Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zu Stefanseiner:

Meine Erfahrungen beim Kauf vom ZS EV:
Winterreifen und Felgen kann man herausverhandeln, inklusive Unterbodenschutz und Hohlraumkonvervierung und Typ 2 Ladekabel
Anzeige

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
dotcom84 hat geschrieben: Schnelleres Laden? Am CCS Schnelllader vielleicht... Die Standard Range Version braucht dafür an der Wallbox bzw. AC-Ladesäulen länger als die ZOE - im Gegensatz zur Long Range hat sie ja nur ein einphasiges Bordladegerät (also 3,7 kW an einer 11 kW Wallbox). :(
Das habe ich nach wie vor nicht so richtig verstanden. MG gibt ja eine maximale Ladeleistung von 6,6kw an.
An der 11kw geht ja aber wie du schon richtig sagst gar nicht mehr als 3,7 was schon sehr wenig ist.
Was ich aber nicht so ganz verstanden habe, wie ist das an einer 22kw Ladestation mit 32 Ampere? Da müssten doch die vollen 6,6kw geladen werden (da theoretish möglich 7,4)?
Oder geht einphasig generell nicht mehr als 4,7 (20 Ampere maximum pro Phase?)?
Ich habe eigentlich (etwas blauäugig) damit gerechnet, wenn ich 6,6kw laden kann, dann lade ich am 11kw Lader auch 6,6kw.
Wir haben hier im Büro 22kw Lader, die dann logischer weise auf 2x11kw geteilt werden falls zwei gleichzeitig laden.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

tribun83
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 09:02
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
1p (der zs) lädt an 11kw mit 1/3 also 3,7kw (230V*16A=3.680W).
An 22kw auch mit 1/3 also 7,3kw (230V*32A=7.360W) bei mir in der Praxis 6,6kw

Bei mir passt das (vor allem im Winter) gut, da so die pv ladung per evcc gesteuert mit 230V*6A=1,4 kW startet und bis 3,7kw hoch moduliert.
Bei 2p bräuchte der min 2,8kw von der pv und bei 3p 4,2kw.

Am Supermarkt natürlich mit 3p schneller, da nehme ich aber nur DC und lasse es, wenn der nicht frei ist

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Verstehen tu ich es immer noch nicht so wirklich, da ich der Meinung war mehr als 20A pro Phase sind nicht zulässig und das wären bei einem 1-phasigen Lader meines Erachtens nach nie mehr als 4,6kw.
Aber wenn Du 6,6 kw laden kannst, dann bin ich ja beruhigt :)

Danke für die Antwort!
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Es sind 32A und 6,6 kW.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
read
menirules hat geschrieben: Verstehen tu ich es immer noch nicht so wirklich, da ich der Meinung war mehr als 20A pro Phase sind nicht zulässig
nicht zulässig nach den TAG des Netzbetreibers, ja.
Technisch dennoch möglich und faktisch lädt der MG am 22kW Lader dann eben automatisch mit der vollen Leistung.
Ist bei meinem U5 auch so, der hat vermutlich 1:1 denselben lader verbaut. 6,6kW AC / 90kW DC.
Zu Hause hab ich eine einphasige Wallbox mit 32A / 7,6kW max (s. Signatur). Gibt's alles.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
read
gestern auf Youtube erschienen, Test von Move Electric des MG ZS Facelift




der Vollständigkeit halber hier der Test des 2011er Modells



nächste Woche werden wir uns den ZS mal im Autohaus von Nahem ansehen. Leider haben die nur 2x die Luxury Ausstattung, ich hättet gerne die Comfort mal im Vergleich gesehen & angefasst um zu entscheiden, ob sich die 2.000€ Aufpreis lohnen

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Alleine was die Ausstattung angeht hat mich am Luxury nichts so sehr interessiert dass ich da überhaupt überlegt hätte. Ausserdem mag ich keine Ledersitze.
Comfort für mich no brainer gewesen.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ich hätte mir das Kunstleder schlimmer vorgestellt. Es hat halt Vorteile bei Dreck und Kindern. Ich brauche es nicht, aber es wäre kein Hindernisgrund. .

Mir wäre der große Akku und der 11 kw Lader sehr wichtig

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ich finde, bei meinem FFL waren allein schon die 2.000.- für Leder, Sitzheizung und Panoramaschiebedach wert!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag