willylu hat geschrieben: ↑
Hi @Danimal, ich bin sehr interessiert meinen Verbrauch zu reduzieren und habe Fragen:
1. Mit welchen Geschwindigkeiten erreichst du 20kWh/100Km auf der Autobahn? Ich nehme an auch du fährst mit Tempomat?
Tempomat auf 110km/h, Klima auf 19.5 Grad, ECO-Modus, i-Pedal und manchmal Sitzheizung. Wenn vor mir jemand aber z.B. konstant 103km/h fährt, dann bleibe ich einfach dahinter. Im Schnitt komme ich auf Langstrecken auf etwa 100km/h.
willylu hat geschrieben: ↑
2. Handelt es sich um Verbrauch laut Fahrzeug oder laut Säule?
Das ist der Verbrauch, den mir das Auto anzeigt. Da ich mich mehr für die Reichweite interessiere, ist das für mich der relevantere Wert
willylu hat geschrieben: ↑
3. Ist der vermutete Ladeverlust auch so hoch bei dir?
Keine Ahnung!
willylu hat geschrieben: ↑
4. Bei mir gibt es bei Charge my Hyundai das Ionity Premium Paket im Abo zu 12 oder 24 Monaten. Dort gibt es dann Preise von 29ct/Kwh, bei einer Grundgebühr von 13€/Monat. Mit dem Abo sparst du also 17ct/kW relativ zum normalen DC. Bei Deinem Verbrauch von 20kWh kannst du für die Grundgebühr also 76.5kWh DC laden und 280Km fahren. Darf ich also fragen ob du zu Hause auch nicht laden Kannst oder fährst du wirklich jeden Monat so viel Langstrecke und bist auf DC angewiesen?
Die IONITY-Premium-Grundgebühr bekommt man für 12 Monate geschenkt (als P45-Besitzer für 24 Monate). Doch, ich lade auch manchmal zu Hause oder im Büro. Prinzipiell versuche ich immer zu laden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Also z.B. beim Einkaufen, an der Raststätte, ...
Wenn Du einen reinen, absoluten Kostenvergleich zwischen Verbrenner und Stromer machen willst, dann müssten da auch Öl, Steuern, Versicherung, Wartung etc. mit rein - der Kraftstoff allein ist da nicht der alleinige Faktor. Was die Ökobilanz bzw. die Effizienz des Antriebsstrangs angeht, brauchen wir glaube ich nicht mehr zu diskutieren.
EDIT: Ich habe mal meine Tank-Rechnungen mit der Realität abgeglichen - sieht bei mir eher nach maximal 10% Ladeverlusten aus.
@willylu Du bist ja noch nicht sooo viele Kilometer gefahren. Hast Du bei Deinen Ladeverlust-Berechnungen berücksichtigt, wieviel Saft noch im Akku ist?