgerorien vergleichbar-grosse Schnitzer, wie Hankook.

Und auch, dass beliebige Verkaufs-Seiten Hankook nicht als Premium-Hersteller listen, sagt überhaupt nichts aus.

Es kann und darf trotzdem deine Meinung bleiben, du musst aber mit entsprechender Meinungsabweichung leben.

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Teguzi hat geschrieben:
mcluki99 hat geschrieben: In AT waren auf den 19"ern Pirelli Scorpion Electric drauf
FInden sich allerdings nicht auf der Pirelli-Website. Ist das eine Sonderanfertigung?
Sorry, nur "ELECT"
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reife ... e/R-436856
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Welche Reifen bei Auslieferung?

ElComandante
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:12
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn man den Konfigurator zuende spielt, kann man den Dokumenten die unterschiedlichen Reifen entnehmen (bei den Energieeffizienzlabeln).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag