Kaufberatung BMW i3

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Liegt wahrscheinlich daran das der 60er i3 besser geht als der 94er und 120er.
Mehrmals selbst bemerkt. Unabhängig davon auch meine Frau.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Die Frage für mich ist, ob diese Beobachtungen nicht rein subjektives Empfinden sind, BMW kann an das Mehrgewicht der schwereren Akkus jedenfalls leicht durch kleine Änderungen der Controller-Programmierung anpassen, ebenso können sie die Kennlinien des Strompedales etwas abgeändert haben mit der Zeit und mit den verschiedenen Akku-Varianten. Bei Zusatzausstattung werden sie das von Auto zu Auto bestimmt nicht machen, mehr Zusatzausstattung bedeutet also mehr Gewicht und dementsprechend niedrigere Fahrleistungen. Sie geben bei der 60/94/120 Ah-Variante immer die gleichen Beschleunigungswerte an. BMW wird wohl Sorge dafür getragen haben dass auch die 120Ah-Variante trotz ihres Mehrgewichts wieder innerhalb der angegebenen Beschleunigungswerte bleibt, sonst wäre auch irgend etwas bei den vergangenen Akkuupdates falsch gelaufen. Ich fuhr lange die 94Ah-Version und dann die mit 120Ah und habe jedenfalls zwischen den beiden Versionen von meinem subjektiven Empfinden her keinen Unterschied bei der Beschleunigung bemerkt. Mag aber sein dass die 60Ah-Version ohne das Zusatzgewicht durch viele bestellte Extras damals die angegebenen Beschleunigungswerte noch deutlich übertraf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaufberatung BMW i3

USER_AVATAR
read
Die Frage für mich ist, ob diese Beobachtungen nicht rein subjektives Empfinden sind,
Nein, sicher nicht. Die Beschleunigung war beim 60er BEV ohne Extras spürbar besser, egal was BMW da angibt.
Auch bei einem aktuellen i3 kann man das leicht nachvollziehen. Einfach mal 3 schwere Personen mitnehmen, diese aussteigen lassen und wieder losfahren. Der Unterschied ist beträchtlich.
Mag aber sein dass die 60Ah-Version ohne das Zusatzgewicht durch viele bestellte Extras damals die angegebenen Beschleunigungswerte noch deutlich übertraf.
Kann sein, glaube ich aber nicht. Die Messungen werden und wurden sicher mit einem i3 in leichtester Form gemacht. Beschleunigungswert ist ein Merkmal des Autos, das verglichen wird.

Das Thema Gewicht von div. Extras wird von den Herstellern "immer" unter den Tisch gekehrt, weil sie mit den schönen Extras viel verdienen und suggeriert wird, dass das Auto damit ausschließlich aufgewertet wird. Dass das auch Nachteile mit sich bringen kann, wird nat. nicht vermittelt.
Das wäre aber sicher auch schwer machbar. Wenn z.B. das Zusatzgewicht des Schiebedachs angegeben wird, kann schwerlich genau angegeben werden, wie das die Fahreigenschaften genau beeinflusst. Da kommt dann noch Dies und Das dazu, damit ändern sich die Fahreigenschaften um die und die Werte, das geht wohl nicht.

Dennoch wäre es toll, wenn die Hersteller international dazu verpflichtet würden, die Gewichte der einzelnen Extras anzugeben. Am Ende der Konfiguration könnte man dann sehen, dass das Auto mit den Extras in der Summe doch ein anderes ist, mit anderen Fahrleistungen und anderen Verbrauchswerten.
Ohne eine gesetzliche Verpflichtung, macht das nat. kein Hersteller. Und wir werden das wohl nicht erleben ;)
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag