Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
read
Citigogo hat geschrieben: Der Wagen hat ja in der Luxury Version Kunstledersitze....da mache ich mir so Gedanken wie lange das Material hält...Kunstleder aus China, ich habe beruflich Hintergrund aus der Polstermöbel Branche. Da verändert sich nach zwei Jahren gerne die Oberfläche und fängt an sich aufzulösen. Und im Auto herrscht ein ganz anderes Temperaturfenster als in einer Wohnung. 🤔🤔🤔 Ich wünsche mir und würde so gerne glauben das die verarbeiteten Materialien entsprechend haltbar sind. Vielleicht hat jemand in seinem Auto Kunstleder Sitze die schon "ewig" halten?
Wahrscheinlich kommt es auch dabei,wie so oft, nur auf die Produktqualität an. Bei fast allen Zweirädern werden die Sitzbänke schon immer mit Kunstleder bezogen weil es da eben auch drauf regnet und da hält es aber gut und lange .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Säuft das Ding wirklich so wie häufig beschrieben?

Stadt: 15-26kwh/100km
Ab 110kmh: 25+kWh/100km
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Citigogo hat geschrieben: Vielleicht hat jemand in seinem Auto Kunstleder Sitze die schon "ewig" halten?
Jetzt nicht MG, aber mein vorheriges Auto war ein "GM Korea" (=Chevrolet), und der hatte auch nach sieben Jahren noch keine Veränderung oder übermäßige Abnutzung bei den Kunstledersitzen...

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Ich bin am Wochenende neben einem MG ZS EV am Tripl gehangen, wir waren beide auf Langstrecke.
Im Sommer fährt er Wien - Bayern mit einem Ladestopp, im Winter braucht er zwei. Diese zwei Stunden (!) länger sind dann doch irgendiwe schlimm, meint er. Wenn er von Wien gestartet ist und hier in St Valentin geladen hat, waren das gerade mal 160km. Das habe ich mit dem alten 24kWh Akku in der ZOE auch geschafft.

Da der Akku im MG nur 42,5kWh netto hat, der gemutmaßte Verbrauch auf der Autobahn 25kWh/100km liegt wäre der Akku wirklich in St Valentin schon leer gewesen.

Da stehe ich also mit meinem Oldtimer ZOE daneben, und denke mir, da bin ich aber weiter gefahren, ich war schon weit über 200km an diesem Tag und wollte nur halb voll machen, also ging das an 43AC recht schnell. (25min), zumal ich ja noch 15% im Akku hatte (nach 230km Autobahn).

Dann habe ich ihn gefragt, warum er an der langsamen 50kW steht und nicht gegenüber an den 150kW von Ionity. Er sagt, die Ladung ist nur sehr kurz auf 100kW, fällt dann schnell ab und ist wegen der Temperatur dann langsamer als wenn man mit 50kW langsam startet. Muss ich jetzt mal so stehe lassen, aber während ich da war ging sein Tank von 45% auf 70%, da kann ja mein Oldi an AC43 mithalten!

Kurzum, auch wenn ich hier keine eigenen Erfahrungen posten konnte, meine Begegnung hat dem Wagen kein gutes Zeugnis ausgestellt.

Ich hoffe inständig der MG5 electric wird besser. Er meinet, der hat ja einen größeren Akku und da wird dann auch die Ladeleistung länger stehen. Wenn es aber ein Temperaturproblem ist, dann wird die größe des Akkus recht egal sein.

Was ich gelernt habe: Der MG5 wird nicht blind bestellt. Der muss ausgibig getestet werden, entweder bei eine WE Testfahrt von mir oder aus den Erfahrungen hier im Forum. Aber diese Begegnung am Wochenende hat mri stark zum Denken gegeben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
oje. das sind keine guten vorzeichen für den mg5. der war bei mir im neuen jahr eigentlich als blindbestellung für das im nov. auslaufende leasing meiner zoe gedacht. so muss ich mich aber jetzt mind. eimal ausgiebig dem wagen widmen bevor er bestellt wird. die ladekurve der zoe am r110 ist ja am 50er ccs auch nicht sonderlich toll aber das beschriebene ist schon sehr ernüchternd. bei der zoe wusste ich auf was ich mich einlasse und eigentlich wollte ich gerne mit einem fortschrittlicheren auto meine weiteres emobilitätsleben bestreiten.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

schwede133
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 13:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aktuell bin ich ca. 1000km gefahren. Der Verbrauch liegt für diese Strecke bei 14,6 kWh.
Meine fast tägliche Arbeitsstrecke beträgt einfach 24 km. Die Fahrt geht durch diverse Ortschaften und über Land. Hier beträgt der Verbrauch 18,6 kWh. Allerdings beträgt hierbei die Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

dhollaen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin jetzt seit 10 Tagen glücklicher Besitzer des ZV ES - es gibt in jetzt ja nur noch in Vollausstattung.

Ich hatte jetzt auf den ersten 700km einen Verbrauch von 14,8 kWh - ca. 1/3 Autobahn. Diese nach Möglichkeit mit Tempomat bei 100 km/h.

Fährt sich gut und macht Spaß.

Bisherige Probleme: Freitag muss er nochmals in die Werkstatt, da die Antenne ab Werk schief eingebaut war und es bei der Auslieferung keinem aufgefallen ist. Deutsche Hersteller sind da aber auch nicht besser :-)

Was stört:
- Viele Übersetzungen fehlen / sind fehlerhaft
- Anleitung nur in Englisch (bin auf die erste Abmahnung gespannt)
- Tempomat mit Distanzassistent kennt keine Rückgewinnung, es wird stumpf gebremst
- Ladezeitanzeige beim Laden mit 6A fehlerhaft (PV-Laden)
- Infotainment-System manchmal sehr gemächlich.
- Halogen-Birnen (HB3 von Philips) sind sehr dunkel - habe ich direkt gegen Osram getauscht.
- OnBoard-Navi hat trotz DAB+ keine Stauumfahrung, kennt also keine Staus.

Was nicht stört:
- definitiv der Preis!!!

Was für viele wichtig sein dürfte: Zuhause an der 11kw-Wallbox lädt er nur Einphasig - stört mich aber wegen PV-Laden nicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Meine Frau bekommt in ca. 14 Tagen ihren E-2008 als Active Plus - bin mal auf den direkten Vergleich gespannt.
Zuletzt geändert von dhollaen am Di 10. Aug 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Meiner kommt vorraussichtlich am 20. September.
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Marius1986
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 11:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dhollaen hat geschrieben: Was stört:
- OnBoard-Navi hat trotz DAB+ keine Stauumfahrung, kennt also keine Staus.
Er umfährt definitiv Staus und bietet dir auch optionale Alternativstrecken an. Habe es gestern selber auf der Autobahn gehabt.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

dhollaen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kommt man denn irgendwo an eine Stauübersicht? Nachdem ich vergeblich gesucht habe, bin ich dann relativ schnell auf TomTom via Android Auto gelandet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag