cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Solarenergie - Photovoltaik

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Kaimundo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So kurzer Bericht von mir. Hab meine ABB Wallbox jetzt kostengünstig gegen eine Easee ersetzt. Vorteil der Easee, sie kann 1 - 3 Phasig laden und sie reagiert auf Befehele von Clever PV deutlich schneller als die ABB wallbox. Ich kann praktisch zuschauen, wie CLever PV die Box nachregelt.

@Danny: Frage zwecks der Phasenumschaltung. Mein Elektriker hat jetzt in der Box unter Phasenmodus eingestellt: Gesperrt auf 3 Phasen. Das ist doch meines Erachtens falsch oder? Einstellmöglichkeiten sind Automatisch, gesperrt auf 1 Phase, gesperrt auf 3 Phasen.
Anzeige

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Du musst einfach bei clever-pv auf Automatisch 1-3 Phasen stellen, dann schalten wir die Box auf gesperrt 1 Phase oder gesperrt 3 Phasen, je nach Bedarf.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Kaimundo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok ich hatte jetzt heute Abend aber den fall, dass zwar auf 1 Phase begrenzt wurde seitens Clever PV aber die Stromstärke wurde nicht nachgeregelt auf 6A . Somit hat der Ladevorgang abgebrochen, da nur noch gut 2 KW vom Dach gekommen sind. Wenn ich in der Tesla App die Stromstärke manuell auf 6A begrenze dann läd er brav mit 1,3 KW ... liegt das an mir, an Easee oder an CleverPV ?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Kaimundo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Danny hast ne PN.... Frage ist bei CLever PV eine implementierung der Fahrzeugsteuerung geplant ? Sprich kann ich irgendwann auch das Ladeziel an meinem Tesla einstellen ?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@Kaimundo clever-PV stellt immer automatisch die richtige Phasenanzahl ein, es kann Dan schon sein, dass die Wallbox auf gesperrt 1 Phase oder gesperrt 3 Phasen steht.
Wenn du in der easee App die Phasen auf Automatisch stellst, dann läd dein Auto immer mit der maximal möglichen Anzahl an Phasen.
Wir planen schon die Integration der Autos, das wird aber noch eine Weile dauern und wir brauchen dann auch Zugang zu deinem Tesla.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Risto
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi, ich bin auch sehr an der Easee kombiniert mit clever-pv interessiert. Nun läuft ja beides in der Cloud. Was ist, wenn ich mal kein Internet habe. Sei es von extern oder bei mir einfach mal das WLAn nicht funktioniert. Kann ich dann gar nicht mehr laden? Oder einfach nicht mehr PV-Überschussladen etc.?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3811
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Easee hat nur Cloud-Steuerung und -Zustandsinformationen.

Ich werde Easee auch bald in meiner App unterstützen (sie haben mir ein Leihgerät zur Verfügung gestellt!), aber die Wallbox-Steuerung braucht trotzdem die Cloud.

Manuelles Laden geht auch ohne.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3811
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Bevor hier ein Missverständnis einschleicht: mit "manuell" meinte ich den direkten Ladevorgang, ganz ohne App. Jegliche Steuerung von extern (App ,Home automation, ...) benötigt die Cloud.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ja das geht mit jeder Lösung. Man kann sich auch direkt mit der easee verbinden und steurern, so wie man es bei der Einrichtung macht.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

josh8x
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Inzwischen unterstützt der Fronius Wattpilot (aka go-e :-) ) ja OCPP -- ist hier eine feste Integration/Unterstützung geplant?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag