Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

feldstärke
read
Ein Schnitt von 100 ist ja auch zügig. Bei einer 600 km Fahrt wie oben beschrieben, schafft man das nicht.

Und bei 2,1 Tonnen Leergewicht ist halt die Topographie auch ein ziemlicher Faktor. Welliges Terrain wo nicht viel rekuperiert werden kann, saugt ziemlich…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Den I5 habe seit ein paar Tagen. Das ist mein Verbrauch bei Eco und 80-100 auf der Landstraße und ab und an Städtchen mit 30-50:
Screenshot_20220612-114753.png
11-12 kwh/100km. Hätte ich nie gedacht. Perfekt.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Der BC zeigt realistischere Werte, die App untertreibt maßlos, da kannst Du mal locker 1/3 draufrechnen (siehe auch mein nachfolgender Beitrag).
Zuletzt geändert von iOnier am So 12. Jun 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: Ein Schnitt von 100 ist ja auch zügig. Bei einer 600 km Fahrt wie oben beschrieben, schafft man das nicht.
Na ja, @Awaxh beschreibt ja schon ähnliche Randbedingungen, nur etwas wärmer war es bei uns wohl.

Die App allerdings zeigt mir einen ähnlichen Verbrauch an, wie er ihn angibt, sogar noch einen Hauch niedriger:
Screenshot_20220612-114958.png
... aber wie die rechnet, weiß man ja: grottenfalsch (und immer viel zu niedrig). ;) Die Angabe des Bordcomputers ist da erheblich stimmiger. Das kommt auch immer ganz gut hin, wenn man das mit "verbrauchte % mal 0,726 kWh" (1 Prozent von 72,6 - passt so für die große Batterie) überschlägig gegenrechnet.

Ich hätte übrigens in Hildesheim doch auf 90% nachladen sollen, die 80 waren rückblickend etwas knapp (sind mit 7% Rest zwar noch gut zu Hause angekommen, aber eine nennenswerte Umleitung hätte uns zu einem 2. Zwischenladen gezwungen, und sowas kann ja vorkommen).
.
Und bei 2,1 Tonnen Leergewicht ist halt die Topographie auch ein ziemlicher Faktor. Welliges Terrain wo nicht viel rekuperiert werden kann, saugt ziemlich…
.
Nun, bei zügiger AB-Fahrt rekuperiert man zwar wenig, der Verbrauch ist aber doch bergab entsprechend niedriger als bergan. Und Reku ist verlustbehaftet, der Minderverbrauch nicht ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Ab da sind es auch nur 1 kwh/100km mehr, also 13 kwh/100km. Trotzdem sehr gut. Seltsam, dass ich im Auto mehr gefahren bin. Da fehlen Daten in der APP. Ggf. passt sich das noch an.
Dateianhänge
IMG_20220612_121420.jpg
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 425 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Hatte Klima und Sitzbelüftung auch eingeschaltet, Reifendruck hatte ich aber auf 3,0 bar. Eco mit Auto Reku Level 1, wo ging mit HDA2. Voll beladen zu viert mit Hund, vielleicht bin ich deshalb auch extra vorsichtig gefahren, aber nie unterhalb des Tempolimits (was HDA ja immer automatisch anpasst). Ich denke, die 16 kWh/100 km waren auch sehr wenig, aber wir sind wirklich auch weiter gekommen als gedacht :)

Wie gesagt hatten wir am nächsten Tag auch eher Verbräuche knapp über 20 kWh/100 km, was eher passt aber ich immer noch super finde. Vor allem mit AWD.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 53 503 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Jupp, wenigstens akzeptabel für die Schrankwand ;)

Bei unserer nächsten längeren AB-Fahrt versuche ich mal, mit 120 km/h als "Zieltempo" auszukommen statt "Richtgeschwindigkeit 130" anzupeilen. Mal sehen, was das bringt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: .... mit 120 km/h als "Zieltempo" auszukommen statt "Richtgeschwindigkeit 130" anzupeilen. Mal sehen, was das bringt.
Schau mal bei dem Video ab 6:30 https://www.youtube.com/watch?v=YlMeJ2NhWsA
Ist echt sehr interessant.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Eh klar, der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit an. Pure Physik :D

Will halt mal antesten, wo für uns der "sweet spot" zwischen Reisedauer und Sparsamkeit liegt. WAF einbezogen ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Gestern mal auf 100% geladen. Fahrprofil, überwiegend Landstraße. Im Fahrmodus Normal und Klima durchweg auf Auto Stufe 1 bei 20°C. Also man kommt schon ordentlich weit, wenn man die Autobahn meidet und Zeit mitbringt :-)
Dateianhänge
Ioniq5_Verbrauch.jpeg
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile