Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

manuelk
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ist halt so, dass ich im Sommer meinen normalen Pausenrhythmus einhalten kommte. Im Winter leider nicht mehr. So 50 oder 100 km mehr wären schon schön gewesen…
Anzeige

Re: Realverbräuche

sealpin
read
Für mich hat der Verbrauch eine praktische, eine ökologische und eine kaufmännische Bedeutung:
Praktisch würde ich gerne bei meinen Langstrecken (um und bei 650 km) möglichst wenige Ladestops haben
aus ökologischen Gründen sollte ein PKW, was an sich schon umwelttechnisch bedenklich ist (egal ob BEV oder Dinodestillatszerknalltreibling), wenig Energie benötigen
und finanziell würde ich gerne unter den Verbrauchskosten meiner bisherigen Fahrzeuge bleiben. Die lagen um die €8,50 / 100 km.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Realverbräuche

feldstärke
read
Im Winter bei 100 % Akku halt nur 270 km Reichweite angezeigt zu bekommen, ist schon hart. Irgendwie. Das ist soviel wie im ID.3 mit seinem 58 kWh Akku.

Vor allem, weil ich wirklich sehr defensiv fahre, stets auf den Verbrauch achte, im Winter auf 19 Zoll unterwegs bin und sogar momentan ohne PTC Zuheizer fahre und dennoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 24 kWh/100 km komme. Allein aufgrund der Topographie, des Fahrprofils und des Wetters.

Alternatives Auto: Gibt es momentan nicht. Ein EV6 ist ebenfalls nicht sparsamer, wenn ich das im Nachbarforum so lese. Ein BMW i4 ebenfalls nicht und der lädt auch noch langsamer. Ein Ioniq 6 kann vielleicht - irgendwann mal - was werden, gibt es aber halt nicht. Um den EQE herrscht Schweigen, auf den wird man real auch noch mindestens 12 Monate warten müssen.

Mit dem Ioniq 5 fahre ich also gerade für ca. 9 EUR / 100 km mit dem Haushaltsstrom-Tarif. Das entspricht den Kosten des seeligen V6 TDI bei ca. 1,30 EUR Dieselpreis und ähnlicher defensiver Fahrweise (dann 6,8 L Durchschnittsverbrauch).

Aber die Zeiten von 1,30 für den Liter Diesel sind vorbei.

Allerdings auch die Zeiten von 30 Cent für die kWh. Neu-Verträge liegen momentan über 40 Cent. Ich würde also nicht sagen, dass der Verbrauch irrelevant ist, ganz im Gegenteil.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Im Vergleich zu den anderen Elektro-Autos aus dem Hause Hyundai könnte ich auch jeden Tag Schnappatmung beim Blick auf die Verbrauchsanzeige bekommen (zumindest im Winter), aber wir brauchen eben ein größeres Auto und deshalb passt es dir mich auch.
Ein Bulli verbraucht ja zum Beispiel auch viel...

Wenn ein IONIQ Elektro oder Kona vom Platzangebot für die Familie als einziger Wagen reichen würde, würde ich den fahren. Vielleicht wäre es ja ohnehin geil, wenn man wieder nach dem tatsächlichen Bedarf dimensionierte Autos fahren würde. Wer so ein großes Schiff eigentlich gar nicht braucht, fährt dann vielleicht einen kleineren oder Limousine, dann passt auch der Verbrauch viel besser.

Re: Realverbräuche

manuelk
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Im Winter bei 100 % Akku halt nur 270 km Reichweite angezeigt zu bekommen, ist schon hart. Irgendwie. Das ist soviel wie im ID.3 mit seinem 58 kWh Akku.

Vor allem, weil ich wirklich sehr defensiv fahre, stets auf den Verbrauch achte, im Winter auf 19 Zoll unterwegs bin und sogar momentan ohne PTC Zuheizer fahre und dennoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 24 kWh/100 km komme. Allein aufgrund der Topographie, des Fahrprofils und des Wetters.
Wie kommst Du denn auf den Verbrauch? Autobahn? Was heisst defensiv fahren für Dich? Ich bin auch ein bisschen enttäuscht über den Winterverbrauch, aber das scheint schon sehr ungewöhnlich hoch zu sein. Gerade bei hügeligen (eher langsamen) Strecken schlägt sich der Ioniq 5 sehr gut. Autobahn leider wirklich durstig.

