GoingElectric

Realverbräuche

2138 Beiträge - Seite 37 von 214

Re: Realverbräuche

Electrohead
22.06.2021 09:25
murghchanay hat geschrieben: Durchschnittsgeschwindigkeit? Glaube ich nicht. Der ID3 hat bei 120 km/h Durchschnitt bei mir über 23 verbraucht.
Nein 120 Tempomat. Real liegt man dann im Schnitt idR bei um die 100.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige

Re: Realverbräuche

murghchanay
22.06.2021 10:04
Qinoi hat aber von 118 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit berichtet.

Re: Realverbräuche

djgras
22.06.2021 11:17
If 20-24 kwh/100km with AC and ventilated seats on (?), using only battery capacity between 80% down to 20% (so 73kwh x 60% then divided by 20), this means about 200 kms of range at 110km/h ? Or 130 km/h ?

Re: Realverbräuche

Electrohead
22.06.2021 11:40
murghchanay hat geschrieben: Qinoi hat aber von 118 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit berichtet.
Ich bezog mich darauf dass man mit dem eTron nur hinterm Lkw fahren darf um das zu schaffen
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Realverbräuche

murghchanay
22.06.2021 12:55
Schafft er ja auch nicht
Anzeige

Re: Realverbräuche

Electrohead
22.06.2021 13:28
Lesen! Verstehen! Schreiben!
In der Reihenfolge
Danke
Und jetzt back to Topic
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Realverbräuche

Qinoi 5
22.06.2021 13:33
murghchanay hat geschrieben: Qinoi hat aber von 118 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit berichtet.
So isses... !
Allerdings wird das nicht der Standard werden, denn bei dieser Fahrt war es bretteben und tendenziell mehr Gefälle, trocken und warm (Wind weiß ich nicht) und total frei. Kein Bremsen, kein Beschleunigen etc.
Es waren also ideale Bedingungen.
Ich finde es dennoch top. Und in der Stadt, bei meinem täglichen Fahrprofil, ist er genauso effizient wie mein Ex Kona.
Also alles gut.

...
P.S. wie ich bereits schrieb ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit ja nur bedingt als Gradmesser zu gebrauchen.
Man stelle sich vor es hätte auf meiner 280 km Fahrt eine Vollsperrung gegeben und ich hätte zwei Stunden gestanden, wie wäre wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen, obwohl ich durchgehend 130 gefahren wäre? Und der Verbrauch wäre noch höher gewesen, da ich ja die Karre nach der fiktiven Vollsperrung erst wieder auf die Reisegeschwindigkeit hätte wuchten müssen.

Re: Realverbräuche

murghchanay
22.06.2021 13:43
Ja das stimmt natürlich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber du hast es ja ganz gut in den Kontext gesetzt und das gibt, finde ich, einen guten Anhaltspunkt.

Re: Realverbräuche

Qinoi 5
22.06.2021 13:49
Ja, murghchanay.
Nachdem hier im Forum schon eine gewisse Panik, ob der angeblich exorbitanten Verbräuche 'fundierter YT-Tests' (hust), verbreitet wurde, hatte ich tatsächlich auch schwer Bedenken.
Diese sind gewichen und ich genieße jeden km dieses genialen Fahrzeugs.
Freut euch drauf.

Re: Realverbräuche

Kamikaze
23.06.2021 07:06
Hab gestern meinen I5 abgeholt und bin vornehmlich Land- und Bundesstraßen nach Hause gefahren.
Alle 3 Fahrmodi waren dabei (Sport zum Übeholen der LKW auf der B2 und um mit einem Golf GTI über das Land zu jagen).
Habe nach über 200km noch mehr als 50% im Akku gehabt. Verbrauch unter 19kWh/100km.
Und die Dach-PV generiert natürlich auch während der Fahrerei ein wenig Strom (=> Mini-REX)
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

Registrieren
Anmelden