Re: Realverbräuche

feldstärke
read
manuelk hat geschrieben: Wie kommst Du denn auf den Verbrauch? Autobahn? Was heisst defensiv fahren für Dich? Ich bin auch ein bisschen enttäuscht über den Winterverbrauch, aber das scheint schon sehr ungewöhnlich hoch zu sein. Gerade bei hügeligen (eher langsamen) Strecken schlägt sich der Ioniq 5 sehr gut. Autobahn leider wirklich durstig.
Ich habe eine Pendelstrecke von 110 km täglich (hin- und zurück). Davon sind 80 km Autobahn; welliges Profil, in Summe 500 HM.

Defensiv fahren heißt: Eco-Modus, Auto-Reku (mit den Paddels arbeitend und zwischen Stufe 0 und 2 verstellend, je nach Situation). Auf der BAB 125 km/h (den HDA auf 130 habe ich mir abgewöhnt). Auf der Landstraße 95 km/h (und oft ohnehin hinter dem LKW).

Fahre ich mit HDA auf 130 und 100 km/h auf der Landstraße dann bin ich bei 25 - 26 kWh / 100 km. Schon ausprobiert. Ohne Reku in Stufe 0 ebenfalls; die Reku wird gebraucht.

Mit-Entscheidend wird sein: Keine Garage, nur Carport. Der Akku ist stets schön tiefgekühlt. Wintermodus ist aber abgeschaltet.

Und alles mit defekter PTC-Heizung. Die zieht also gerade keinen Extra-Strom. Nur Sitz- und Lenkradheizung. Eigentlich fürchte ich den Februar, denn Ende Januar soll die Heizung repariert werden...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Realverbräuche

Maddin33
  • Beiträge: 1228
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ich fahre derzeit meine Arbeitsstrecke bei geringen Minusgraden mit 24-25kWh, aber meine Fahrstrecke ist sehr hügelig. Hier ist mir der Verbrauch eher egal, da ich zum Glück kostenlos in der Arbeit laden kann.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab mich inzwischen auch an die exorbitant hohen Verbräuche für meine städtischen Kurzstrecken gewöhnt, auch wenns mich im Vergleich zum Kona immer noch schreckt. Ich fahre aber auch Normal und nicht ECO-Modus wie früher beim Kona, und ich komm dabei in der Stadt auch nicht unter 20-25 kWh/100km. Außer zu Silvester, wo es 15 Grad plus hatte, da war die gleiche Kurzstrecke plötzlich bei ca. 16 kWh/100km, das erste Mal für mich unter 20 kWh/100km. Die Akkuheizung, Heizung im Auto und generell der ausgekühlte Laternenparker-Akku (mein Kona stand noch in der Garage, der IONIQ5 jetzt leider nicht mehr) machen da recht viel aus. Dafür brauch ich dann auf der Autobahn bei 120km/h Richtgeschwindigkeit nicht mehr :D Meine angezeigte Reichweite von ca. 280-300km bei 100% kommt inzwischen sehr gut hin, im Sommer schätze ich +100km mehr, also eigentlich eh in etwa wie beim Kona und bin super zufrieden damit. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt auch ca bei 24 kWh/100km lt BC nach ca. 1900km in 4 Wochen.
Zuletzt geändert von 0x00 am Di 18. Jan 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Realverbräuche

bendel80
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja, B Blue, der Unterschied ist halt, dass bei e-Autos die Reichweite schon deutlich verkürzt ist ggü Verbrennern und auch daher der Verbrauch eine größere Rolle spielt.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Realverbräuche

willylu
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 28. Dez 2021, 00:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi, also ich habe inzwischen die 3000Km Grenze erreicht und bin mit der Entwicklung des Verbrauchs sehr zufrieden. Langstrecke auf der deutschen Autobahn sind es mit 1-2 Eskapaten bei Maximalgeschwindigkeit zum Ausprobieren (10Km und weniger) um die 26 kWh /100Km. An der Ladesäule dann entsprechend 32 kWh/100Km. Dies wurde über 1500Km über Weihnachten ermittelt. Über die Gesamtstrecke von 3000Km kommen jetzt nochmal 1500Km Mischbetrieb durch Pendeln, Ausflüge in den Schwarzwald, Alpen usw. dazu. Momentan 23 kWh/100Km oder knapp 29kWh/100Km an der Zapfe. Damit fährt das Teil im Winter 300 Km, ist doch super. Mein Kollege mit dem Mustang 5.0 in der Greta Thunberg (GT) Edition kommt nur minimal weiter ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile